HDZero News rund um HDZero/Sharkbyte

Stefan_73

Well-known member
#62
Jetzt wird es m.E. eine unglaubwürdige Verteidigung. Ich kann zu jeder Brille ein alternatives Gehäuse designen und auf Thingiverse posten. Und das findet auch statt, wenn das Herstellerdesign nix taugt. Da muss ich kein Designfile des orig. Gehäuses haben. Beispiel: Für die EV100 gibt es einige alternative Gehäuse auf Thingiverse, weil das Original nicht so toll war.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#63
Das klang in Ryans Q&A noch etwas anders. Die Antwort auf die Frage, ob auch mechanische Teile open source seien, kam nur "Maybe, I'm not sure. Might be possible". Bevor das explizit bestätigt wird, würde ich erstmal davon ausgehen, dass sich der open-source-Aspekt zunächst nur auf die Software bezieht.

Irgendein FDM-gedrucktes Case ist aber so oder so im Leben nicht auf dem Level des originalen Spritzgussteils. Bei der Frage ging es ursprünglich auch mehr um mögliche Dritthersteller-Zubehörteile, die auf Basis eines open source Gehäuses deutlich unkomplizierter entwickelt werden könnten.

Korrektur: Mittlerweile hat Carl bestätigt, dass CAD-Files für das Gehäuse veröffentlicht werden. Ändert aber natürlich nichts daran, dass das kein Ersatz für ein vernünftiges Case ab Werk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

jasc

Well-known member
#64
Sieht ein wenig aus, als hätten sie nach der Fatsharkankündigung den 3D Drucker angeschmissen.
Derber Shit ;-). Die sieht ja völlig ballaballa aus. Nicht ernsthaft sitzen die da jetzt seit Ende letzten Jahres dran?.
Carl und die anderen sind Techniker und sicher keine Industriedesigner und die Zeit bis jetzt ist in die Technik geflossen, sowas macht sich ja nicht von selbst ! Oder machst du nen PCB und ne Optik übers Wochenende. Und klar wurde jetzt was gezeigt, weil FS was gezeigt hat.
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla
#67
hallo? Style gewinnt vielleicht keine Rennen, aber es sieht geil aus :D

Im besten Fall passt Funktion und Optik. Ansonsten bin ich bei dir, die Funktion sollte zu allererst passen :)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#69
Weiteres Designupdate für die Brille: Weniger kantig. Was aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch geändert wird, ist die Anordnung von DC-Buchse und On/Off-Schalter, sodass der Schalter vorne ist und nicht vom Akkukabel verdeckt wird.

Dass sie das Design in einem so frühen Stadium präsentiert haben, war PR-technisch erstmal suboptimal, bietet aber jetzt die Möglichkeit für ordentlich Input von der Community und damit hoffentlich ein stimmiges Endergebnis.
282671719_10221098068382475_8616030826175311622_n.jpg 281772856_10221098069582505_8864152746738880969_n.jpg 282126837_10221098068462477_7549015251785929989_n.jpg 282113698_10221098070582530_3094580501178846060_n.jpg
 
#70
Ich weiß nicht ob es schon gepostet wurde und ich schon Bekanntes wiederhole, aber ich hab mir gestern dieses Interview mit Carl reingezogen. Ziemlich lang und man muss sich ein wenig konzentrieren, da Englisch nicht Carl's Muttersprache ist, aber höchst interessant was für Arbeit, Geld und Entwicklung er hier reinsteckt.
Man erfährt im Interview das Carl selbst sogar den OLED-Treiber-Chip der in den heutigen gängigen Goggles benutzt wird damals selbst mit entwickelt hat. Der Typ hat echt was drauf und ich bin sehr gespannt auf die neue Goggles und weitere Entwicklungen, auch da 1080p 60fps hier in den Raum geworfen wurden, sowie die 90FPS @ lower resolution für racer. Bezüglich letzterem sucht er aktuell wohl nach einem Kamerahersteller der ihm eine entsprechende Kamera mit 90fps produzieren kann.
Auch die Qualität von analog FPV wird sich laut seinem versprechen verbessern, da sie in dieser goggle erstmals auch einen de-interlacer einsetzen. Der Typ ist echt witzig: "Chips sind zu teuer geworden? Okay, dann entwickel ich schnell Mal meinen eigenen um HDZero am Leben zu halten!" Spannend jedenfalls:
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#71
Das Gehäuse der neuen Brille ist jetzt "more or less locked-in" und auch offiziell öffentlich zugänglich. Auf Thingiverse gibt es alle Gehäuseteile als stl und und die gesamte Konstruktion als step für alle, die selbst damit rumspielen wollen. Die step-Konstruktion beinhaltet dann auch Modelle des Innenlebens, mit Ausnahme der Displays/Linsen. HDZero Goggle Official CAD by rquellet
Screenshot 2022-05-24 173448.jpg
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#72
Aber auf die Brille freue ich mich am meisten. Denke wenn die kommt werde ich zuschlagen. Das Design wird auch immer besser und ich finde es Mega das er auf das hört was die community vorschlägt und gerne hätte. Genau so wird es ne richtig gute Sache denke ich.
 
#73
Ich finde auch, dass Vorgehen von Carl hat hier irgendwie... Naja... Charme!

Irgendwie unspektakulär aber zielführend. In China werden schon die ersten 3D Drucker geölt und Remakes des Gehäuses entworfen.
 
#74
Ich hoffe dass ich bis zum Release das nötige Kleingeld zusammen habe.. würde dann auch zuschlagen. ^^

Hatte kurz Zweifel als die neue Fatshark announced wurde, aber das letzte Interview mit Carl hat mich doch wieder überzeugt bei HDZero zu bleiben.. ich hoffe dass die OpenSource-Schiene dann ebenfalls abhebt und wir in naher Zukunft noch viele neue Ideen und Umsetzungen aus der Community sehen werden..
 

Stefan_73

Well-known member
#78
Wozu soll diese Integration das gut sein? - Ich suche den Wert dieser FrSky Integration.
Per Monitor fliegt kaum jemand. Der Empfänger sitzt an der Funke tiefer als am Kopf - macht den Empfang schlechter. Man braucht ein vergleichsweise starres Kabel für HDMI zwischen Funke und Brille. Und noch ein Stromversorgungskabel für die Brille. Wenn ich dann die Funke bei Seite lege und die Brille hoch schiebe, geht's schief.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#79
FRSKY hatte für die X20 von Anfang an eine HD-Version angekündigt, es gab sogar schon mal einen Release-Termin im September letzten Jahres. Vermutlich haben sie es aber nicht hinbekommen/zu viele Probleme. Deshalb der Schwenk auf HDZero. Allemal besser, als noch ein weiteres geschlossenes System.
Ob die Integration in die Funke Sinn macht, hängt sicher vom Einsatzzweck ab. Die Darstellung des Bildes auf der Funke ist ein nettes Gimmick für den Kollegen, der neben dem Pilot steht oder halt, wenn man auf der Werkbank was testet. HDMI ermöglicht nahezu beliebige Brillen (oder auch große Monitore) anzuschließen. Und ob der Empfang 50cm tiefer wirklich nennenswert schlechter ist? Da würde ich vermuten, die nur 2 statt 4 Antennen haben mehr Einfluss. Hätte ich nicht schon ein DJI-System, würde ich hier vielleicht sogar eines der ersten verfügbaren Geräte kaufen (obwohl ich schon viele Vereinskollegen zu OpenTX/EdgeTX-Sendern "verholfen" habe). Einen separaten RX oder die angekündigte HDZero-Brille kann man ja dennoch nutzen.
 
#80
Am Ende ist das wie bei der OG Tango. Ein nettes Gimmick für Zuschauer oder schnelle Checks, vielleicht sogar für den Wing wenn man Waypoint Missionen fliegt und mal die Brille absetzen möchte.

Nichts was man zwingend braucht, aber das gilt für viele Dinge im Hobbybereich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten