MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
..
Das Failsafe mit RUBY klingt verrückt, aber wirkt 100%.

SENDER AUS!

Voraussetzung ist ein richtig eingestellter Failsafekanal.
Jim Hall überprüft das und erst wenn es richtig ist, gibt er RUBY frei.
Mit Sender Aus geht RUBY in den RTH Modus. Das Modell liegt sofort waagerecht und fliegt mit der eingestellten Geschwindigkeit zum Startpunkt.
Das macht jeder Autopilot der RTH kann, wenn man Failsafe einstellt. Ist also nichts besonderes.

Und Config files zuschicken sehe ich eher als Nachteil an. Wenn man irgendwann mal nicht mehr an Config Files kommt weshalb auch immer ist der Ruby nutzlos.
 

autist

altersefpiwie
Na, nutzlos nicht, da ich ja mit den vorhandenen Daten fliegen kann.
Aber warum sollte ich nicht mehr an Config kommen? Es gibt einen Service Point in der BRD.
Ich sehe diesbezüglich keine Probleme.
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
...das nicht Einstellen hat auch sein Gutes.
Wenn ich die Diskussionen hier wg Feiyu usw verfolge, bin ich froh, daß meine RUBY funktionieren.
Und auch selbst ausprobiere, da ich auch mit FY31AP bzw FY41AP fliege und die Probleme dieser Systeme kenne.

Das Failsafe mit RUBY klingt verrückt, aber wirkt 100%.

SENDER AUS!

Voraussetzung ist ein richtig eingestellter Failsafekanal.
Jim Hall überprüft das und erst wenn es richtig ist, gibt er RUBY frei.
Mit Sender Aus geht RUBY in den RTH Modus. Das Modell liegt sofort waagerecht und fliegt mit der eingestellten Geschwindigkeit zum Startpunkt.

Jim Hall erstellt für jeden RUBY eine Config-Datei, die er mit Mailanhang zusendet zum Kopieren auf eine MicroSD. Die wiederum kommt in den RUBY-Expander.
Habe von dem Ruby bisher nicht wirklich viel gehört, muss ich zugeben.
Im Moment fliege ich mit dem MFD, zuvor hatte ich das FY41AP, was auch immer problemlos funktioniert hat.

Das mit dem Config-File finde ich irgendwie komisch, bzw frage mich wozu das gut sein soll. Was wird denn dort abgelegt?
 
Joa, ist beim Ruby sehr umständlich.

Aber der AP, um den es hier im Thread geht, macht was er soll - zumal man mal bedenken sollte, wie lange es ihn gibt.

Charles hat mal gesagt, der MFD AP wird keine "Ich will alles und kann nix" Maschine werden. Er will ihn so einfach und simpel wie möglich halten. Sicherlich kommen die einen oder anderen Wünsche der User, aber Charles hat gesagt, das er nicht jeden Wunsch umsetzen will, um den AP nicht zu überladen.

Finde ich auch okay - wer braucht schon Autoland? Also mal ganz ehrlich, darum würde ich mir keinen AP kaufen wollen.

Was wollen wir denn meistens? RTH, Stabi, WPs (vielleicht noch), alle nötigen Daten im OSD haben (U, I, Mag usw).

Und all das können alle auf dem Markt befindlichen APs sehr gut.

Wer eben basteln will, oder spezielle Funktionen, greift eben zum Ruby / APM.

Ich finde es gut, das Charles den AP nicht so verbastelt, wie es mit dem APM passiert ist.
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
Hab mal bei Charles nachgefragt, wie es in Zukunft aussieht mit der Landefunktion...das war die Antwort: :)
"Yes.... we will try it and release it until we thing it's practical."

Finde die Funktion eigentlich ganz sinnvoll, wenn zb die Landung automatisch eingeleitet wird wenn der Flieger auf RTH steht und 5 Minuten nach erreichen des Homepoints kein anderes Steuersignal kommt. Dann könnte nämlich der Sender komplett ausfallen und es würde nichts passieren...sofern man genug Platz hat.
Hab das einfach mal Charles so vorgeschlagen...vielleicht findet er die Idee gar nicht so übel ;)


Joa, ist beim Ruby sehr umständlich.

Aber der AP, um den es hier im Thread geht, macht was er soll - zumal man mal bedenken sollte, wie lange es ihn gibt.

Charles hat mal gesagt, der MFD AP wird keine "Ich will alles und kann nix" Maschine werden. Er will ihn so einfach und simpel wie möglich halten. Sicherlich kommen die einen oder anderen Wünsche der User, aber Charles hat gesagt, das er nicht jeden Wunsch umsetzen will, um den AP nicht zu überladen.

Finde ich auch okay - wer braucht schon Autoland? Also mal ganz ehrlich, darum würde ich mir keinen AP kaufen wollen.

Was wollen wir denn meistens? RTH, Stabi, WPs (vielleicht noch), alle nötigen Daten im OSD haben (U, I, Mag usw).

Und all das können alle auf dem Markt befindlichen APs sehr gut.

Wer eben basteln will, oder spezielle Funktionen, greift eben zum Ruby / APM.

Ich finde es gut, das Charles den AP nicht so verbastelt, wie es mit dem APM passiert ist.
 
Sooodele,
bin der Sache etwas näher gekommen... das ganze hat wohl etwas mit den Servowegen zu tun. Kann an der Funke die Servowege über Limits einstellen und hatte das aber wohl über Mischer gemacht? Da ich nur 35% servoweg brauche hatte das wohl Einfluss auf den AP.
Da steht auch in der Anleitung die "Empfehlung" man solle 100% nehmen, aber wie stellt man dann seine Ruder ein? Nur mechanisch über die Hebelei kann ja wohl nicht Ernst sein - oder? Habe jetzt die limits auf 35 bei höhe und quer - bis jetzt ruhig...

Werde das ganze auf jeden Fall äußerst kritisch beobachten und vor dem Start nochmal warten ob nicht doch was zuckt...

Ach ja bzgl. dem mitgelieferten GPS kann ich Apoc nur recht geben - nach 5min 5 Sat :-(
mit dem GPS vom FY31 nach einer min 5 Sat! Da lass ich mal besser das LS23060 drinne;-)

Grüße
J
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissi

Erfahrener Benutzer
Also ich habe so gut wie sofort min 7 oder 8 Satteliten, mit dem original gps. Noch nie Probleme mit gehabt.

Schon komisch wie das bei manchen gut funktionieren kann und Andere da solche Probleme mit haben können....irgend einen Grund muss das ja haben.
 
Hey Joe (Cooles Lied ;))

Das mit den ServoLimits ist geplant, aber noch nicht implementiert. Da wirst du wohl noch warten müssen.


Hier btw, mein letztes Video. RTH, Circle, Launchmode. Leider hat mein Groundstation Recorder keinen Saft mehr gebat, weswegen leider nicht alle Kommentare drauf sind. Aber geniesst den Flug. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=LSbXqp0Q91E&feature=youtu.be
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hat noch jemand seit der 1.13 oder 1.14 das Problem, dass der Spannungssensor nichtmehr richtig angezeigt wird? Hat vorher immer zuverlässig funktioniert. Bekomme seit dem aber nurnoch komische Werte. Fliege mit 3S und er zeigt 27V oder so an. Zwischendurch kommt er ab und zu mal wieder zurück auf 11V, aber dann nach kurzer Zeit springt er wieder auf 27V...

Stromstärke und Verbrauch scheint aber korrekt angezeigt zu werden...
 
Prüfe mal deine AP Current Sensor Verbindung. Ich hatte das in dem Zusammenhang schon , als sich das Kabel gelöst hatte.
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Wo wir gerade bei updaten sind, gibt es irgendwelche Sachen die man unbedingt braucht oder die so toll sind das es sich lohnt ein Update zu machen?

Der Hintergrund ist der: "Never change a winning Team..." meiner Funktioniert so wie er ist tadellos..hab noch nie ein Update gemacht! Man kennt das von Microsoft Produkten.....hinterher ist nicht immer alles unbedingt besser! ;)
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
Shit.....genau das was ich brauche....mit fehlt sonst immer ein Kanal bzw ich muss konventionell verkabeln...muss ich es wohl doch mal wagen...?! :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten