NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
Mal eine naive Frage von mir: Naiv deshalb, weil ich mich mit den LEDs überhaupt noch nie auseinander gesetzt habe, bzw. mit der Programmierung der LEDs.
Könnte man vielleicht die StatusLED für GPS so prpgrammieren, dass die so oft kurz blinkt, wieviele Satelliten gefunden wurden und dann kurze Pause macht und dann wieder blinkt. Dann könnte man sogar mitzählen und erkennen, wieviele Sats gefunden wurden.
 
J

JinGej

Gast
Jau, da schau ich mal.
EDIT geschaut:

Du brauchst nur die LED states in board.h zu vertauschen!
board.h Zeile 123ff
Original:
Code:
// Helpful macros
#define LED0_TOGGLE              digitalToggle(LED0_GPIO, LED0_PIN);
#define LED0_OFF                 digitalHi(LED0_GPIO, LED0_PIN);
#define LED0_ON                  digitalLo(LED0_GPIO, LED0_PIN);

#define LED1_TOGGLE              digitalToggle(LED1_GPIO, LED1_PIN);
#define LED1_OFF                 digitalHi(LED1_GPIO, LED1_PIN);
#define LED1_ON                  digitalLo(LED1_GPIO, LED1_PIN);
Änderung:
Code:
// Helpful macros
#define LED0_TOGGLE              digitalToggle(LED0_GPIO, LED0_PIN);
#define LED0_ON                 digitalHi(LED0_GPIO, LED0_PIN);
#define LED0_OFF                  digitalLo(LED0_GPIO, LED0_PIN);

#define LED1_TOGGLE              digitalToggle(LED1_GPIO, LED1_PIN);
#define LED1_ON                 digitalHi(LED1_GPIO, LED1_PIN);
#define LED1_OFF                  digitalLo(LED1_GPIO, LED1_PIN);
LG
Rob
ja,...ä, DAS hab ich schon immer gemacht - und es geht auch, aber.... ich wollt den rassel nich jedes mal neu kompilieren, es kommen ja nahezu stündlich neue versionen :D
ein set parameter wäre deswegen cool :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Helste:
Das geht auch. Nur muss erst mal das neue gps zeugs laufen! Eigentlich ist das eine 1:1 Umsetzung der aktuellen Bandi Version, bis auf den leadfilter, der verwendet eine "class" und die führt leider zum Compilerfehler. Jetzt müsste man c programmieren können...


@JinGej: Schau mal auf die Uhrzeit unserer beiden Posts/bzw Änderungsuhrzeit: Es war quasi zeitgleich.

Ich schau mal, was ich mit den Leds so machen kann (Blinkcodes/Invertieren usw) DEMNÄCHST :)

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Komma

Erfahrener Verwender
@Daddy Walross

Die Platine ist heute angekommen Danke!
Aber was mach ich jetzt damit....zurückschicken?

Ich habe die Slavesoftware für die Tinys nochmal geändert und eben nochmal 20 Stück aufgebaut, alle die bisher schon versendet wurden gehen morgen nochmal neu raus mit aktueller Software! Das betrifft aber nur vier Leute, die restlichen kriegen gleich die neueste Sonarplatine.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
9 Grad, trocken und sonnig. eigentlich der perfekte Tag, um Robs Harakiri auf Herz und Nieren zu testfliegen und mit der Kamera festzuhalten. So war das eigentlich geplannt, wenn...



...tja, wenn ich das jetzt noch könnte. Denn seit heute Nachmittag befinden sich meine Sport-Quads in einer Vitrine auf der Toy Fair auf dem Stand von Hacker Motors. Ich habe sie kurzfristig nach Nürnberg gebracht und auf der kleinen Leora ist dummerweise auch das Naze32 drauf.


 

FireN

trägt sonst keine Brille!
Ja und so total unverhofft :D
*sarkasmus aus*
Viel spaß auf der Messe :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ungeplant war es in der Tat. Ich habe gestern Nacht ein Foto gesehen, auf der eine Kopie einer meiner Rahmen auf der Messe zu sehen war. Der Erbauer hatte mich sogar damals gefragt und gegen ein paar Rahmen für private Zwecke habe ich absolut nichts einzuwenden gehabt. Diese Kopie nun aber auf einem Messestand zu sehen, fand ich nicht so unheimlich toll. Zum Glück sind die Leute bei Hacker aber super nett und verständnisvoll, also bin ich kurzerhand heute da hoch gefahren und die Kopie wurde gegen das Original ersetzt. Ist also alles in Butter, außer dass ich nun die nächsten Tage kein Naze testen kann.
 

helste

Erfahrener Benutzer
Bei mir wird es bald ernst. Heute habe ich am V-Tail weiter gebastelt. Motoren, Regler und LEDs sind montiert und verkabelt. Fehlt nur noch das Naze samt ublox, Empfänger und die Propeller.
Werde dann auch einen kleinen Baubericht machen, weil es sich dabei um einen Prototypen eines Holzrahmens handelt, den Peter (fomape) aus Flugzeugsperrholz gefräst hat. Ich freue mich, dass er mir einen zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Ich bin echt begeistert von dem Teil. Naja, werde da eh noch was drüber schreiben und auch Fotos liefern.
Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass der am Wochenende abhebt.
Noch ne Frage zur Software. Da wird ja jetzt auch eifrig an der Sonarimplementierung gearbeitet. Kann ich da mein MB1200 verwenden, oder brauche ich so ein Billigteil?
 

Komma

Erfahrener Verwender
......Zum Glück sind die Leute bei Hacker aber super nett und verständnisvoll, also bin ich kurzerhand heute da hoch gefahren und die Kopie wurde gegen das Original ersetzt. Ist also alles in Butter, außer dass ich nun die nächsten Tage kein Naze testen kann.
Ich finde leistungsmäßig sind die Hacker Motoren spitze.
Nur leider komm ich mit dem neuen Design nicht so klar, ein Multicopter faux pas.
Die Magneten der Motoren und die Spaltmaße zur Glocke sind klasse, aber die Propellerbefestigung läßt stark zu wünschen übrig.
Die Propellermitnehmer sind dank V2A so sauschwer, das ich sie zurückgeschickt habe, trotz 1klassiger Verarbeitung.
Und Gummiringe...naja fürn Anfänger der noch im Wohnzimmer übt vieleicht noch praktisch,aber sonst?
Ist leider alles noch auf Flugzeugmotor optimiert.
Ich hoffe das hast du denen mal erzählt. :D
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe du meinst nicht die Nachbauer aus dem MK Forum?

Zum Naze:
Gibt es eine Software zum anlernen der Regler? Ich habe dummerweise bei meinem Neuaufbau die Regler direkt angelötet (aus Platzgründen) und festgestellt, dass mindestens einer völlig aus der Reihe tanzt. Beim Gas geben haut der Kopter nach rechts ab...

1000-2000us wären toll. Dann kann man auch den Rest vernünftig anpassen.

Gruß
Yannick
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Bei mir wird es bald ernst.
Noch ne Frage zur Software. Da wird ja jetzt auch eifrig an der Sonarimplementierung gearbeitet. Kann ich da mein MB1200 verwenden, oder brauche ich so ein Billigteil?
Hi, Helste!!
Am Sonar bin ich noch nicht so dran, da ich eigentlich nicht über Wasser fliege und sonst es eher als Gefahrenquelle sehe, bei falscher Implementierung/Benutzung. Dein MB1200 wird vom Naze noch nicht unterstützt, wäre aber theoretisch - ohne Extraplatine denkbar. Dann allerdings im ppsum Betrieb. Mittlerweile habe ich den Frsky RX auch auf ppsum umgeflasht mit meinem FTDI Adapter - läuft tiptop. Deine Idee mit der Blink LED und dem "Vorzählen" der aktuellen Sats ist übrigens SUPER und auch schon programmiert. D.h. man zählt einfach mit, und z.B bei 6 oder 7 Sats armt man die Kiste, dann wird die Homeposition gesetzt. JinGejs LED Invertierung ist auch programmiert, war aber kompilzierter als gedacht....

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@JinGej: Kein Problem, vielleicht brauch ja noch jemand vertauschte LED level.... :)

@Louis:
Danke Louis, das sind sehr gute Fragen!!

Primär ist boxmag dafür da, damit die Gierachse mit dem MagP stabilisiert wird. Ich hatte es für das RTH ausgeschaltet, da bei falscher MagP Vorwahl der copter sonst schlingern würde. Aber Du hast Recht, eigentlich kann man es besser an lassen, da er sich sonst auch nicht dreht, wenn er angekommen ist. Ich ändere das mal. Wenn Du Boxmag einschaltest, wird das überschrieben von der RTL Funktion (aktuell aus). RTL minhight = 0 oder 2 oder 3 ist vollkommen OK. Das ist schliesslich nur die Mindesthöhe. Mit "0" schaltest Du das sowieso nur aus:). Wenn die gps Funktionen immer noch Ärger machen sollten, weiss ich langsam auch nicht mehr weiter. Zur Not kann man einfach die original gps.c (z.B aus Harakiri4c) hereinkopieren und kompilieren..... :(......

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
Rob, Du bist Spitze.
Ich möchte heute den V-Tail fertig machen und am Wochenende mal fliegen, wenn es das Wetter zu lässt.
Auf Sonar kann ich verzichten. Habe 2 von den Teilen da, aber seitig das Alt Hold so gut funktioniert, besteht da eigentlich kein direkter Bedarf mehr.
Falls also wer Interesse hat, einfach melden. Eines werde ich aber wieder am APM2.5 anschließen und falls das wieder mal richtig funktioniert ist es ja cool um dem Gelände zu folgen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Reine Testversion Harakiri06a

EDIT 03/02/2013: ERROR/BUG Betrifft gps_rtl_minhight! Bitte mit dieser Version nicht auf 0 setzen, das kann dazu führen, dass kein RTL, sondern direkt ein Autoland ausgeführt wird. gps_rtl_minhight = 1 ist OK.


Danke!!

Hier habe ich nochmal die geänderte Fassung. Gegenüber der 06 (http://fpv-community.de/showthread....ative-Software&p=282547&viewfull=1#post282547) hat sich folgendes geändert:

Idee Helste: Die aktuell empfangene Satanzahl wird durch Blinken der roten LED angezeigt (ab 5 Sats, d.h. blinkt nicht z.B bei 4 Sats). Sinn: Sobald man den copter scharf schaltet, wird die Homeposition gespeichert, die ab 7 Sats auch brauchbar genau ist. Wenn man z.B bei nur 5 Sats startet, muss man sich bei einem RTL nich wundern, wenn er 20m weiter weg landet. Damit ist der Parameter "gps_blink_sats" überflüssig und gelöscht. (EDIT: Es wird immer ein "Block" geblinkt, dann werden 1,5 Sek Pause gemacht, dann wird wieder der "Block" Satnummer zum Mitzählen geblinkt.)

Idee JinGej: Invertieren des logischen Pegels der LED 0 & 1. Das kann man mit dem neuen Parameter led_invert machen.
Per default steht led_invert = 0 d.h. alles wie immer. Mit led_invert = 1 wird invertiert.

Idee LOUISSIFFER: "BOXMAG" bei RTL einschalten. Ist jetzt an :), gps_rtl_minhight - rzeichen-Fehler behoben - Danke für den Hinweis!

LG
Rob

EDIT: Für alle, die später zugeschaltet haben :): An den Barosachen ist nichts geändert. Die letzte "gute" Version bleibt die 4c (http://fpv-community.de/showthread....ative-Software&p=266823&viewfull=1#post266823) alles danach betrifft überwiegend das GPS - und ist bislang, wegen des Wetters, nicht getestet!! Also, RISIKO.
Die Versionsübersicht ist immer auf Seite 1. In diesem Fall ist es Post #3, da es Jürgens Thread ist (http://fpv-community.de/showthread....ative-Software&p=239813&viewfull=1#post239813).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten