FRSKY Neue universal Firmware für ACCST Empfänger

der-Senol

back to analog
#61
In der Tat. Die Hardware-Hersteller sorgen für die Performance, Mike Blandford dafür, dass die Firmware die Performance einigermaßen fehlerfrei nutzt und Engel dafür, dass die Firmware nicht frei erhältlich ist ;)
Ich kenne den Shop nicht (bzw nie dort etwas bestellt) und dachte bis gerade eben das Mike dazu gehört. Dann muss ich eben meine Aussage revidieren. Ich bin viel zu Lange aus dem FrSky Thema raus merke ich jetzt.
Dann sieht das ganze eben so aus das jeder etwas von dem Kuchen FrSky abhaben will. Dann ist es noch trauriger als es schon ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#62
Dann muss ich eben meine Aussage revidieren.
Bilde Dir lieber Deine eigene Meinung. Hier sind halt einige Leute aktiv, die ich sag mal ein gestörtes Verhältnis zu FrSky und Umfeld haben.

Was die neue Firmware für ACCST-Empfänger angeht, sind auch nur Aloft und Engel bereit gewesen dafür in Vorleistung zu gehen (Bezahlung von Mike Blandford und die Abnahme von mind. 1000er Batches der abgekündigten Empfänger). Hier will aber manch einer möglichst alles umsonst haben, so funktioniert es aber nicht.
 

der-Senol

back to analog
#63
Bilde Dir lieber Deine eigene Meinung. Hier sind halt einige Leute aktiv, die ich sag mal ein gestörtes Verhältnis zu FrSky und Umfeld haben.
Leider gehöre ich auch zu diejenigen die ein gestörtes Verhältnis zu FrSky haben, ich rede es aber nicht schlecht oder rate jedem davon ab. Ich weiß das die Hardware gut ist aber dieses ewige FW Problem diente dazu ich switchen musste, nach 2 Modellen die ich verloren habe verständlich denk ich.
Und wer auf FrSky schwört und jetzt für paar Euronen die bisherigen RX aufpeppen kann, wieso nicht?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#65
Mike Blandford bietet mit seiner Universal ACCST Firmware einige der Features, die von FrSky schon für deren ACCST v2 Firmware gefordert und erwartet wurden, FrSky sich aber den Wünschen der User versperrt hat. So zB das Auto-Tuning beim Binden oder auch einen LQ-Sensor. Seit bei FrSky das Marketing die Technik bestimmt, sind technisch-kritische Stimmen nicht mehr willkommen, und auch hier wird dies dann als "gestörtes Verhältnis" bezeichnet, wobei indirekt dann der Kritiker dafür verantwortlich gemacht wird.

Aber mit Freude sehe ich, dass du, der-Senol, auf einem guten Weg mit ELRS bist. Steckt bzgl. der Möglichkeiten für Flächenflieger noch etwas in den Kinderschuhen, aber da wird noch einiges kommen, auch an neuer Hardware.
 

der-Senol

back to analog
#66
@FJH

Danke, ich denk das für Fläche bestimmt nachgelegt wird. Ich bin mir ELRS mehr als zufrieden. Erschwingliche Preise für fertige RX falls man nicht selber basteln will und ständiges Update der FW. Gestern erst den Config angemacht und es ist bereits eine 2.6 draußen. Wahnsinn wie sehr das gefördert wird.
Hab mir jetzt Mal ein PWM ELRS Receiver bestellt und möchte einen FPV CP-Heli basteln. Hab nämlich gestern im Keller ein altes Align 450 Skellet entdeckt wo nur Empfänger und Motor fehlt 🥳

@QuadCrash sehe ich ähnlich
 

Merak

Well-known member
#67
Um hier auch mal ein Gegengewicht zu bilden - ich habe vollstes Verständnis für den Engel und werde ohne Murren die Gebühren für den Flash bezahlen.
Ihr habt alle noch Jobs die Eure Familien, das Hobby, die Miete und das Auto finanzieren. Die Engel haben das nicht! Die müssen all das bezahlen von dem was für uns Hobby und Spaß ist. Ich sehe daher bei einigen Engel-Bemühungen auch einfach eine Sicherung der eigenen wirtschaftlichen Zukunft. Und das wiederrum wollen wir alle.

Deswegen spende ich auch regemäßig an OpenTX. Es ist für mich keine Selbstverständlichkeit und ich will es nicht dazu werden lassen, dass sich andere bemühen um mir die Technik und Möglichkeiten für mein Hobby zu entwickeln, sie zu pflegen und auch ständig zu verbessern.
 
#69
Hier sind halt einige Leute aktiv, die ich sag mal ein gestörtes Verhältnis zu FrSky und Umfeld haben.
Die einen sagen so, die anderen so ;)
Vielleicht verstehen einige auch nur besser, was da lief und läuft :)
Magst du die Aussage von Engel dazu hier wiederholen ?
Deswegen spende ich auch regemäßig an OpenTX.
Genau. Aber es gibt keine moralische Verpflichtung an Händler für Leistungen zu spenden , die ein Hobbyist gratis erbracht hat. Das sollte man trennen.
Um hier auch mal ein Gegengewicht zu bilden
Wie wäre es, das Gegengewicht im Engelforum zu bilden ;) Wenn du mal masochistische Wünsche verspürst, dann lass dich dort von den Jubelpersern haten ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#70
Aber es gibt keine moralische Verpflichtung an Händler für Leistungen zu spenden , die ein Hobbyist gratis erbracht hat.
Wie kommst Du da drauf? Die Aussage von Andreas Engel war gegen ein paar Bier. Das war aber wohl ein Scherz, ich glaube kaum, dass Mike dafür die Arbeit monatelang macht. Und Du gehst real davon aus? :ROFLMAO:

Das Flashen bei Engel bzw. Aloft hat noch einen weiteren Hintergrund. Es wird der Bootloader von FrSky verwendet und die wollten logischerweise nicht, dass der frei kursiert. Was ich zumindest verständlich finde.
 

Merak

Well-known member
#71
ich glaube kaum, dass Mike dafür die Arbeit monatelang macht.
Ich denke auch das es sich bei den Engeln als auch bei Mike um mündige Erwachsene handelt und sie durchaus selbst Ihre Interessen gegeneinander vertreten können. Jedenfalls bin ich sicher, dass es keinen ausser die beiden Parteien was angeht.

... Wenn du mal masochistische Wünsche verspürst, dann lass dich dort von den Jubelpersern haten ;)
Irgendwie krieg' ich das nicht ... wer sind denn die Jubelperser und warum brauchen die ein Gegengewicht?? :)
Im FrSky-Forum hab' ich jedenfalls nix verloren und ich kenn' mich dort nicht aus. Ich mag die Veröffentlichung der Realnamen nicht.

Genau. Aber es gibt keine moralische Verpflichtung an Händler für Leistungen zu spenden , die ein Hobbyist gratis erbracht hat. Das sollte man trennen.
Ja klar. Aber einem solchen Missstand bin ich mir nicht bewusst. Hab' ich was übersehen?
Wenn es mit der Empfänger-Flasherei zu tun haben sollte ... ich denke Engel lässt sich hier die Aufwände fürs Flashen bezahlen. Da geht es sicher nicht nur um die Initialzündung, sondern auch um eine Datenpflege und den Support. Das wird sicher ausschließlich von den Engeln geleistet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bendh

Gruni

Erfahrener Benutzer
#72
Keine Ahnung, wann die Umflasherei bei Engel/Aloft losgehen soll, aber:
Die Hardwarebasis (Anzahl der vorhandenen und potentiell zu flashen gewollten RXe) wurde in Deutschland nicht alleine bei Engel geschaffen, ich denke mal 70+% der in D/F/BE/NL/GB/... verwendeten RXe kommen aus der chinesischen Lieferlogistik ;->, zumindest in den 2013....2018 Jahren, der Rest von Albert, HK, Engel, RCBolt(UK) und ein paar kleinere Vertreiber.

Das kann Engel für Europa nicht schaffen. Zumindest kann ich mir das nicht in einem zeitlich realistischem Rahmen vorstellen.

Des weiteren frage ich mich, wie es dann mit CE/KE aussieht, wo ich auch schon beim ELRS bin.

Da wird scheinbar einfach mal davon ausgegangen, funktioniert und gut, sch...s was auf legal, Hauptsache billig, geht weit und der Rest ist eh nur für die blö....n die MPX, Hott, Jeti und die anderen Verdächtigen.

Ich bin seit Februar 2014 mit FRsky unterwegs, Sender und erster X8R waren von 2013, OTX wurde ständig geupdatet und ich habe mit mittlerweile >15RXen in Kohle, Schaum und Holz mit FCC noch (gottseidank) noch nicht 1.Ausfall gehabt. Gut, ich bin nicht täglich etliche Stunden unterwegs, eher Wochenendmässig ein paar Stunden.
Ich verstehe deshalb nicht das rumgebashe auf die Frsky-Technik, die Dödelei mit den Ankündigungen und ständig neue RXe/Sender und vermutlich totale Abkehr von ACCST geht mir allerdings schon auf den Keks.

Und: Ich hatte/habe 3 Jetimodule in Cockpit/EVO9 und X9D im Einsatz, alles gut.
Es wäre ein Traum, wenn MPX endlich aufwachen würde, sich OTX/Edge-kompatible Hardware zusammenstricken würde, aber da hab ich es aufgegeben. Ach so, off topic.

Dann warten wirs mal ab.

Grüsse Gruni
 

Dr.Coolgood

Well-known member
#73
@Gruni Freu Dich, wenn Du bisher keinen Ausfall hattest, andere waren nicht so glücklich. Engel muss nicht alle Empfänger umflashen, weil nicht alle dieses Angebot annehmen werden. Wer keine Probleme hat, wird auch keine Notwendigkeit sehen, aktiv zu werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": heikop

quax2011

Erfahrener Benutzer
#74
Hallo zusammen, ich hatte mit meiner Horus X12S 2 Abstürze bei denen zumindest nicht 100%ig klar war an was es lag. Die Empfänger waren es wahrscheinlich eher nicht. Ich hab dann - nach einer ausgiebigen Testphase zusammen mit Carbo und Bendh für mich entschieden dass mir Sicherheit meiner Modelle den Tausch des HF gegen ein neues mit ACCST / ACCESS wert ist. Seither ist Ruhe. Davon lass ich mich auch aktuell leiten und hab schon 3 X8R versandbereit liegen um die umflashen zu lassen - nach der Devise: "Das bessere ist des guten Feind". Und ehrlich, 20€ für das umflashen von 3 Empfängern belastet mein Modellbaubudget nun nicht soooo arg. Und wenn Mike davon für seine Arbeit profitiert umso besser. Wenn ich z.B die Preise höre die für den Graupner-Service aufgerufen werden. Aus der restlichen Diskussion halt ich mich mangels Fachwissen zurück
Jürgen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Gruni
#75
Wie kommst Du da drauf? Die Aussage von Andreas Engel war gegen ein paar Bier. Das war aber wohl ein Scherz, ich glaube kaum, dass Mike dafür die Arbeit monatelang macht. Und Du gehst real davon aus? :ROFLMAO:

Das Flashen bei Engel bzw. Aloft hat noch einen weiteren Hintergrund. Es wird der Bootloader von FrSky verwendet und die wollten logischerweise nicht, dass der frei kursiert. Was ich zumindest verständlich finde.
Die Aussage war wörtlich: "Letztlich dürfen wir nicht vergessen das Mike alles für ein bisschen zur Verfügung gestellte Hardware und vielleicht für ein kühles britisches Bier macht. Da muss man aufpassen ihn nicht zu überfordern."

Der FrSky Bootloader wird grundsätzlich immer benutzt, egal ob bei Mikes Firmware oder der Original FrSky Firmware. Um die Original Firmware zu flashen, muss man die Empfänger auch nicht kostenpflichtig einsenden.

Wer die beiden Punkte verstanden hat, kann sich weitere Gedanken machen. Aber ich weiß, dass sich viele Kollegen in einer hierarchischen Struktur wohlfühlen, die ihnen das Denken abnimmt ;)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#77
… und jetzt fahren wir mal alle ein bisschen runter und atmen mal ganz tief durch.

Bitte nicht persönlich werden und bleibt beim Thema. Jeder darf hier gerne seine Meinung zum Thema haben, aber bleibt fair den anderen User gegenüber. Diese elendige Gezanke wegen / um FrSky ist schon ein wenig nervig und beschert und immer wieder neue „Meldungen“.
 
#78
Was Engel am reinen flashen der "MutterFW" verlangt, deckt die Kosten, wenn überhaupt, aber verdient ist da praktisch nichts.
Ziel ist es die ACCST HW und FW am Leben zu erhalten, da FrSky kein Interesse mehr daran hat.
Bei ausreichender Stückzahl/Bestellungen würde FrSky die Produktion der HW nochmal auflegen.
Der FW-Schutz richtet sich vor allem gegen die Clone-HW Hersteller, welche bisher nicht mal gefragt hatten, ob sie eine FW verwenden dürfen, geschweige denn von sich aus ein Angebot gemacht hätten, sich daran zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#80
Der FW-Schutz richtet sich vor allem gegen die Clone-HW Hersteller, welche bisher nicht mal gefragt hatten, ob sie eine FW verwenden dürfen, geschweige denn von sich aus ein Angebot gemacht hätten, sich daran zu beteiligen.
Genau so ist es. Das sollte man auch so kommunizieren. Engel lässt seine Kunden bezahlen, damit die Cloner diese Firmware nicht nutzen können. Das ist wieder diese kleinkrämerische FrSky-Angst, die hinter so vielen Maßnahmen zum Nachteil der eigenen Kunden steckt.
Aber lassen wir das - das blickt sowieso kaum jemand ;)
... und gegen alle die immer alles umsonst haben wollen ohne eigenen Einsatz.
Ähhm, wer hat diese Firmware geschrieben und wer hat sie getestet?
Als z.B. die freie D16 für D8 Firmware von Mike herauskam, habe ich die ersten Tests geflogen und einige Fehler aufgezeigt. Da wusste ich aber noch nicht, wie Mike weitermacht.
Die Uni-Firmware geht mir sonstwo vorbei. Bei freien Projekten bin ich aber gerne wieder am Start ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten