MultiWiiCopter mit AERODUINO-FUN - eine Flightcontrol für ca. 15€?

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
#61
Das mit den 15€ passt schon, wenn man die richtigen Teile kauft.
Hab ohne WMP ca. 2€ bezahlt, da man ja die Bauteile nur in 10-100er Packs bekommt landet man dann doch bei 15-20€ mit Porto, kann aber dafür ca. 50 Aeroduinos bauen.
 
#62
Die meisten werden wohl nicht 50 Boards bauen wollen, sondern nur eins.
Habe mal versucht die Teile, wie hier aufgeführt, zu addieren:
Platine 6,50
Atmega 328 Watterott: 4,50 Versand: 3,50
Kabel, Kleinteile, Buchsen bei Conrad oder Reichelt: 3-5€ Versand 5,60
BMA 020 emteka: 5,90 Versand 2,95
Multwii Dealextrem: 7€
Data Cable Nokia CA-42 Dealextreme: 3,50

Da bin ich jetzt in der Summe bei 42,45-44,45. Wie kommst Du auf 15-20€? Kannst Du mir bitte die Teile auflisten?
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#63
Ich würde auch gerne eine der Platinen kaufen, frage mich aber das selbe wie Fliegerhimmel :
Gibts es eine Bauteilliste ?
Oder eig. besser Links zu den Angeboten wie dem Atmega ?
 
#64
1 Seite zurück blättern und Beitrag 60 anschauen. Das ist fertig und keine Bastellösung. Ist vermutlich sinnvoller.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#66
Fliegerhimmel hat gesagt.:
1 Seite zurück blättern und Beitrag 60 anschauen. Das ist fertig und keine Bastellösung. Ist vermutlich sinnvoller.
für[size=medium] Steckdosenamateure[/size] ist alles Sinvoller, wenn man nicht wissen muss was ein Transistor ist. :D

wozu soll ich denn Heute noch etwas Lernen [size=large]?[/size]
wo ich doch nur noch nen Schalter drehen brauch.
:D

im übrigen kann ich das Teil auch für deutlich über 100€ bekommen.
ich brauche nur eine 10DOF für 99,00€ ordern. :p:


und im übrigen hat einer meine AERODUINO-FUN sogar noch unter 15€ gekostet.
nen ATMEGA328 bekommt man manchmal auch für 3,20€
mann sollte aber schon wissen was ein Bootloader ist. ;)
und 3 Widerstände findet man genügend, auf gebrauchten Platinen.

:rot:
 
#67
Jetzt mach mal halblang, habe auch schon Platinen selber entwickelt und geätzt. Und Beleidigungen sind ja wohl völlig fehl am Platz.
Und mache mal eine reale Liste mit den Teilen, so wie ich das gemacht habe (Beitrag 62). Nicht nur hypothetisches Gerede... Und denke daran, nicht jeder hat ein Großteil der Materialen daheim (bei mir allerdings schon...)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#68
.
bei Einsatz der Widerstände R9, R10, verbessert sich die Signalquallität auf dem I2C-Bus.

die Anschlussbelegung entspricht dem ARDUINO.

:rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
#69
Ich hab mein Aeroduino auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, und einfach nach den billigsten Teilen gesucht. Bei Ebay findet man immer etwas, das billig und versandkostenfrei ist.
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
#70
Liste:
100 x SMD Wiederstand 10k 2,49€ Keine Versandkosten
25 x Keramik Kondensatoren 100nf 1,86€ Keine Versandkosten
25 x Keramik Kondensatoren 18pf 1,25€ Keine Versandkosten
Ich hab gleich mehrer Atmegas gekauft, deshalb waren die billiger.
Einzeln: Atmega328 + 16Mhz Quarz ca. 3€ Keine Versandkosten
Was die Lochrasterplatine gekostet hat, weiss ich nicht mehr, schätze mal so ca. 5€ für eine 15x10cm große Platte.
Und wenn man keine mehr hat: 40-Polige Stiftleiste 1,49€ Keine Versandkosten
Bin also bei 15,09€ gelandet.

Das hab ich davon für mein Aeroduino verwendet:
5x5cm Lochrasterplatine
1 x Atmega328 + Quarz
2 x Keramik Kondensator 100nf
2 x Keramik Kondensator 18pf
1 x SMD Wiederstand 10k
33-Polige Stiftleiste

Ich hab also noch jede menge Zeug übrig und werde noch ein paar Aeroduinos bauen, vorallem, weil ich vorher ein MWC-Board mit Arduino pro mini hatte und jede menge Geld reingesteckt hab, ohne das es flog.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#73
JUERGEN_ hat gesagt.:
hier mal die Schaltbild Variante AERUDUINO-FUN mit ELV-BMA020



bei Einsatz der Widerstände R9, R10, verbessert sich die Signalquallität auf dem I2C-Bus.
aus gegebenen Anlass, ich habe gerade einige meiner MultiWii, auf 1.9 upgdatet.
es stellt sich heraus,
auch die Pullup des ELV-BMA020 mit ITG3205 reichen nicht,
erst zusätzlich R9, R10, mit 4,7K brachte keine Fehler.

ich denke mit 3,9K für R9, R10, ist man auf der sicheren Seite.

bei Verwendung des oginalen WM+ empfehle ich, 2,7K für R9, R10,
Bauform ist 0805 -> http://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=32891

:rot:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#74
.
für die Optionale Bestückung ist der Transistor für die Statusanzeige Q4, Q5,
mit dem man auch LED-Bänder schalten kann,
ist im Schaltplan falsch bezeichnet.

er er heisst ZTX688B und ist hier zu bekommen. -> http://www.sander-electronic.de/be00076.html

:rot:
 
#75
Kann man auch ein Bluetoothmodul anschliessen?

so wie z.B. das: http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App
 

tobi-w

Neuer Benutzer
#77
bei mir sind R9 und R10 mit 10kOhm bestückt. Update auf Version 1.9 hat problemlos funktioniert. Kann ich nun davon ausgehen, dass alles funktioniert oder zeigen sich die Probleme erst im Flug?

Gruß Tobi
 

Stefan1996

Erfahrener Benutzer
#78
Hab´s bei mir noch nich probiert, da ich erstmal neue Props brauche.
Bring den Copter am ausgestreckten Arm in den Schwebeflug und probier mal ein bisschen rum, zur Not kannst du ihn einfach festhalten.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#79
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Anschluss eines Mags. Ich habe hier ein HMC 5883L mit Board von Drotek liegen.
Auf dem Board gibt es einen DRDY Anschluss, mit dem ich nichts anfangen kann. Laut Datenblatt ist es der "Data Ready Anschluss".:???:

Der Anschluss erfolgt ja an SV1. Dort steht 5V zur Verfügung. Der HMC5883L kann max 3.6V. Kann ich mir 3,3V irgendwo abzwacken (6DOF von Jürgen montiert) ?

Danke

Edit: Habe die V3A
 

JUERGEN_

Generation 60++
#80
halex hat gesagt.:
Auf dem Board gibt es einen DRDY Anschluss, mit dem ich nichts anfangen kann.
Laut Datenblatt ist es der "Data Ready Anschluss".:???:
der Anschluss ist überflüssig und wird nicht gebraucht.

halex hat gesagt.:
Der Anschluss erfolgt ja an SV1. Dort steht 5V zur Verfügung. Der HMC5883L max 3.6V.
Kann ich mir 3,3V irgendwo abzwacken (6DOF von Jürgen montiert) ?
mann kann natürlich die 3,3V vom 6DOF abgreifen.
der bessere Weg wäre aber den 3,3V Spannugsregler (IC1, C11, C12) zu bestücken.
SJ1 wird dann geschlossen.



:rot:
 
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