NAZA Firmware V 4.00 ist verfügbar - Link im Startpost

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Richtig!!! Ich denke durchs Update werden die Werte wieder hochgesetzt und fahren dann gegen Anschlag und Braten dort lustig vor sich hin bis man was riecht.:mad:

Ja dummheit muss bestraft werden...bin ja selber schuld . Habs ja nicht das erste mal gebraten*grrrr*

Gruss
Wolli
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich denke eher das da kurzzeitig die Frequenz für den Servo nicht passt, weil Anschlag sollte für den Servo ja kein Problem sein.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Zitat von Buma Hallo
Das lag dann aber weniger an der Naza sondern an dem Piloten
Wieso kann ich dann meinen E-325 Mini Titan mit rein mechanischer Stabilisierung (Paddel) ruhig und gerade Starten!!!
Weil das Startverhalten eines Copter nun mal anders als beim Heli ist
Einfach zügig Gas bis kurz über die Mitte und fertig und nicht warten wie beim Hubi bis er langsam schwammig
wird und abhebt.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Hallo



Weil das Startverhalten eines Copter nun mal anders als beim Heli ist
Einfach zügig Gas bis kurz über die Mitte und fertig und nicht warten wie beim Hubi bis er langsam schwammig
wird und abhebt.
Fakt ist, als der Copter nur eine Minute unter Strom war, der Start kippelig wurde und nach drei Minuten Wartezeit der Start ruhig und sauber war! (2.xx) Liegt das am Piloten? Oder doch Naza!
Ps: Wenn es drauf ankommt hab ich meine Drohne (ab3.xx) im Manual Mode in 2 Sekunden auf 50 Meter!
Also vermeide doch bitte Unterstellungen ohne alle Fakten zu kennen! Danke!
 
Hey ihr beiden "Streithähne". Hier mal meine Version des Abhebens.

Ich habe die letzten beiden Saisons bestimmt um die 400 Flüge insgesamt hinter mir. Also ca 200 pro Saison. Flog dabei Naza V1 mit der 2.02 Version, welche ja keinen Autostart hat.

In der Tat ist der Start manchmal kippelig, aber ich besitze einen F450, ohne Landegestell. Denn dies ist oft das Problem. Der Copter ist einfach zu hoch, bzw sein Schwerpunkt. Die Naza dreht alle Motoren hoch, checkt dabei die Posi der Naza, also, ob sie gerade abhebt. Kippelt der Copter beim Start, versucht sie das auszugleichen, damit der Copter gerade abhebt.

Leider sind manche Konstruktionen jenseits des "besten COG", was bedeutet, das die Naza es nicht schafft, in der Startprozedur den Copter gerade abheben zu lassen. Vor allem, weil viele Piloten zu vorsichtig sind, zu wenig Gas geben - dann kann die Naza auch nicht schnell regeln, weil sie sich ja an die "Gasvorgabe" des Piloten hält. Oft kippen die Copter dann und Crash. Pilotenfehler ist das nur insoweit, das viele Piloten nicht beherzt genug Gas geben und ein zu träges Regeln der Naza, in diesem Falle.

Mit der 3.xx FW hat DJI das geändert und es sollte vielen Piloten nun besser möglich sein, zu starten. Darum muss man ja auch über 50% Gas geben, so hat die Naza genug "Raum" zum Regeln. Laut meinen Tests hat sich das auch bisher sehr gut bewährt. Habe den Schwerpunkt absichtlich massiv nach oben / zur Seite verschoben - und die 2.02 hatte damit Probleme. Ein sauberer Start war nur möglich, wenn man beherzt Gas gab. (was man eh immer machen soll) Mit der 3.xx gabs keinerlei Probs. Die Naza hat gut geregelt und hob in 9 von 10 Starts sauber ab.

Meine Tests mit perfektem COG und sehr verschobenem COG funktionierten in 9 von 10 Fällen, wenn ich mit beherztem Gas abhob.

Fazit: Nicht rumeiern, Gas rein!. Die Naza hebt dann viel besser ab und wird nicht flippen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Fazit: Nicht rumeiern, Gas rein!. Die Naza hebt dann viel besser ab und wird nicht flippen.
Genau das ist meine erste Erfahrung vom Erstflug. Ich war vorsichtig mit dem Gas und er drohte jedesmal zu flippen. Zuerst bezog ich das auf die Kufen im Gras, aber auf Beton war es auch so. Irgendwann packte mich der Mut, über Halbgas rein und der Start klappte reibungslos.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Hey- das mit dem beherzten Abheben will ich ja nicht bestreiten, aber mein Kumpel hat den exakt gleichen Copter und bei ihm war das Startverhalten deutlich besser- Er musste bei 3.00 auch keine Advanced Kali durchführen....
Falls du noch 2.02 draufhaben solltest warte nach anstecken des Akkus einfach mal zwei, drei Minuten-du wirst überrascht sein!
Wir sind ja jetzt zum Glück bei 4.00 und es hat sich erledigt:)

@Nitro
Danke:)
 
Hey Andi

Meine Erfahrungen zeigen, das es keinen "exakt gleichen" Copter gibt. Es gibt minimale Verschiebungen des CoG, der Montage der IMU Bauteile in der Naza (die ja nichtmal Temperaturkompensiert sind) usw. Und darum werden sich sogar 2 baugleiche Copter durchaus unterscheiden, beim Fliegen / Starten usw.

Ich habe "noch" 2.02 drauf - und werde es auch dabei belassen. Mein Copter hebt ab, so wie er soll. Und er steht oft minutenlang rum, weil wir labern, Schaulustige beschäftigen müssen usw. Ändert auch nix am Verhalten - warum auch?

Wenn du mit der 4.00 glücklich bist, ist doch alles okay. Freut mich für all diejenigen, die unter 4.00 Probleme hatten. Für mich bringt 4.00 nix, da ich keine weiteren DJI Anbauteile verwende / verwenden werde und den Autostart nicht haben will.
Ausserdem fliegt die 2.02 bisher noch am besten, kein schwammiges Rumeiern und flyaways.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Hey Chris
Ich meinte doch um so länger sie unter Strom ist das Regelverhalten besser wird - Deswegen kam ja wahrscheinlich auch ab 3.xx die Warm Up Phase, die bei jedem ja bekanntlich unterschiedlich ist - Vielleicht weil ja nicht Temperaturkompensiert...
 
Hi
hab soeben von 3.16 auf 4.0 updated.
Das war jetzt das erste mal, dass während dem Update die Motoren ca. 3 Sekunden gestartet haben!
Also immer schön die Props runter. Safety first.
Gruss Marc
 

Nitro

Adrenalin Junkie
.......
In der Tat ist der Start manchmal kippelig, aber ich besitze einen F450, ohne Landegestell. Denn dies ist oft das Problem. Der Copter ist einfach zu hoch, bzw sein Schwerpunkt. Die Naza dreht alle Motoren hoch, checkt dabei die Posi der Naza, also, ob sie gerade abhebt. Kippelt der Copter beim Start, versucht sie das auszugleichen, damit der Copter gerade abhebt.
..........
Das ist leider falsch Apoc.

Wenn ich den gleichen Kopter mit einer anderen Firmware (ansonsten überhaupt nichts ändere) besser Fliegen respektive besser starten kann hat das rein gar nichts mit dem Kopter respektive Hardware zu tun, sondern natürlich mit der Firmware.
Wenn ich das rekonstruieren kann in dem die Firmware wieder ändere zeugt das natürlich als Beweiss.

Wir haben manche Nazas auf dem Feld, einige starteten am Anfang wenn sie kalt war mit der 2er Firmware ein bisschen wackeliger als mit der 3.xx, was aber föllig in Ordnung und nicht schlimm war.
Wie gesagt zügig in die Luft und alles war gut.
Trotzdem sollte man die Augen nicht verschliessen, es sind halt mal Tatsachen.

Ich Persöhnlich fliege immer noch lieber mit der 2er Firmware, weil DJI ab der 3er Firmware leider die max. Neigung um 10 grad beschnitten haben, das ist eine extreme Spasspremse geworden.
Taugt für mich leider nur noch für Fotos, Filmen und gemütliches FPV.
Bis die das nicht als Parameter freigeben werden Wir auf dem Feld auch keine Nazas mehr kaufen, es macht einfach keinen Spass mehr.

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht falsch - du hast wohl nur nicht richtig verstanden, was ich damit sagen wollte. Natürlich ist es die Firmware, die die Motoren regelt. Und das versucht sie eben, sogut es ihr aktueller Stand kann.

Mit der 3.xx hat DJI da durchaus Verbesserungen reingebracht - was man ja auch am besseren Startverhalten einiger "Kippelcopter" sehen kann.

Mehr hab ich damit nicht sagen wollen. Und die neueren Versionen können eben besser damit umgehen. Darum ist - natürlich - mit neuerer Version ein besseres Verhalten zu beobachten.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Man sollte sich auf jeden Fall den Schwerpunkt seines Copters heraus finden - wenn da alles passt, kann man auch mit der 2.xx einen sauberen Start hinlegen und natürlich auch mit der 3/4 Version.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Man sollte sich auf jeden Fall den Schwerpunkt seines Copters heraus finden - wenn da alles passt, kann man auch mit der 2.xx einen sauberen Start hinlegen und natürlich auch mit der 3/4 Version.
Schon Richtig nur man sollte versuchen den Schwerpunkt so zu legen das der Abstand des selbigen von allen Motoren gleich ist.
Ansonsten muss die FC die unterschiedlichen Hebelverhältnisse ausgleichen
 
Also ich habe in den ganzen Flügen mal mehr oder weniger gewartet - das Flugverhalten war immer gleich. Wäre es anders gewesen, sodaß ichs bemerkt hätte, hätte ichs geschrieben.

Wird was dran sein, absolut - aber nicht bei meinen Naza´s und 2.02.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich muss Chris Recht geben, flog bis vor kurzem auch nur mit der 2.02. Hatte dann mal 3.14 und dann 3.16 drauf, und beides mal Probleme. Nach aufspielen der 2.02 waren wieder alle Fehler weg. Was mich an der 4er schon wieder stört, ist das es beim Upgrade zuviele unterschiedliche Meinungen gibt. Bei welchen laufen die Motoren an, bei anderen nicht, hier dauert die Cal 5 Minuten, hier nur 1. Hab jetzt auch mal auf 4 upgedatet, werde aber wieder zurück auf 2.02.
Ich hab vorm Update alle Werte in der 2.02 auf Default gesetzt. Update durchgeführt, Motoren machten keinen Mucks dabei. Die IMU Cal wurde nicht benötigt, sagte der Assi, die Advanced Cal dauerte genau 1.30 min.
Nach Neustart waren aber zum Teil noch Werte drin, die ich in der 2er hatte. Zb Gains waren noch dieselben die ich hatte.
Obwohl ich auch hier Defaultwerte nach dem Update gesetzt hab. Irgendwie hab ich hier ein Mulmiges Gefühl, damit in die Luft zu gehen. Also werde ich wieder, bei mir, zur einzig funktionierenden FW gehen. Der 2.02 auf meiner V1
Ich hatte auch mal den Copter angesteckt und wollte abheben, da kam ich ins Gespräch und verplapperte mich ganze 6 Minuten. hab dann einfach Gas gegeben und abgehoben. Ohne irgendwelche Vorkommnisse oder komische Verhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten