NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ Roberto

"Sobald man den copter scharf schaltet" heist das für dich Motoren einschalten ?
Ja, sobald er "ge - armt" wird, wird die Homepos bestimmt, wenn mindestens 5 Sats da sind. Das kann dann natürlich auch im Flug passieren und ist m.E nicht sinnvoll.

Die Codestelle ist in gps.c
Code:
    if (GPS_newFrame(c)) {
        if (GPS_update == 1) GPS_update = 0;
        else GPS_update = 1;
			
        if (f.GPS_FIX && GPS_numSat >= 5) {    // Do gps stuff with at least 5 Sats
            if (!f.ARMED) f.GPS_FIX_HOME = 0;
  [B]          if (!f.GPS_FIX_HOME && f.ARMED) GPS_reset_home_position();[/B]
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Louis: Ich musste den post noch abändern, da die Aussage nicht ganz korrekt war. Aber im Prinzip ist es so >=5 Sats und keine Homepos bekannt und Copter scharf, dann setze HPos.

LG
Rob
 

helste

Erfahrener Benutzer
So, kurzer Zwischenstand.
Der V-Tail mit dem Naze32 hat sich soeben das erste mal in die Luft erhoben. War kurz vor der Tür und habe mal schweben lassen.
Schaut gut aus. Musste aber XQuad auswählen. Mit VTail4 geht gar nix. Da will er Kreisel spielen. Hat das schon mal wer ausprobiert?
GPS konnte ich nicht testen, weil das blöde GPS schon wieder nicht erkannt wurde. Habe GPS aktiviert, Baudrate passt und gps_type habe ich 0 und 1 probiert. Nix, nada. Ich versuche es morgen nochmal, wenn ich ausgeruht bin.
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Bin ja vorsichtig was Naze32 und GPS angeht. Hab mir mit der original Firmware im Herbst 2 mal den Copter geschrottet wegen Return to Acker..

Hoffe ja ,dass das mit der alternativen besser wird :) we will see :p
 

Komma

Erfahrener Verwender
Viel Glück!

Kann leider nicht testen wegen Dauerregen.:p
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Kleines Update: Harakiri6b: Durchschleifen des Thr für ESC Kalibration

EDIT 03/02/2013: ERROR/BUG Betrifft gps_rtl_minhight! Bitte mit dieser Version nicht auf 0 setzen, das kann dazu führen, dass kein RTL, sondern direkt ein Autoland ausgeführt wird. gps_rtl_minhight = 1 ist OK.


@ LOUISSIFFER:

Danke für Dein Feedback!! Da fällt mir aber echt ein Stein vom Herzen!!!!

Zu dem LED Gefuzzel: Die rote LED wird auch von der Modusanzeige "Angle oder Horizon" benutzt. Wenn Du das eingechaltet hast dann benutzen beide Funktionen (Flugmodusanzeige und SatZähler) die gleiche LED, das überschneidet sich also. So lange das mit dem Zählen klappt....

So, neuer Tag, neue Version... wird langsam etwas viel.
Die Infos zur 6a sind weiterhin gültig (http://fpv-community.de/showthread....ative-Software&p=283381&viewfull=1#post283381).

Idee Yups: Verlötete ESC kalibrieren. Mit dem feature pass (Ausschalten feature -pass) wird nur der Gaskanal direkt an die ESC durchgeschleift (VORHER, einfach in der Gui prüfen ob die Throttlewerte auch passen, also z.B 1000-2000). IN DEM MODUS NICHT FLIEGEN - ich sags nur nochmal. Zur Warnung blinken die rote und grüne LED im Wechsel. Genaue Funktion: Die ganze Initialisierung der Sensoren wird übersprungen (acc/gyro/gps/mag/sonar) es wird nur Fernsteuerung, der Mischer und das CLI initialisiert. D.h. man muss natürlich den passenden Coptertyp eingestellt haben. Wenn ein QuadX (Voreinstellung) belassen wird, aber z.B ein Octo vorliegt, werden natürlich nur 4 Motoren angesprochen.....
EDIT: Minthrottle/maxthrottle oder auch mincheck/maxcheck werden ignoriert. Das Signal wird unbearbeitet durchgereicht, man kann es auch in der GUI sehen.

Wie gesagt, das ist nur ein kleines Update, für alle, die diese Funktion benötigen.
Die Harakiri6c wird dann das Failsave mit dem RTH/Autoland verknüpfen - mal sehen, ob ich das heute noch schaffe.

LG
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
ngaaah, hab grad die 6a gefläscht.... ok, die 6b ist identisch außer das mit den ESCs?? oder noch was?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Ist absolut identisch, nur das Durchschleifen für die ESC. Also, ist eigentlich nur einen Download von Yups nötig :) .

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
naja, generell ist das aber schon schön mit der kalibrierungs dingsda... aber heut nich mehr.. ich wart auf .... 07
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Mist! Nach dem flashen der Firmware ist die Naze nicht mehr ansprechbar und ich komme auch nicht mehr in den Bootloader. Habe es sowohl mit der "Hercules Methode" versucht als auch mit den Bootloader Pads.
Hat jemand noch eine Idee? '

Bei dem STLoader hatte ich erst "Erease All" ausgewählt, kann das ein Fehler gewesen sein?
 

Mike81

Erfahrener Benutzer
Mit den Pads muss es eigentlich gehen, das mit dem "Erase all" ist mir auch schon passiert, musste auch die Pads kurzschließen, beim zweiten versuch gings dann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten