Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GekoCH

Erfahrener Benutzer
hmmm, na ich glaube, der weiße Pfeil ist die Frame-IMU, oder?

Sagt mal, ich habe gerade gesehen, dass die FW 2.42b7 online ist, hat die schon jemand drauf von euch?

Viele Grüße,
Stephan
ja klar bin immer an der vordersten Front :)
Gestern gerade zwei Flüge mit 2.42b7 gemacht, immer noch nicht ganz dort wo ich es haben will...
Aber look down und reset position is der Hammer!

Andi
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
Moin Andi,

Was meinst du mit Reset Position? Nach unten schwenken ging doch vorher auch sehr gut oder hat sie was geändert?

@ Stefan
Ne anscheinend nicht, zumindest bewegt sich nur der auf nick mit, egal welche IMU ich auswähle ,

Gruß Ricardo
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe da mal ein komisches Problem mit dem "LPF": wenn ich den Filter verstelle, dann schreibe und wieder lese, steht immer wieder die 3 drin...

Wo ist da der Haken, was muss ich machen, dass er die Werte frisst, die ich ihm sage?

Ich wollte da doch einfach mal verschiedene Werte testen ;)

Ich habe gerade auf die 2.42.7 geupdated, aber bei der 2.42b6 war es auch so,

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab seit neuestem auf meinem 3-Achs Gimbal ein Alexmos 32-bit Board. Nun fällt mir auf, das wenn ich die Pitchachse über ein RC Signal nach unten neige, dann geht immer die Rollachse leicht mit. Das heißt wenn ich Pitch nach unten bewege schwenkt die Rollachse nach links, Pitch hoch, dann geht die Rollachse nach rechts. Welches Problem kann es sein? Die Rollachse wird nicht über ein RC Signal angesteuert und das ist in der GUI auch deaktiviert.

Ich meine darüber mal was gelesen zu haben, ich find es aber nicht mehr.
Grüße und Danke
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab seit neuestem auf meinem 3-Achs Gimbal ein Alexmos 32-bit Board. Nun fällt mir auf, das wenn ich die Pitchachse über ein RC Signal nach unten neige, dann geht immer die Rollachse leicht mit. Das heißt wenn ich Pitch nach unten bewege schwenkt die Rollachse nach links, Pitch hoch, dann geht die Rollachse nach rechts. Welches Problem kann es sein? Die Rollachse wird nicht über ein RC Signal angesteuert und das ist in der GUI auch deaktiviert.

Ich meine darüber mal was gelesen zu haben, ich find es aber nicht mehr.
Grüße und Danke
Das scheint mir nach einer schlechter IMU Kalibration. Hast du eine 6 Punkte Kalibration gemacht?

Gruss
Andi
 
Mal ne Frage in die Runde:

Die MPU6050 Breakouts beim neuen 32bit Controller haben jeweils 3.3K Pullups (3.3V)
Das erscheint mir recht niedrig...
Grund der Überlegungen, ich habe auch hin und wieder I2C Fehler mit diesen Breakouts
Ich würde nun die auf der Frame IMU so lassen und auf der Cam IMU mal auf 1K ändern
Wie seht Ihr das?

EDIT:
Bemüht Euch nicht... hab´s gefixt bekommen.
Da ich von den Sandkörnern (0402) auch nur noch 3k3 hatte, hab ich einfach 2 Stück gestapelt.
Komme somit also auf jetzt auf 1k5.
Zum Löten habe ich den Stecker abgenommen, danach dann wieder drauf gelötet.
Jetzt zieh ich mal die Sensorkabel zusammen mit den Motorkabeln durch eine Welle, mal gespannt ob nun noch I2C Fehler kommen ;)
3k3_stapel.JPG
stecker_wieder_drauf.JPG

Edit: läuft!!!
Sensor und Motorkabel sind durch 2 x GBM5208 Motorwellen gemeinsam!! durch gezogen.
Sogar ohne zusätzliche Schirmung.
Keine I2C Fehler mehr, auch nicht bei Volle Pulle auf allen Motoren.
So muss das sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Erfahrener Benutzer
Tachauch...

da mich die Grippe niedergestreckt hat, habe ich heute nach 6 Wochen Pause mal mein RCTimer Handheld mit 32 bit heraus geholt. Ich komme mit dem 32er nicht wirklich klar. Das Gimbal ist balanciert! Nun habe ich einmal eine andere Balancetheorie der Rollachse angestrebt in dem ich diese so eingestellt habe, das sie beim antippen zurück in die Nullposition wippt. Macht sich auch ganz gut. Nur... ewig dreht sich die YAWachse um einige Grad weg. Ich korrigiere diese im Follow-Reiter auf Null aber nach kürzerer Zeit dreht sie wieder weg, ca 10°. Ich habe unter BASIC "Skip Gyro calibration at start" jeweils aktiviert als auch deaktiviert. Immer dreht sie sich wech....

Auch die Nick-Achse verhält sich anders. Bei den vorherigen FW konnte man Nick antippen und diese ging in ihre Ausgangsposition zurück. Nun bleibt sie stehen.

Hat jemand ne Zauberformel parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
sechsseitenkalibrierung beider IMU´s machen, also jeweils ACC.
Danach den Gimbal irgendwie ruhig hin legen (richtung ist egal) und beide IMU Gyro kalibrieren (einmal drücken, dabei werden die Ruhewerte der Drehratesensoren ermittel)
Danach write nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oergybln

Erfahrener Benutzer
schoooooon wieder? :)

Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage... Mache ich die gleich mit beiden IMUs hinter einander weg oder kann ich zwischen den beiden "write" pressen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten