MyFlyDream AutoAntennaTracker

kallebaba

Erfahrener Benutzer
und ist schon bestellt!!! :)

schade das sie nur bis 45A funken. würde es gerne auch beim ZII verwenden.

hat wer eine ahnung ob man einen ander auch verwenden kann z.b. ezosd stromsensor?
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
und ist schon bestellt!!! :)

schade das sie nur bis 45A funken. würde es gerne auch beim ZII verwenden.

hat wer eine ahnung ob man einen ander auch verwenden kann z.b. ezosd stromsensor?
 

FPVOlli

Der mit der Dominator

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Sollte eigentlich mit jedem GPS funktionieren, ggf. muss man die Baudrate anpassen das TeleFlyOSD hat eine Option dafür.

Nutzt hier eigentlich jemand das GPS für den AAT Treiber ?

http://www.youtube.com/watch?v=mCJfORt_NSU

Diesem Video konnte ich entnehmen das man zwischen "normal" und "highspeed" Mode wechseln kann.
Finde allerdings dazu leider nix in der Anleitung.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi fpv-flieger

prizipiell geht jedes gps. ich verwende es mit dem et-gps.
die braune leitung vom et-gps geht auf den pin unten ganz rechts des osd (die 3 taster sind "oben"). die baudrate ist dip1=off, dip2=on.
die masse des gps wird nicht angeschlossen (sonst gibt´s einen groundloop).

cu Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Danger-Dan,

ich habe im winter auf das gps der bodenstation umgebaut.
leider wegen dem wetter noch keine flugtests, nur tests im garten. da bekomme ich sehr schnell einen fix ... sollte also funktionieren.
der riesen vorteil ist, dass man nun nie mehr "home" drücken muss, bzw. ein punkt weniger den man bei der flugvorbereitung vergessen kann. ausserdem kann ich jetzt jederzeit meine bodenstation einschalten und mit meinem equipment bei meinem copiloten der ebenfalls einen mfd-aat hat mitfliegen. was heuer für uns noch einfacher wird ist ein objektiver antennenvergleich. am tracker "1" die referenzantenne, am tracker"2" die testmuster. weil letztes jahr am boden der home übernommen werden musste war beim wechseln der antennen während eines fluges immer die gefahr, dass man vom tracker eine gewischt bekommt und /oder die servos beschädigt weil man am arm rumfummelte während das system online war.

cu Thomas
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Ich benutze das 10Hz Locosys GPS, gibts bei Globe flight und MFD direkt. Habe es auf zwei Coptern ohne weitere Abschirmung und in der Regel 8-10 Sats. GPS teilen (anderes OSD/Flugsteuerung) geht, einfach die Signalleitung abgreifen. Gibt auch mehrere Anleitung im Netz, ggf. muss die Baudrate im Telefly eingestellt werden.
Der Tracker am Boden hat noch kein GPS dabei, dass gibts als Zusatz. Braucht es eigentlich auch nicht. Normalerweise legt man sein Modell nahe an den Tracker und drückt dann die Hometaste dann übernimmt der Tracker die GPS Werte des Modells als eigenen Standort.




Ja Thint1 ich habs mir auch gegönnt wegen diesen Gründen. Leider gibts halt nicht wirklich eine Anleitung auf der Homepage. Nur was auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=v7ZfTlqPr8Q

Im Video wird gesagt man muss in High Speed Mode für Ground Station GPS.

Drunter im Text dann nochmal genauer:

"When AATDriver working in HighSpeed mode, it can automatically detect a 38400bps NMA GPS. When it is working in LowSpeed mode, it can detect a 19200bps NMEA GPS."

Es ist ja das selbe 10Hz Locosys GPS Modul das auch am OSD hängt.
http://www.myflydream.com/product?id=15&name=Groundstation-GPS-for-v4-Driver

Laut diesem Datenblatt nutzt das GPS 38400 baud:

http://www.dpcav.com/xcart/LOCOSYS-LS20033-10Hz-GPS-Engine-Module.html

The default settings are 38400 baud, 10Hz update, SBAS on, with GGA, GSA, RMC, and VTG sentences enabled. By using the MTK command set the GPS is capable of other baud rates and host programmable features.

Ich gehe mal davon aus das man das GPS von MFD und GF mit default Werten bekommt. Auch steht in der AAT Anleitung das das TeleFly OSD per default ein 38400 GPS erwartet (Seite10) daher halte ich das für sicher. Daher müsste man also den High Speed Mode aktivieren am Tracker und am AAT Driver damit der Tracker überhaupt auf das angeschlossene GPS reagiert..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

genau, sowohl treiber als auch tracker in den high-speed modus, dann passt das :) ich habe auch das locosys-gps in der standard programmierung.
einstellung so wie in den beiden von dir verlinkten videos.

was einem keiner sagt: im "gps-modus" hat die home-taste eine neue funktion. beim drücken der home-taste wird über die gelbe led die quali des satfix angezeigt. ungefähr so:
finster ... kein sat
langsames blinken .... fix, aber wenig sat´s
schnelles blinken .... fix mit vielen sat´s
dauerlicht .... fix mit allen sat´s
ausserdem piept der tracker alle 5sec bis er einen fix hat.

cu Thomas
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
sooo, weiter getestet:

nun bin ich völlig verwirrt. Der neue Lawmate RX funktioniert auch nicht. Man kann also ausschliessen, das beide RX defekt sind.

Das Komische ist, wenn ich den Sound vom RX aufnehme und anschliessend wieder abspiele, direkt in den AAT vom Tracker, funktioniert es und der AAT empfängt Telemetrie.
Auch wenn ich das Audiosignal live über den PC umleite, geht es auch.
Nur vom RX direkt in den AAT wird keine Telemetrie empfangen.
Und auch vom RX in meine Stereoanlage und darüber zurück zum AAT klappt auch.

Den Audiopegel habe ich auch schon in sämtlichen Lautstärken getestet, es ändert sich nichts. Direkte Verbindung - kein Telemetrie, Umleitung über Verstärker oder PC - Telemetrie wird empfangen.

Hat jemand dazu eine Idee?
moin,

liegt nicht am Tracker, der funzt einwandfrei.
Trappy (TBS) hat seine aktuellen Lawmate RX so modifiziert, dass sie nicht mit dem MFD kompatibel sind.
Lösung: ein 6M Ohm Wid in die Audioleitung löten.
Die kommende Charge von TBS RX sollen diesen Mod bekommen.

Gruß
Ombre
 
Hi Leute Brauch mal wieder eure Hilfe....bevor ich mich verlöte, frag ich lieber nochmal nach.

Löte von oben gesehen... Kabel:
GND
+
Und GPS Daten (Grün)

Liege ich da richtig?

 

Thint1

Erfahrener Benutzer
hey leute!
da ich gerne nur 1 osd in verbindung mit dem tracker machen möchte und nicht überall das telefly osd dazwischen schliessen will....

wollte ich fragen ob das teil hier schon einmal wer getestet hat?

http://www.skylarkfpv.com/store/index.php?route=product/product&product_id=84
Hi Karli,

das skylark-system ist nicht kompatibel mit dem myflydream! der mfd-tracker wird nicht mit dem skylark "gps akustikkoppler" funktionieren :(

cu Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten