HDZero News rund um HDZero/Sharkbyte

Spider Mike

Whoopscheucher
#43
Ich habe gerade die Sky04x im Zulauf und wollte mich schonmal drumherum ausstatten.

Ich will diesen Modulhalter haben.

Shark byte module holder for Sky04x and EV300O by RCFPV

Den finde ich klasse, da er nicht verschraubt wird.

Macht bei der Skyzone ein Over Head Band Sinn? Bei der HDO habe ich keins mit dem Sharkbyte Modul gebraucht.

Hast Du Dir diesen Halter auch angesehen ?
Skyzone SKY04X Shark Byte adapter by eduard80
Ist für eine dauerhafte Befestigung noch besser glaube ich .
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#45
Stimmt wohl , hatte ich gelesen . Aber ich denke man lässt den VRX dauerhaft drann und dann ist es besser wenn er richtig verschraubt ist . Ich werde es auf jeden Fall so machen , eventuell noch mit Klett sichern , damit es schön fest sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Totora
#48
@Yamie hat mir die Halterung gedruckt. Sie sitzt bombenfest. Ich kann die Brille auch schütteln, ohne dass was verrutscht.

Wenn das so bleibt, dann wäre es top. Dehnt sich TPU?

16F484ED-29BF-4363-95AB-3DEC2FB2C47D.jpeg
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#49
Eigentlich sollte sich TPU nicht dehnen oder ausleiern, außer es wird überdehnt.
Aber es kann sich verformen wenn es zu heiß wird. Sollte an der Stelle aber eigentlich nicht passieren.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#51
Für alle, die nicht auf FB sind:
hdz1.jpg hdz2.jpg hdz3.jpg
hdz4.jpg hdz5.jpg hdz6.jpg
Die zweite Reihe zeigt einen 3D-gedruckten Prototyp. Also noch keineswegs das finale Oberflächenfinish.


Dazu gab's auch eine Liste mit Daten und außerdem ein Q&A auf Discord. Hier mal das Wichtigste von beidem in einer Liste:
  • Preis: TBD.
  • Release: September/Oktober (eher Oktober).
  • Displays: 1080p 90Hz OLED 16:9 (umschaltbar auf 4:3).
  • Optiken: 46° FOV (16:9), IPD/Fokus-Einstellung - spezifiziert als "ähnlich der Sky04X". Bislang keine Möglichkeit zur Verwendung zusätzlicher Linsen geplant - Entscheidung aber noch nicht final.
  • Software: Basiert auf Linux. Wird open-source.
  • Digitale Videoanschlüsse: HDMI Input und HDMI Output.
  • Analoge Videoanschlüsse: 3.5mm AV Input für Groundstations, zusätzlicher (externer) Modulschacht.
  • Weiteres Analog-Feature: 2D-Interlacer zum Entfernen von Jitter. Soll die gefühlte/empfundene Auflösung analoger Signale annähernd verdoppeln.
  • Audio: 4pin-3.5mm-Headsetport. Audiowiedergabe der HDMI-Quelle + Audioeingang für "pit mic" (kein integriertes Mikrofon).
  • DVR: HD, H.264/H.265, bis zu 90fps (abhängig vom aufgenommenen Signal), kann jede Videoquelle aufzeichnen (inkl. analog und HDMI Input), inkl. RTC.
  • Headtracker: Ja. 3.5mm-Ausgang.
  • Eingangsspannung: 2-6S.
  • Leistungsaufnahme: ca. 11W.
  • Optionale Konnektivität (mit externen Modulen): ELRS Backpack, 2.4GHz-WiFi-Modul zum Streamen des Videosignals (möglich für digital und analog) - analoger Modulschacht und WiFi-Modul nutzen die gleiche Pinleiste, können aber zeitgleich verwendet werden.
  • Power-Button: Jawoll. 2-Positionen-Schiebeschalter.
  • Kühlung/Belüftung: Insgesamt drei Lüfter. Alle softmountet und individuell steuerbar.
  • Antennen: Schienen für aufgeschobene Patch-Antennen. Insgesamt 4x SMA, zwei davon eingelassen, passend für SMA-Kabel oder kleine Stubbys (insb. TrueRC Singularity).
  • "Gesichtskompatibilität": Faceplate ist wechselbar. Ab Werk werden zwei Varianten mitgeliefert.
  • Service/Garantie/Reparaturen: TBD.

Weitere interessante Punkte zur Technik:
Durch die bessere Integration von Brille und VRX ergibt sich eine glass-to-glass-Latenz von 4ms. Des Weiteren wird die Refreshrate der Displays an die der Kamera bzw. des Eingangssignals angepasst. Folglich keine Probleme mit 60fps-Kamera/Übertragung und (bis zu) 90Hz-Panels. Für die Zukunft sind aber auch spezielle "Racingkameras" mit 90fps geplant (dafür<720p).
 
#52
das klingt tatsächlich nach einer Brille für die FPV Community.

Tickt eigentlich so ziemlich alle Checkboxen, welche man sich vorstellen kann.
ELRS Backpack, alles an In/Out/Mic/Tracker was man sich wünschen würde, gefällt mir sehr gut.

Das wird ein wirklich spannendes Jahr und eine schwere Entscheidung für einige Brillenkäufer, welche keine expliziten Racer sind.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#53
Das liest sich wirklich gut. Idealerweise wäre das WIFI-Modul aber fester Bestandteil und nicht nur zum Streamen. Mit OpenSource/Linux eröffnen sich ggf. noch ganz andere Anwendungsfälle. Ein flotter USB-Host-Anschluss fände sicher auch noch Platz.
 

radla

Well-known member
#54
Die Anschlussvielfalt ist wirklich beeindruckend und da die Software Open Source ist, werden etwaige Kinderkrankheiten wohl schnell ausgeräumt werden.
Das kantige Design ist jetzt nicht so meins, aber das ist ja nur zweitrangig.
Cool finde ich den HDMI Eingang mir DVR und vor allem die Dioptrie Option, die möchte ich seit meiner Att6 nicht mehr missen.
Bin gespannt auf die ersten Beta Tests im Juni/Juli!
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#55
Hmm da überlege ich mir jetzt gerade mal ob es Sinn mach für meine Orqa das Modul zu kaufen oder gleich besser die hdzero google. Aber dann müsste ich auch alle Flieger von Ghost zu ELRS wechseln. Schwere Entscheidung.

Zum aussehen der Brille naja eckig ist ja modern im modern :D

Jetzt interessiert mich nur noch der Preis. Dann kann man sich entscheiden.
 

CloudFlyer

Well-known member
#57
Derber Shit ;-). Die sieht ja völlig ballaballa aus. Nicht ernsthaft sitzen die da jetzt seit Ende letzten Jahres dran? Ich meine, die Specs lesen sich gut. Aber wenn das nur ein Anruf bei Eachine gewesen ist: "Diggi, mach ma' ne' Brille zum Zeigen, alle anderen zeigen plötzlich was ..." Dann bin ich recht froh darüber, meinen HDzero-Kram gut losgeworden zu sein ... Die wird doch frühestens Ende des Jahres im Verkauf sein, wenn die erst jetzt so olle' Muster zeigen.
 

Stefan_73

Well-known member
#58
Das Design sieht aus wie von der EV100 "geklaut". Aber das ist doch egal.
Die Panel Spec ist ja sehr ähnlich zu dem was Fatshark da gerade veröffentlicht hat.
Setzen beide auf die Sony ECX335B/S? - Ich finde kein Datenblatt, nur Übersichten; scheinen max 90Hz zu können.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#59
Sieht ein wenig aus, als hätten sie nach der Fatsharkankündigung den 3D Drucker angeschmissen.

Das wird denke ne exotische Nische werden, mit niedrigerem Preis auch eine Größere. Bin gespannt auf was sich die Racer einschiessen. Analog oder HDZero… Glass to Glass 4ms wäre ja Wahnsinn.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#60
Ich bin auch kein großer Fan des kantigen EV100-Designs. Auf der anderen Seite hat der pragmatische Designansatz hier den Vorteil, dass die Brille möglichst kompakt bleibt. So ziemlich alles, was da an Elektronik rein muss, ist annähernd quaderförmig. Wenn man dann alle Ecken und Kanten schön abrunden will, muss man die Außenmaße vergrößern.
Wenn ich die Wahl habe, zwischen einer möglichst kompakten Brille und einer möglichst "schönen" Brille, werde ich mich definitiv nicht für Letzteres entscheiden.

Preislich wird die garantiert nicht im unteren Segment angesiedelt sein. Von den technischen Spezifikationen ist die auf einem Level mit Flagshipmodellen anderer Hersteller und gerade die Microdisplays mit dazugehörigen Optiken treiben die Produktionskosten ordentlich in die Höhe.

Setzen beide auf die Sony ECX335B/S?
Bei Fat Shark wäre es naheliegend, weil die bisher überwiegend Sony-Panels verwendet haben. Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage, inwiefern die hier überhaupt unmittelbar daran beteiligt waren, also vielleicht auch was anderes.
Ryan war sich beim Q&A nicht sicher, ob er sagen darf, welche Displays bzw. welcher Displayhersteller für die neue HDZero-Brille verwendet wird. Da gab es nur ein unspezifisches "Displays von dem Hersteller wurden auch schon in anderen FPV-Brillen eingesetzt". Auf die indirekte Rückfrage "Naja, im Wesentlichen gibt es ja nur Sony, LG und Samsung", kam von Ryan: "Es gibt noch mehr...".

Ryan hatte laut eigener Aussage zumindest auch mehrere Samples verschiedener Optiken und Displays zum Testen da. Es gibt also offenbar mehrere Optionen mit ähnlichen Specs und vielleicht nutzen am Ende tatsächlich beide die gleichen Panels. Zumindest meinte er noch, HDZero würde die Optiken vom selben Hersteller beziehen wie "alle anderen FPV-Brillen-Hersteller", mit dem Kommentar "keine Ahnung, ob ich da gerade Branchengeheimnisse verrate, aber ich glaube, das dürfte bekannt sein".
 
FPV1

Banggood

Oben Unten