Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Ah, danke für den Hinweis kinderkram. Kannst du das Manual bitte verlinken? ich habe bzgl. Bluetooth gestern eeewig gegoogled und nix gefunden. Kann man das bei den 0815-china Bluetooth (zB. Hobbyking) einstellen oder müsst ich da was anderes kaufen/umflashen? Hast du es zum laufen bekommen?
 

archikopter

Neuer Benutzer
Kinderkram...alles Ok bei dir?

;-)

Edit:
Ah, jetzt ist auch das Bild dabei, dann war meini Kommentar natürlich wiedermal quatsch...
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Wie heißt die Buchse der Camera IMU? Ich möchte einen passenden Krimp-Stecker dazu besorgen und weiß nicht welchen ich kaufen muss.

Danke!
 

maxraschke

Erfahrener Benutzer
@edge: ich habe den Flyduino UART Adapter genommen. Ging auf anhieb. Natürlich mit einer anderen Kabelpeitsche.

Was im allgemeinen wieder dagegen spricht, dass man selbst die AT Commands setzen muss, da das scheinbar die GUI auch selbst macht, wenn es geht - oder vesteh ich das falsch?
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Ah, danke für den Hinweis kinderkram. Kannst du das Manual bitte verlinken? ich habe bzgl. Bluetooth gestern eeewig gegoogled und nix gefunden. Kann man das bei den 0815-china Bluetooth (zB. Hobbyking) einstellen oder müsst ich da was anderes kaufen/umflashen? Hast du es zum laufen bekommen?
Also die "Bluetooth Mate" Serie von Sparkfun gehen problemlos. Habe gerade eines im Betrieb und ist der Hammer dass man nun mit dem Smartphone oder Laptop alles einstellen kann, echt toll!

Andi
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
So ich bin es nochmals. Habe ein Problem mit der Firmware und zwar folgendes.

Bei den "RC Settings" gibt es ja die Virtuellen Channels welche ja durhc das PPM Signal verwendet werden können. Allerdings kann ich da nur bis VRT_CH_8 auswählen wenn ich z.B. VRT_CH_12 auswähle und "Write" drücke dann ist der Wert bei nächsten mal "Read" drücken wieder auf VRT_CH_8 gestellt.
Habt ihr das selbe Problem?

Gruss
Andi
 

archikopter

Neuer Benutzer
Video: 2. Testflug
Jetzt mit Stromversorgung durch den Schleifring vom Flugakku und Nick auf Poti.
Die Einstellungen funktionieren, aber irgendwie ist mir alles noch etwas zu weich und langsam, Roll hinkt manchmal ganz gut hinterher (ganz zu schweigen davon, dass er immernoch schief hängt, aber morgen werde ich das erste mal die IMU kalibrieren können, da kommt mein I2C-Kabel)

Wie ist das eigentlich, wenn man die 6-Punkt Kalibrierung gemacht hat, und dann am nächsten Tag nochmal nur einmal auf ACC klickt, vergisst das Board dann die anderen Seiten der Kalibrierung, oder tauscht der nur die Neutrallage?


Anregungen sind wilkommen...

LG
archikopter
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi archikopter,

Denkwürdige Filmkulisse da an den Panzersperren der Siegfriedlinie. Hat aber durch die Musikuntermalung komplett an Dramatik verloren.
Der Controller arbeitet bei dir ja schon recht ordentlich was man über die YT Quali sehen kann. Mein Controller liegt immer noch verpackt im Tütchen und wartet auf den Einbau. Ist aber nicht zwingend, weil in meinem Gimbal schon ein gut eingestellter 3Achs Basecam werkelt und nach langer Einstellerei einen guten Job macht. Aber umgebaut wird er noch...
Zu deiner Frage hinsichtlich nochmal ACC klicken wenn du schon die 6 Punkt Cali durchhast..Ich hab bestimmt schon viel eingestellt und meine Meinung ist die, um das Optimum aus dem der Cali rauszuholen sollte der Vorgang in einem Guss geschehen. Natürlich kannst du deine Cam ausrichten und auf ACC cal drücken. Wird auch gehen, aber ich denke, dass das eine Flickschusterei wird..Ich hab mir angewöhnt wenn der Horizont mal durch Wärmeeinwirkung nicht mehr stimmt den ganzen Calivorgang von A bis Z zu machen. Die Ergebnisse gaben mir da auch immer recht.. Bei mir ist es halt einfach weil die IMU an einer fest vorgegebenen Stelle angeschraubt ist. 2 Schrauben lösen und die IMU mit einem Panzerband auf einen Würfel geklebt..
Aaaber, achtgeben beim aufkleben. Wenns ein guter Kleber ist zieht er dir beim abziehen das Hühnerfutter von der Platine ab:D
Oder einfach umdrehen..Ich denke da wirst den ganzen Aufwasch nochmal komplett machen um ein exaktes Ergebniss zu haben..Einfach mal ausprobieren dann biste klüger..

Gruss Manni
 
Video: 2. Testflug
Jetzt mit Stromversorgung durch den Schleifring vom Flugakku und Nick auf Poti.
Die Einstellungen funktionieren, aber irgendwie ist mir alles noch etwas zu weich und langsam, Roll hinkt manchmal ganz gut hinterher (ganz zu schweigen davon, dass er immernoch schief hängt, aber morgen werde ich das erste mal die IMU kalibrieren können, da kommt mein I2C-Kabel)

Wie ist das eigentlich, wenn man die 6-Punkt Kalibrierung gemacht hat, und dann am nächsten Tag nochmal nur einmal auf ACC klickt, vergisst das Board dann die anderen Seiten der Kalibrierung, oder tauscht der nur die Neutrallage?


Anregungen sind wilkommen...

LG
archikopter

Also ganz ehrlich? Das haut mich nicht um. Die 3. Achse hat quasi keine Funktion bei dir und ich seh nix, was ich nicht schon vorher gesehen habe. An sich scheint es bisher gut zu funktionieren, dennoch würde ich mir wünschen, mal Aufnahmen zu sehen, wo sich das Gimbal und der Controller wirklich beweisen müssen. POI Follow, schnelle Kamerafahrten, diese komische Seitenneigung in Kurven (komm grad nicht auf den Namen) usw. Das aufm Platz schweben sagt garnix über das Gimbal aus.

Ich denke das andere das sicher auch interessiert, die auf ne 3. Achse sparen, mit AlexMos Controller.

Mir ist klar, das es quasi noch Einstellungsflüge sind, dennoch bin ich gespannt, wann du dem Controller wirklich das entlockst, wofür er gebaut ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten