Dreh mal das HUB um, da steht alles drauf.
Habe heute Serial BT drangehangen. Funktioniert. Mit einigen Hürden, das möchte ich euch net vorenthalten.
Erstmal der Aufbau.
Anhang anzeigen 55561
Entschuldigt bitte das Chaos, aber so ist das eben, wenn echte Elektroniker basteln.
Verwendet habe ich ein normales Serial BT Modul, was viele von MultiWii usw kennen. Meins war jetzt von Crius.
Beim Betrieb hatte ich etwas Probleme, aber die habe ich nun beseitigt.
1. BT Modul muss auf 1200 Baud gestellt werden. Geht mit dem OpenPilot Tool (
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Serial+Bluetooth+Telemetry) sehr gut, auch wenn man dazu deren GCS installieren muss, da die BT Software einige Dateien aus dem "bin" Ordner der Open Pilot GCS brauch. Da muss die Datei auch rein.
2. Eigentlich dachte ich, das BT Modul würde ja Daten an mein Handy senden, weshalb ich die RX Leitung des BT Moduls mit dem Driver des AAT verband. Das hat aber nicht funktioniert. Ich musste die TX Leitung nehmen. Okay, im nachhinein gesehen, ist das ja auch die Leitung, dessen Daten das BT Modul senden soll. Also stimmt TX schon.
3. Anschluss am Driver is sehr einfach, mit dem mitgelieferten Hub und den ganzen Kabeln. Einfach eines der Kabel, wo auf beiden Seiten ein Stecker ist, durchtrennt. Dann am Hub: Pin1 = 5V, Pin2 = Data, Pin5 = GND. Das Hub verteilt diese Pins parallel, sind auch, von links nach rechts gesehen am Driverport so belegt.
Also dort dann 5V / GND und Data an BT Modul TX angelötet.
Anhang anzeigen 55563
4. Handy
Charles beschreibt es für IOS, aber wer hat schon son Eierphone, also Lösung für den Androiden gesucht.
4.1 Um die GPS Daten des Fliegers nun aufm Androiden anzuzeigen, muss man etwas tricksen. Es wird eine Software installiert (Bluetooth GPS Provider), die es ermöglicht, dem Telefon vorzugaukeln, es würde sein eigenes / eingebautes GPS nutzen. Stattdessen werden die Anfragen per BT verschickt, auf die das BT Modul, welches wir an den Driver angebaut haben, antwortet. Dieses bezieht die Daten ja vom GPS aufm Flieger.
Die Einstellungen sind sehr einfach - und wenn man Daten vom GPS bekommt, sieht man die auch schön in der Software. (HDOP, Altitude, Satfix usw) Bei Samsung Handys, muss man das GPS im Telefon einmal aus / einschalten. Sonst kann es abstürtzen. Mein "internes" GPS war an. Wie das nun stehen muss, weiss ich nicht, aber da ich davon ausgehe, das das BT GPS Programm sich ja als "richtiges GPS" im System anmeldet, dachte ich, GPS müsse am Handy an sein.
Es kommt auch kein übliches GPS Blinkzeichen, was man beim ANdroiden sieht, wenn ein Programm das GPS einschaltet, also bezieht das Tel die GPS Daten per BT. Wenn das nicht klappt, meckert BT GPS Provider auch mit "Kein GPS SIgnal".
Somit kann jeder Software genutzt werden, welche GPS benötigt. Ich nutze zum Anzeigen / Aufzeichen das Programm Maverick. Leider werden da bestimmt Daten, wie zb Höhe nicht richtig angezeigt - und Maverick selber zeigt mir auch keinen Satfix an, aber der Punkt auf der Karte bewegt sich, wenn ich den Flieger bewege. Mehr hatte ich noch nicht getestet - vielleicht finden wir da irgendwas cooleres. War ja auch erstmal der erste Test.
Mit GMaps hat es bei mir nicht geklappt, das wollte partou mein Posi nicht anzeigen. Restliche Feldtests stehen aus.