HDZero News rund um HDZero/Sharkbyte

jasc

Well-known member
#82
Für Fläche, Inav Missions, Cruise Mode absolut i.O. und über HDMI out kann man ne Brille ranhängen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#84
Ich sehe da kein Problem. Hardware kann FrSky relativ gut. Ethos kann jetzt schon mehr, als 95% der Leute nutzen. Über Closed Source sollte man sich nur beschweren, wenn man selbst programmieren kann und auch schon essentiell zu einem Open Source Projekt beigetragen hat. Und wem die X20 nicht zusagt, der kauft sie einfach nicht.

Ansonsten gibt es zur X20 einen eigenen Thread, dann darf es hier on topic weiter gehen.
 

Stefan_73

Well-known member
#85
Das ist schon ein merkwürdiger Post.
Ich darf mich ja mit diesem Placet dann zu Open & Closed Source äußern - aber warum soll das jemand nicht dürfen, der nicht programmieren kann?
Und wieso "darf es hier on topic weitergehen"?
Ob Frsky wirklich gute HW baut kann man durchaus in Zweifel ziehen, wenn man sich diverse Designentscheidungen ansieht. In Bezug auf HDZero bleibt für die User zu hoffen, dass die Versionierung und Integrationen zwischen Ethos und HDZ Firmwares zeitnah laufen wird. Auch wenn es offenbar doch einige Monitorfans gibt, erzeugt so eine Integration einige Komplexität.
 
#86
Es kann doch jeder frei entscheiden, worin er investiert. Es geht ja hier nicht darum, irgendwelche Bestandshardware inkompatibel zu machen, um Konkurrenz auszuschalten.
Viele RC-Rentner, die sowieso nicht mehr selbst fliegen, sind froh über jedes Gadget, das sie kaufen, auf der Couch ausprobieren und dann darüber schwadronieren können. Und bis das läuft, muss man sehr viel schwadronieren ..... Geflogen/genutzt wird das eh kaum, da bin ich ziemlich sicher ;)
Aber wenn es jemand nutzt, ist das absolut in Ordnung. Wir leben in einer toleranten Gesellschaft und sollten natürlich auch den eher intoleranten RC-Rentnern für die generierten Umsätze danken. So bleibt die Vielfalt erhalten :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

Elyot

Erfahrener Benutzer
#87
Jede kompatible Alternative erhöht die Auswahlmöglichkeit. Die Verkaufszahlen zeigen dann, ob ein Produkt bleibt oder wieder verschwindet.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#88
HDZero hat jetzt auch einen Event VRX, der für den Racingbetrieb ausgelegt ist.
Kostet 600 Dollar und bietet vier HDZero bzw. Analogempfänger, die je nach empfangenem Signal automatisch umgeschaltet werden, um einen möglichst problemlosen Betrieb von Racingevents zu ermöglichen, bei denen HDZero und Analog gemischt geflogen wird. Die Ausgangssignale sind wahlweise analog (Composite) oder digital (HDMI).
https://www.hd-zero.com/product-page/hdzero-event-vrx

967e02_b55e8d5f389145ccb7f92baeec94e0be_mv2.jpg

 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#92
@QuadCrash
Da das Ding auf allen vier Eingängen automatisch analog/digital erkennt und entsprechend umschaltet, gibt es keine separaten Einstellungen für den analogen Betrieb. Es werden dementsprechend nur die HDZero-kompatiblen Kanäle unterstützt (R1 bis R8, F2, F4).
 

radla

Well-known member
#93
Es gibt wieder einige Neuigkeiten von HD-Zero, u.a.:

- 4:3 Sensor bei der Nano v2 Kamera
- neuer Modus zusätzlich zu 4:3 und 16:9
- Brillendesign überarbeitet u.a. mit Halterung von angepassten Linsen (Release wohl im Herbst)
- Vtx Quelltext ist open source
- Doom über Backpack mit dem Controller spielbar :love:

 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#96
Wie ist das eigentlich mit der OSD-Anzeige, wenn nicht Betaflight eingesetzt wird? Also bspw. bei Ardupilot/Arduplane? Ist das OSD da gut lesbar?

Ebenso zu der Einstellung des VTX: nur via Stick-Commands möglich (vermutlich via Smartaudio?) oder wie noch? Und ja, wie geht beim VRX die Kanal-Wahl?
 
#97
OSD bekommt der VTX über einen UART via MSP Displayport. Wie das bei ardupilot realisiert ist kann ich jedoch nicht sagen. OSD wird dann in den Goggles anhand der Daten generiert.

Kanalwahl und Power kann entweder über angeschlossenen Joystick, über Smart Audio (Race und Freestyle VTX) oder über das HDZero-OSD gewechselt werden.

Am VRX entweder den AutoScan durchlaufen lassen oder Kanal per Knopf (kurzer druck nach links/rechts) wecheln
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#98
OSD bekommt der VTX über einen UART via MSP Displayport. Wie das bei ardupilot realisiert ist kann ich jedoch nicht sagen.
MSP-Daten kann Ardupilot auch schicken, kein Problem (DJI FPV funktioniert auch). Ist bei HDZero aber mit aktuellem Update nur noch MSP Canvas Mode möglich? Oder lässt sich das umschalten?

[...] oder über das HDZero-OSD gewechselt werden.
Ist dieses OSD ganz eigenständig? Also nicht von MSP oder Smartaudio abhängig?
 
#99
Ist dieses OSD ganz eigenständig?
Die UART Verbindung wird für das OSD-Menu gebraucht, da dieses Menü mit Stick Inputs aufgerufen wird. Der VTX bekommt ohne die MSP Connection sonst nicht mit welche Stick-Inputs gegeben werden. Ist aber ansonsten eigenständig.


aber mit aktuellem Update nur noch MSP Canvas Mode möglich? Oder lässt sich das umschalten?
Ich kenne jetzt leider nur das MSP Canvas Prozedere aus dem Manual und habe es nie anders gemacht, kenne also auch keine Möglichkeit des umschaltens. Auf dies, und Ardupilot bezogene fragen habe ich also leider keine direkte, 100%ige Antwort und muss auf schlauere Leute hier im Forum verweisen ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten