Neu: KK2 von HK

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
ok, ich schau nochmal

Also

Roll und Pitch:
P Gain 50
P Limit 100
I Gain 20
I Limit 20

YAW
P Gain 40
P Limit 10
I Gain 40
I Limit 10


Self Level
P Gain 40
P Limit 20


so stehts da jetzt drin
 
Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Kann mir mal jemand bitte das mit den P und I erklären ?
...
Mit den Standart Werten von der 1.6++ zittert er wie Espenlaub in der Luft
Hallo, Heiko!

Das fiel mir bei meinem Quadro auch auf.
Ich hab gestern gerade die 1.6++ aufgespielt und nur noch einen Schwabbelcopter gehabt.
Verstehen tu ich das auch nicht.

Ich habe die I gain und I limit auf 0 gestellt und P gain auf 45 P limit auf 20.
Damit is mein Copterle wieder ruhiger geworden.

Was SL angeht, komm ich mir allerdings vor, wie wenn ich ein "Schiff fliege".
Einerseits ist er sehr ruhig, anderer seits fängt er bei Korrekturen an zu schwingen, wie eine Schiffschaukel.
Momentan fliege ich daher nur ohne SL.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Heiko!

Das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe nur geschrieben, dass mir das gleiche Geschwabbel bei V1.6++ auffiel, wie dir.
Welche 1.6er Version du nimmst, musst du selbst entscheiden. Wen du einen Programmieradapter hast, ist das ja keine große Sache, eine andere FW aufzuspielen. Ich werde aber zum Vergleich zur 1.6++ noch die 1.6 aufspielen und schauen, ob sich da alles normal verhält.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael

Ich hatte mal zum Spaß die normale 1.6er drauf gemacht, mit der wobbelt der sich beim start so auf dass er sich überschlägt, schwingt sich langsam auf bis er nen flip macht. Hab jetzt wieder die 1.6++ drauf.

Gruß Heiko
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich hatte kürzlich die 1.6er draufgepappt und schon mit den Default Werten flog er sehr gut. Dann noch P auf 70hoch und fertig. Hängt natürlich auch stark davon ab, welche Props/Motoren/Regler man hat. Mit SimonK Reglern konnte ich damals z.B. von P28 auf P100 hoch gehen, ohne Oszillieren.
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
Ich bekomme meinen nicht zum Wobbeln !?

Kein Beinbruch ich weiss, will man ja auch nicht haben,
aber seit ich meinen Neuen mit 270er Holzrahmen fertig
hab, steht der wie angenagelt in der Luft !?

Gewohnheitsgemäß habe ich beim Erstflug mit niedrigen
Werten angefangen und wollte so lange hochdrehen, bis
er zu wobbeln anfängt. Ich bin jetzt bei 250 und er wackelt
noch immer kein Stück. Aus zehn Meter mit Motor aus
fällt er wie ein Stein und bei Vollgas kurz übern Boden
bewegt der sich (überhaupt)nicht aus der Waagerechten.

Was ist jetzt anders, bei vier Fliegern mit dem KK waren
es immer Werte weit unter Hundert und +- 5 hatten schon
deutliche Auswirkungen. Meinen Neuen interessiert das
so garnicht, warum ?


Grüße
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hm...
Also ich muss meine Werte ziemlich runter drehen. So bei 40/20
So niedrige Werte hatte ich schon immer (Seit V1.4) eingestellt.
Aber Wobbeln hatte ich eigentlich noch nie, auch bei 1.5 nicht.
Da scheinen wohl meine Regler nicht mehr richtig unterstützt zu werden.
Ggf. mach ich dann ein Downgrade auf 1.5.
Aber egal, meine Kiste fliegt im Normalmode und ich kann damit rumheizen. SL nutze ich eigentlich kaum.
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Bei mir isses umgekehrt ich kann nur self level :)

Hab mal kurz im normalen modus geschwebt, da scheinen die standart setting ganz ok zu sein, im self level hatte ich P auf so 70 runter genommen, ab zuckt er dann noch etwas rum, regelt zu schnell wenn er die lage verändert, wenn ich aber mit dem P dort auf 40 oder so runzer gehe hebt es nicht mehr ab, es heben dann nur die hinterne motoren ab und er überschlägt sich vorwärts.

Gruß Heiko
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Also das mit dem Abkippen, bzw. nicht mehr abheben bei P40 kann nicht sein!!
Wahrscheinlich sind deine Akkus leer! Dann kippen die Copter meist nach hinten ab.

Hast du einen Lipowächter dran, bzw. die boardeigene Spannungsüberwachung aktiviert?
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Hi

Ne, akku hat noch genug Saft und latten sind auch alle richtig dran und fest ..., war dann im self level, meine es wäre der P wert gewesen oder war es das I ?

Hab jetzt im self level p60 und i20 drin, damit fliegt er halbwegs ruhig.

Suppo1000kv, 20a simonk, 11x5 eprops, aber mein frame ist halt recht groß, 47cm breit und 43cm lang.

Gruß Heiko
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Schalte I zum Einfliegen kpl. ab: I gain = 0 und I limit = 0.

Arbeite erst mal ohne SL und fahre P gain hoch und runter. Je mehr P Gain, je mehr wird korrigiert und um so wackliger kann er werden.
Bei weniger P Gain wird der Copter ruhiger, aber auch instabiler. Ich fliege hart am Knüppel und habe lieber weniger Gain, als mehr. Wenn ich z.B. mehr als PGain 45 hab und will gerade vorbei heizen, wobei der Copter dann mehr als 45° gekippt fliegt, fängt er an zu eiern.
P Limit kannst du auf 30-50 stehen lassen.

Wenn der Copter so fliegt, wie du damit zurecht kommst, kannst du in 5er-Schritten I gain dazu nehmen. I-Limit so bei 20-30.
Ich selbst habe I gain und limit immer auf 0.

Bin ich fertig mit heizen, mach ich den Copter langsam und schalte auf SL zum Landen um.
Wenn dein Copter dann eingestellt ist, schaltest du auf SL um und machst das Gleiche.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch kleinere Props versuchen. Die Suppos werden jenseits von 9" schon etwas träge. 10" (bzw. 11" eProps) würde ich nur nehmen, wenn man den Schub unbedingt braucht.

Bei dem hier hab ich übrigens nur P für Roll und Pitch auf 60 gesetzt und das Ergebnis ist schon ganz gut. Unter 40 wird der aber extrem träge..fliegt aber noch. Man muss nur schnell vom Boden weg, sonst kippt der schon beim Start weg.
http://youtube.com/watch?v=mkfJ6IE-AfY
 

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
Ich versuchs nochmal, nur bin ich halt noch nie wirklich ohne stabi geflogen, das is halt mein problem :-(

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen dass beim kk2 die PI Werte im Editor wenn man ihn im self level fliegt vernachlässigen kann ?
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Zu Beitrag #1875

Das kann ich weder bestätigen, noch verneinen. Dazu fehlt mir der Einblick in die Programmierung der Firmware.
Du kannst dich ruhig trauen, den Copter ohne SL zu fliegen. Nur nicht zu wenig/zu langsam Gas geben, sonst wird das nix.

Hebe ihn beherzt ab und fliege auf eine Mindesthöhe vom Durchmesser deiner Motorabstände, dann bist du aus den Bodenwirbeln raus.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Bei meinem Video ist der Coppter nur im Self Level ein bisschen am schwingen. Bei den PI Werten geht es ja in erster Linie darum die korrekten Einstellungen zu finden, wo der Copter sich nicht aufschaukelt. Wenn er dann zu giftig auf Steuerbefehle reagiert, dann würde ich den über die Funke wieder zähmen. Also über Dual Rate und Expo.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
So schaut das bei mir aus, das schnelle wippen uber nick und roll ist wenn ich knüppel ziehe und schnellen lasse.

Wenn ich voll pitch gebe schießt er wie eine rakete in den himmel und dreht sich leicht nach links und vorne weg, ist aber net so wild ...
Was soll der Copter bei solchen Flugmanövern denn deiner Meinung nach tun??
Der Flug im Video schaut völlig ok aus. Ggf würde ich P Gain noch etwas zurück nehmen und am Sender Expo einstellen, dann kommt alles weicher.
Aber wenn du Vollgas gibst, saust er halt mal wie eine Rakete hoch und wenn man den Knüppel schnalzen lässt wackelt der Copter halt.
Nur - wer fliegt so???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten