Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Die Kamera haut sauber hin. Die Drehrichtung habe ich eig. richtig. IMU Richtung ist auch ok. Das Gimbal hat ein Freund konstruiert. Das Ding hat nur 395g Gewicht und ist für die CX730 & Co konzipiert. Die Motortypen habe ich jetzt nicht, bin auf Kurzurlaub und das Teil liegt zu Hause ;)

Ich hab jetzt aber erst einmal ein anderes, neues Problem...
Nach kurzer Zeit bekomme ich "serial data corupted"

Eine Neuverbindung ist dann nicht mehr möhlich, nach Neustart das Gleiche wieder von vorn ...

Die Micro-USB Buchse wurde mal neu gelötet. Die Kontakte D- und D+ habe ich heute in der Firma noch einmal nachgelötet, aber noch nicht wieder probiert..

Grüße Stephan
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Da dürfen wir uns alle bei den Clonern & Hackern bedanken, dass Aleksey jetzt die Schotten hochgefahren hat...
I.M. gips eh noch keine Nachfolgeversion, also auch keinen Vorgänger... ;)

...das Alexmos seine aktuelle Software für den 32bit Co schützen will kann ich gut verstehen. Elektronikentwicklung, vor Allem Softwareentwicklung ist mit Sicherheit ein hartes Geschäft bei dem Mann verdammt achtgeben muss, dass sich nicht Andere an der eigenen Arbeit bereichern. Aber, was Alexmos da für Sorgen mit seinen "Mitbewerbern" hat interesiertert mich eigentlich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das sich Alexmos auch nicht dafür interessiert wie und womit ich mein Geld verdiene mit dem ich seine Ware bezahle. Es ist nicht nur "doof" das man für die erworbene Hardware keinen Zugriff auf die aktuelle FW hat, sondern ich fühle mich da ein wenig "über den Tisch gezogen". Richtig wäre es gewesen den Kunden, spätestens beim Kauf, über diese "Kleinigkeit" zu informieren. Ich denke diese Tatsache wäre für mich nicht kaufentscheident gewesen, denn ich bin von Anfang an begeistert von dem Produkt das Alexmos da entwickelt und für uns Anwender erst soweit gebracht hat wo es heute ist. Das Board hat mir bestimmt sehr viel Freude gemacht; mich aber bestimmt genauso oft geärgert, nur jetzt "zwickt sich da was".
Sicher ist die aktuelle FW welche auf dem 32bit Board vorhanden ist die erste, klar! Ob es aber eine speziell für diesen neuen 32bit C geschriebene Software ist vermag ich nicht zu sagen. Sollte aber so sein um den vollen Umfang des Cs zu nutzen..
Ich hätte halt gerne mal eine Version vom 8bit Board ausprobiert um zu sehn wie sich diese verhalten. So kann ich nur "glauben", dass diese sowieso nicht mit dem neuen Board arbeiten weil die ja speziell für das 8bit Board geschrieben sind..
Was solls. Alexmos hat weiterhin mein Vertrauen in sein Produkt weil ich bisher ganz gut damit zufrieden war. Ob ich es weiterhin bin werd ich erst sagen können wenn ich das Board mal ernsthaft in Betrieb nehme..
Ich hab mir das Board ehrlich gesagt ins Blaue rein gekauft weil ich Erstens mit dem AlexMos C bisher gute Erfahrungen machte und zweitens dachte, dass dafür parallel auch eine endlich sehr ausgereifte Software entwickelt wurde..
Ich habs gekauft, hoffe nun mal und denke.. AlexMos hat da noch einen ganz persönlichen Anspruch seine Käufer letztendlich mit einem guten Produkt zufrieden zu stellen..

Manni
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ Stephan: Du kannst auch die Pinne für BT/FTDI/USB nutzen, falls der USB rumzickt.



@ Manni: Ab der nächsten FW/GUI version wird es möglich sein, direkt upzudaten.
Darüber sollten dann auch Downgrades funzen. Alex hat das jedenfalls auf dem Schirm. Ob es einen direkten Download älterer FW geben wird (so wie beim 8bitter), kann ich nicht sagen...
 
Ich hab hier echt Probleme mit den SBGC von Flyduino. Mit einer IMU funktioniert alles, und auch stabil mit 0 I2C Fehlern. Aktiviere ich die Frame IMU gibts Probleme. Hab das inzwischen schon mit Ferritkernen relativ gut in den Griff bekommen. Aber merkwürdige Dinge gehen hier vor sich.

Hab das 3 Achs Gimbal auf einer Halterung montiert, und wird absolut nicht im geringsten bewegt etc. Innerhalb 10 Minuten nach dem Einschalten bekomme ich Summe etwa 20 I2C fehler. in den weiteren 5 Minuten verdoppelt sich die Zahl jedoch. Nach 15 Minuten gehts dann richtig rund. erst steigt die Zahl der Fehler sehr Massiv, um 200 Fehler innerhalb 30 Sekunden. Teilweise sogar um über 2000 Fehler in wenigen Sekunden. Das Gimbal rastet natürlich komplett aus. Woran kann das liegen?
Die zweite IMU muss doch benutzbar sein, und zudem muss es doch machbar sein das ganze länger als 10 Minuten am Stück betreiben zu können, ohne das hier alles voll ausflippt. Ich hab echt noch keine Ahnung woran das liegen soll. Vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß Marvin
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hi,

und ich habe mein USB durch Nachlöten von - und +D wieder einwandfrei hinbekommen. Nur leider kann ich das Board überhaupt nicht vernünftig einstellen. Es zickt nur rum...

Ich könnte die 2.40 b7 drauf spielen (mit dieser BLGC lässt es sich ja auch proggen. Aber dann ist natürlich die 2.40 b8 für immer verloren...

Kann man die irgendwie auslesen??? Aber ich glaube eher nicht...

Grüße Stephan
 
@ Stephan: Mein USB ist auch runter. Hab ich dann aber einfach über die Serielle Schnittstelle angeschlossen, bzw inzwischen über Bluetooth. Bluetooth muss schon sein. Das Kabelgedöns da macht doch keinen Spaß...
 
Okay, anhand der Resonanz auf meinen Beitrag gehe ich davon aus dass niemand hier die Frame IMU im Einsatz hat ODER ich der einzige Mensch bin, der damit Probleme hat, oder soetwas wie I2C Fehler kennt.

Schade.
 
Hallo Andrej, danke für deinen Beitrag. Ja das hatte ich bereits gelesen, und zunächst ausgeschlossen, da ich meine die einzelne IMU (noch bevor du das bemerkt bzw gepostet hattest) schon einmal an der unteren Buchse angeschlossen zu haben. Inzwischen komme ich aber zum Schluss, das ich das besser nochmal testen sollte...

Nachtrag: Das kann aber doch nur ein Fehler in der Verlötung sein, oder nicht? die 2. Buchse ist doch nur zur ersten durchgeschliffen. Ausser der Leiterbahn/Kontaktierung sehe ich da keine Fehlermöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das auf deinen Tip hin nochmal überprüft. Bei mir funktionieren beide Buchsen wie sie sollen.
Aber ich komm da einfach nicht dahinter. Das Kabel zur 1. IMU geht von der Buchse in den Schleifring, gemeinsam mit den Motorleitungen von 2 Motoren und der Spannungsversorgung, durch den großen Yaw Motor, zusammen in einem kleinen Kabelbäumchen durch den Gimbal, bis sich an 2 Steckkontakten Motorleitungen und alle anderen Signale trennen, bis auf die Kamerawippe zur IMU. Mit 0 Fehlern.

Die 2. Leitung geht von der 2. Buchse, keine 3 Zentimeter weit zur 2.IMU, und produziert Fehler ohne Ende. Vielleicht ist das Problem nicht das Kabel, sondern die IMU selbst, hatte ich mir überlegt. sie sitzt ja sehr nahe am Controller, aber fernab aller Motorleitungen/Anschlüsse. Da der Controller über dem Yaw Motor plaziert ist, ist die IMU natürlich schon sehr nahe dran. Aber selbst als ich mal zum test ein langes Kabel angeschlossen und die 2. IMU weeeeit weg platziert hatte, hatte es sich nicht verbessert. Hab sogar mal einen 2. Ferritkernring montiert. Das Kabel besteht quasi mehr aus Ferrit, als aus Kabel. Ich weiß nicht was das soll. Vielleicht hat ja die IMU nen Knacks. Das ist das einzige dass ich nicht irgendwie verändern/tauschen konnte. Stecke ich die 2. IMU ab, is alles gut.
 

eichfl

Neuer Benutzer
Hi Marvin,
Du bist mit Deinem Problem nicht allein. Mir bzw. uns passierte das ganze mit zwei Boards genau gleich. Zu erst hatte ich auf dem ersten Board direkt nach dem Initialisieren unzählige I2C Fehler. Ich habe danach die Kabelführung überdacht und geändert. Nun funktioniert das Ganze im "Handheldmode" mit laufenden Motoren mit weniger als ca. 25 Fehlern einige Minuten lang. Nachdem ich jedoch das Gimbal am Copter montiert habe und nie einstellen konnte, habe ich nach einem Flug über 5000 I2C Fehler bemerkt. Nach dem Trennen der Frame IMU verschwanden diese sofort und ich konnte das Gimbal ohne irgendwelche Probleme sauber einstellen. Beim zweiten Board genauso.
Ich habe mit Erschrecken auf rcgroups gelesen, dass derzeit 6 (!!!; gemäss Viacopter resp. JussiH) IMU Typen existieren von welchen lediglich 2 mit Frame IMUs verwendet werden können. Welchen Typ ich besitze konnte ich noch nicht schauen. Eine Information derjenigen seitens flyduino, welche eine "falsche" IMU erhielten (das Board wird ausdrücklich als kompatibel mit den Frame IMUs angepriesen) halte ich für mehr als angebracht. Insgesamt habe ich durch den Wechsel auf 32 bit bis anhin keinen "Fehler" der 8 bit Variante beseitigen können. Als Neukunde von flyduino wurde ich mehr als enttäuscht.
 
Das mit den Fehlern ist ärgerlich, allerdings habe ich durch den 32biter schon einige Vorteile:
- kann mit 6S direkt ansteuern
- durch die 2. IMU -wesentlich- stabilere Geradehaltung auch im schnelleren Flug - bei größerer Neigung

nachdem ich die beiden IMUs auf ein Kabel gelötet hatte, gibt es keine (in Worten: KEINE) Fehler mehr bei meinem Board. habe beide IMU-Kabel mit 2 Windungen durch einen Ferritkern geführt.
 
Hmm. Das ist mein erstes Alex Mos Board. Bei Flyduino bin ich aber schon länger Kunde, bisher war auch alles soweit in Ordnung.
Aber ich hab da echt so langsam kein Nerv drauf. Seit über einer Woche mach ich mit dem Kram rum... Und ich hab auch schon echt alles probiert. Die IMU's werden doch sicher getestet worden sein, also muss das ja auch mal irgendwie funktioniert haben. Flyduino wird nichts entwickeln und verkaufen was nicht mal funktioniert hat. Trotzdem... Mich ärgert es schon... Völlig egal ob man nun dem I2C die Schuld gibt, und sagt das es doch vielleicht konstruktiv nicht die optimalste Lösung für eine solche Anwendung ist, oder ob es nun "falsche" IMU's oder was immer ist. Ich hab nicht die Zeit und auch nicht die Lust hier wie ein Bastler oder Modellbauer dauernd Lösungen zu suchen. Ich Kaufe ein Produkt, ein Bestandteil eines großen ganzen, das dann auch laufen muss, weil sonst alles drum herum für die Katz ist. Vielleicht auch der Grund weshalb ich lieber ein Movi kaufen würde/werde, aber das ist ein anderes Thema. Ich will ja nicht meckern, das ist nicht konstruktiv. Ich versuche herauszufinden woran es liegt. Ob es nun an mir liegt, ob es an der IMU liegt, oder an was auch immer. Wenn ich nun weiß was es ist, kann ich auch einen Weg finden es zu lösen. daher ist es natürlich wichtig zu wissen, ob es da noch mehr gibt, wie eichfl und mich.

Gruß Marvin
 
Das mit den Fehlern ist ärgerlich, allerdings habe ich durch den 32biter schon einige Vorteile:
nachdem ich die beiden IMUs auf ein Kabel gelötet hatte, gibt es keine (in Worten: KEINE) Fehler mehr bei meinem Board. habe beide IMU-Kabel mit 2 Windungen durch einen Ferritkern geführt.
Würde ich auch machen. Nur bin ich noch unsicher welchen Vorteil mir dies bringen soll, da ich an der Buchse bei mir keinen Fehler sehe. So finde ich es momentan praktisch das kabel einfach abstöpseln zu können. Da mir die Zeit davon rennt, bin ich momentan eh Zähneknirschend auf dem Weg das ding nun ohne Frame IMU an den kopter zu hängen.

Noch hab ich mich davor gestreut. So lange es in der Werkstatt hängt, kann ich sofort Änderungen vornehmen. Wenn ich das Ding "draussen" hab, muss es einfach erst mal laufen. Basta.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Danke, das ist schon mal sehr informativ. Hab das Bild leider nicht auf der Flyduino-Seite gesehen. (?)

Wozu sind die beiden Pins unterhalb der Aux-Pins?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten