HDZero News rund um HDZero/Sharkbyte

radla

Well-known member
Die Nano v2 mit 4:3 kommt:

Hi all,
I am pleased to announce that Runcam HDZero Nano V2 camera is ready to release. It uses the same CMOS sensor as HDZero Micro V2 camera so that it has better image quality and low light performance. It also adds 4:3 mode and 16:9 (full) mode for wider FOV.
Product Specifications:
Sensor Size: 1/2 inch
Resolution: 1280x720p60
Sensitivity: 10650mV/Lux-sec
Shutter: Rolling Shutter
FOV:
-D:155° H:122° V:89° (4:3)
-D:145° H:122° V:67° (16:9 cut)
-H:130° V:89° (16:9 full)*
Weight : 4.3g
Dimensions: 14x16x21mm

*1: The corners will show black vignettes.
2: Micro v2 and Nano lite Cameras supports 16:9 mode with updated firmware.



Here is the detailed review from Daniel English:
https://www.youtube.com/watch?v=NbcK3AHjSqg

Additionally, these products are now purchasable in separate packages:
- Whoop Lite VTX
- Nano Lite Camera
MRSP:
Runcam HDZero Nano V2 camera: $49.99
Runcam HDZero Nano Lite camera: $49.99
HDZero Whoop Lite VTX: $54.99
HDZero Whoop Lite Bundle: $99.99

Thank you
Carl
Quelle
 
Ich möchte hier nun auch noch meine aktuelle Erfolgsgeschichte mit dem Divimath Support mitteilen.
Einige hatten sicher mitgekriegt, dass ich mit einem defekten HDZero Whoop Board zu kämpfen hatte. Nach viel testen und einem Reparatur-Versuch mit einem wahrscheinlich gefakten Verstärker-Chip von AliExpress habe ich einfach den Divimath-Support angeschriebenit der Frage ob sie mir Tipps zur Reperatur geben könnten.

Die Antwort bekam ich einen Tag später mit einigen Detailfragen: Video des Problems, genaue Fehlerbeschreibung, Bilder des VTX und Messungen an den Test-Pads des VTX.

Nachdem ich dies alles mitgeteilt habe wurde mir der Versand nach China zur Reperatur und direkten Tausch gegen ein neues gebrauchtes Board angeboten. Nach Klärung der Versandkosten kam der Support von sich selbst aus! Auf mich zu mit dem Vorschlag das Board zu RC Hangar15 zu schicken damit diese den Rückversand übernehmen (RC-Hangar15 hat direkt zugestimmt). Ich musste nur 7$ an Divimathvper PayPay Überweisen für die Versandkosten eines neuen Boards: gesagt getan..absolut unkompliziert und vom Aufwand überschaubar, und ich bin sehr zufrieden mit dem prompten Support.

Ein großes Danke also an "Gao" von Divimath und RC-Hangar15 :)

Zusatz: das Board wurde im Januar über Banggood gekauft.
 

Fuha

Well-known member
RC Hangar15 ist ein genialer Shop. Schaue mittlerweile immer zu erst dort (und seit neuestem auch bei FPV1 ;)), wenn ich etwas brauche. Leider ist die Auswahl der lieferbaren Artikel oft überschaubar, aber auch ich hatte dort immer super Support, was bei so einem kleinen Laden nicht selbstverständlich ist.
 

radla

Well-known member
update zur Brille:

HDZero Goggle Status Update:
We are nearing the final stages of development. Many final touches have been determined. I have chosen some accessory parts based on user recommendations, and I think you'll like them:
  • Beta goggle ready to try at August 27th HDZero Team Race event (https://www.multigp.com/races/view/?race=24041/HDZero-Team-Race)
  • Adding 1080p30 and 540p90 camera options;
  • PCB assembly is complete and under testing and development
  • End to end video is working (Camera -> VTX -> Goggle internal VRX -> Goggle OLED display (and HDMI output)
  • Head strap chosen (see picture)
  • Power cables chosen (see picture)
  • Goggle carrying bag chosen (see picture)
  • Faceplate foam chosen (see picture)
  • Curved and flat faceplates are included (see picture)
[EDIT]
The goggle will be injection molded and painted, the above pictures were taken from 3D Printed shell though.

[EDIT]
Added a CAD pic.

Thanks,
Carl
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@Hazzahfpv : vielleicht hast Du einen Tipp zur folgenden Problematik:

Ich hab mir das HDZero-System zum Test besorgt. Bestehend aus Freestyle VTX und dem VRX4 Empfänger. Plus passenden Antennen. Das System hat den aktuellen Softwarestand incl. Freischaltung.

Das System kam auf einen neuen Flieger und hat beim Maiden im nahen Umkreis keine Auffälligkeiten gezeigt. Allerdings war ich nur mit halbem Auge dabei, der Maiden war wichtiger.

In den letzten Tagen auf einem FPV-Treffen hab ich das System dann mal etwas mehr gefordert. Im Nahbereich hab ich oben rechts 4 grüne Feldstärkeanzeigen. Sobald es nur etwas weiter weggeht, vielleicht 100 m, werden die Anzeigen schnell gelb bzw. rot und das Bild wird mit zunehmender Entfernung zusehends unfliegbar wg. Bildstörungen. Getestet habe ich mit 25/200/400 mW. Mit letzterem war bei ca. 1200 m Schluss.

Auf meinem Flieger hab ich eigentlich 'ne gute Separation, aber das kam mir doch etwas seltsam vor und wir haben testweise den VTX auf einen fremden Flieger montiert. Das Verhalten war aber das gleiche.

Ich frag mich nun, ob der VTX oder der VRX ein Problem hat und wie man eingrenzen kann, woran es liegen könnte. Theoretisch kann ich das Set nochmal bestellen und im Ausschluss testen, aber vielleicht hast Du Tipps dazu?
 
Ich besitze den Freestyle VTX, habe ihn aber bisher nur verbaut, unlocked und auf der Werkbank getestet. Das Quad welches ihn tragen soll zickt aktuell noch rum, daher gab es von mir auch noch keinen Härtetest im Feld.

Wirklich geflogen bin ich HDZero also bisher nur mit dem SharkByte Whoop Vtx und dem Race V2 Vtx im Umkreis von ca. 200-300 Metern, das jedoch stets ohne Probleme.

Wenn ich heute von der Arbeit heim komme nehme ich Mal den freestyle VTX raus aufs Feld und werde berichten.

Fragen vorweg: wie steuerst du den vtx an? Per SmartAudio oder über das Menü? Wenn ersteres, könntest du die smartaudio Einstellungen von betaflight bzw. inav Posten? Eine 400mW Stufe hat der Vtx, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht, aber 500 (25,200,500,1W). Der unlock hat sicher korrekt geklappt? Wie versorgt du den Vtx mit Strom? Dann kann ich das mit meinem Setup vergleichen bzw. versuchen nachzustellen.

Mein anderer Gedankengang:
Ich hatte ja jetzt auch letztens einen Whoop Vtx der nicht so performt hat wie er soll, vermutlich lag es am Power Amplifier Chip (PA5542). Der damalige Double Stack VTX hat schon 2 dieser Chips verbaut. Der Freestyle wird also auch mindestens 2, wenn nicht sogar 3 dieser Power Amplifiers verwenden. Wenn einer davon rumzickt, wie es bei meinem Whoop Vtx der Fall gewesen sein könnte, dann könnte das deine Symptome erklären.

@Michael-Mo hat hierzu auch sehr gutes technisches Verständnis und kann sicher auch noch eine Idee in die Runde werfen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich geb mal meine Erfahrung mit dazu.
Mein setup besteht aus dem Freestyle VTX
montiert auf dem Arwing vorbe wo eigentlich die gopro sitzt. Temperatur bedingt der beste Platz dafür da die Anzeige der Temperatur immer blau bleibt :)
Auf 500mw komme ich auch nur knappe 2km dann ist Ende. Antennen hab ich die neue x2air von truerc und 2 foxeer lollipop.
1W genau das selbe. Mehr als knappe 2km sind nicht drinnen dann wird das Bild auch unfliegbar trotz dieser patch antennen.

Checken solltest du mal den Anschluss von Antenne zum vtx. Evtl ist dieser nicht richtig fest?
 
1W genau das selbe. Mehr als knappe 2km sind nicht drinnen
Dann bin ich Mal gespannt was bei mir raus kommt, bin mir auch noch nicht sicher wie ich testen werde.
Wie Wezley Varty dann auf 13km fliegbare Range kommt ist mir bei den Aussagen hier fast ein Rätsel. Selbst auf 200mW hätte ich 2km oderehr erwartet..
 

radla

Well-known member
Also 1km habe ich mit dem Whoop Vtx mit 200mW auch problemlos geschafft, da war aber noch einiges mehr drin.
Das richtige Antennensetup hat einen gewaltigen Einfluss, wenn ich diese Reichweitenrekorde so sehe: (ist zwar analog, aber sehr beeindruckend)

 

Stefan_73

Well-known member
Das gilt für alle Systeme und ich gebe zu das der folgende Inhalt nicht neu ist:

1. Richtantennen
Mit einer guten Richtantenne kann man durchaus bis zu 10-16dBi holen. Dabei wird gegen einer Omni/Dipol verglichen. Diese hätte also 0 dBi. Und die Skala ist logarithmisch! - Man bräuchte bei 16dBi grob überschlagen die 40-fache Sendeleistung um das selbe Empfangsergebnis mit eine Omni an der Brille zu erreichen. Dafür muss man natürlich dann auch mit der Richtantenne in Richtung des Quads "schauen". Und wer sowas wirklich machen will, kauft die Antennen dann besser nicht bei Banggood. Handgetunte Antennen haben ihren Preis, bringen es aber in diesen Grenzbereichen.

2. Fresnelzone
Letztlich gibt es Dämpfungen, wenn zwischen Empfänger und Sender Objekte sind. Diese müssen aber nicht direkt dazwischen liegen. Es langt, wenn sie in einem Ellipsoid zwischen Sender und Empfänger liegen. Deshalb fliegen die Long Ranger auch meistens mit steigender Entfernung in die Höhe. Bei unseren hohen Frequenzen ist die Fresnelzone relativ klein, aber bei 20km hat die dann doch grob 35m Durchmesser. Dann muss man schon in >>70m Höhe auf der Entfernung fliegen, um den Effekt auszuschließen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
und es ist ein unterschied ob ich auf einer Wiese im Stuhl sitze, stehe oder von einem Hang aus fliege oder sogar von oben von einer Anhöhe oder Berg, so wie das bei den meisten Long Range Tester in den YT Videos zu sehen ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Fragen vorweg: wie steuerst du den vtx an? Per SmartAudio oder über das Menü?
Direkt über den Bedientaster, der dabei war. Ich nutze ArduPlane, da geht das OSD-Menü aktuell wg. einem Bug nicht.

Der unlock hat sicher korrekt geklappt?
Ja, ich hab die Ausgangs-Leistung gemessen (30/150/400/900 bei meinem Exemplar).

Antennen hab ich die neue x2air von truerc und 2 foxeer lollipop.
Dto. Die Antennen sind in Ordnung und richtig montiert.

Ist mir alles bekannt, ich fliege bevorzugt LR bis knapp an den 3-stelligen km-Bereich, daher hab ich einiges an Erfahrung in dem Bereich.

und es ist ein unterschied ob ich auf einer Wiese im Stuhl sitze,
Das ist zwar soweit richtig, spielt hier aber eher keine Rolle, weil das Bild schon bei 200 m schlecht ist. Den VRX hatte ich übrigens auf einem Stativ (ich fliege mit Monitor).

Ich werde das System beim Händler reklamieren. Schön wäre, wenn ich vorher noch raus bekommen könnte, wo das Problem genau liegt. Hat jemand im Münsterland HDZero im Einsatz?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Dort wird aber geschrieben, dass es schon bei 3 Feet losgeht. Selbst kann ich 50-100 m fliegen und dann kommen die "Sprenkel" und die Empfangsfeldstärke wird mies. Aber gut, ein defekter VTX ist wohl wahrscheinlicher als ein defekter VRX.
 

jasc

Well-known member
Dort wird aber geschrieben, dass es schon bei 3 Feet losgeht. Selbst kann ich 50-100 m fliegen und dann kommen die "Sprenkel" und die Empfangsfeldstärke wird mies. Aber gut, ein defekter VTX ist wohl wahrscheinlicher als ein defekter VRX.
Fliegst du ELRS ? Es gibt berichte, dass die TX den Empfang stören kann. Also direkt zwischen Funke und VRX. Aber nur wenn man ELRS auf volle Möhre laufen lässt (bzw der by Dynamic hochregelt)
Ich bisher nur knapp 2km geflogen und bis auf ein paar kleine Sprenkel war da nüscht. Hab die TrueRC patches und 2 Skyhammer auf dem VRX
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab auf Anraten des Händlers den Support von Divimath angeschrieben. Mal schauen, welche Ideen die haben. Der Händler tauscht die Hardware direkt aus, wenn Divimath keine Lösung findet.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich lade gleich mal mein Video hoch von meinem letzten Flug. Aber ich denke nicht das die Elektronik defekt ist. Es gibt halt äußere Einflüsse die das alles noch beeinflussen. Ich bin mit 2km glücklich. Da war ich sogar 200meter ca hoch als der Empfang urplötzlich schlechter wurde. Die beiden antennen aufm vrx haben da schon nur noch rot gezeigt.
Zumal ich im Nahbereich wo wir meist rum fliegen kaum Ärger habe. Es sei den direkt neben mir startet jemand seine dji Brille und Sender. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten