Hy,
Kannste dir ja ein Meßglas bauen, dann siehste gleich was los ist.
Dann gibt es keine Spekulationen
Ein Vario, ist ein Varion, ist ein Vario und reagiert auf keinste Druckunterschiede im Flieger
Einbaulage, Anströmung im Rumpf, Druckänderungen im Rumpf, auch Störungen durch ESC, usw.
In einem großen Gurkenglas als Meßglas kannste das alles konstant halten.
Empfänger rein, Akku rein, Vario intern oder extern rein,
Nullen, 1-2 min warten dann ist das Vario temperaturstabil, nochmal Nullen,
Deckel zu und dicht, Unterdruck erzeugen mit Saugleitung oder Wassersäule, warten
Dann lass die Taranis mitlaufen mit allen Telemetriewerten und aufzeichnen / Daten loggen
Da gibt es genug Beispiele wie man so einen Testaufbau macht
und du wirst sehen das Ding ist ruhig wie eine Kirchenmaus und macht keine Sprünge.
Kleine Änderungen, ja natürlich, schon weg der Änderung des normale Luftdrucks
Mach nur mal die Tür Auf und Zu und du wirst sehen was da schon los ist. 5-10m sind da sofort drinn.
Rechne dir mal die mbar aus die für 100m Sprung notwendig sind
Luftdruck und Höhe umrechnen
500m = 954,62mBar
600m = 943,23mBar
700m = 931,95mBar
Als Anhaltspunkt
11mBar Druckänderung sind ca 100m Höhenänderung
1mBar Druckänderung sind ca 9m Höhenänderung, das sind schon mal 3 Stockwerke
---