Nee, das mit dem GPS ist ne Krux. Ich denke, daher rühren auch die Probleme, die einige Amis im RCG Forum beschrieben haben - das der AP seine Sats verliert, bzw den Homepunkt nicht wiederfindet.
Ich habe lange mit Charles geschrieben / getestet und wir sind zu folgenden Schlüssen gekommen:
- GPS sollte im Auslieferungszustand nicht belassen werden, da es falsch geconft ist. Sendet uBlox und NEMA Strings, was den AP dazu bringt, einen blinkenden Satcount zu haben und damit ausm Tritt kommt. In dem Moment, wo das GPS zwischen uBlox und NEMA umschaltet, ist der Satcount am AP weg und der AP weiss nimmer wo er ist.
- Bitte nicht darauf hoffen, im U-Center irgendwelche Sats zu sehen, das funktioniert nur, wenn man die Debugmessages an hat, oder aber das uBlox Protokol, welches aber zu Problemen führt (Siehe Punkt 1). Conft man das GPS korrekt, gibt es nur 2 NEMA Sätze aus (Wie Rangarid geschrieben hat) und man sieht im U-Center garnix. Keinen Satcount, keine Empfangsstärke - nix. Nur der AP "sieht dann die Sats".
- Das mitgelieferte GPS ist leider nicht, wie beschrieben mit 10Hz oder 5Hz zu betreiben. Es verliert laufend Sätze und schafft es einfach nicht, die HZ aufrecht zu erhalten. Da es nur bis maximal 4Hz funktioniert, ist es eigentlich unbrauchbar.
Ich habe ein GPS vom FY-31AP dran (LS26030) - das funzt perfekt mit 10Hz und der AP haut super damit hin.
Und darum rate ich euch: Nutzt nicht das mitgelieferte GPS. Es ist langsam, unzuverlässig und funktioniert eher nicht.
Das sind meine Erfahrungen, die ich nach vielen Tests gemacht habe. Habe sogar 2 neue GPS von Charles bekommen, aber auch die verhalten sich ganz genauso.
Klar sagen viele Leute, das GPS funktioniert - aber das tut es nicht. Die OSD Anzeigen sind langsam, ungenau und oft verliert man den Satcount, oder findet garkeine Sats. Selbe Conf, 2 unterschiedliche Tage - einmal 12 Sats, am nächsten Tag (nix geändert) selbst nach 30min kein Sat. Selbst mit 12 Sats sind die OSD Anzeigen langsam und falsch.
Sichert euch ab: Nehmt ein anderes GPS.