open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Super, dank die für die schnelle Antwort. Zahnräder würde ich auch nehmen, wer weiß wie groß der Verschleiß ist. Schreibst du mir noch, was du dafür bekommst?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Schreib du mir lieber, dann kann ich die Nachricht ungelesen lassen, sonst vergess ich das wieder bis heut abend.

Wer einen 3D Drucker hat kann sich die Zahnräder auch gerne selbst drucken. Im Anhang hab ich sie mal hochgeladen. Stärke 5mm.
 

Anhänge

Nitro

Adrenalin Junkie
Jungs, Geniales Projekt.
Was währe die einfachste Lösung den Tracker bei einem FY41AP lite einzusetzen?
Kann man das GPS mittels mini Arduino anzapfen und mittels Audio übertragen?
Steht die Schnittstelle Arduino Audio Modem schon?

Beste Grüsse
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das kommt drauf an welche Systeme du nutzt. GPS kannst du entweder über Telemetrie oder über 433Mhz oder eben Audiomodem übertragen.

Ein fertiges Audiomodem gibt es noch nicht, kümmere ich mich auch momentan noch garnicht drum. Ist quasi das letzte auf der TODO Liste. Kommt aber irgendwann. Man kann auch fertige Audiomodems nehmen, z.B. hier:
http://www.aeroquadstore.com/FPV_Modem_p/mdm-001.htm
Eventuell hat noch jemand ne Idee, wo es solche fertigen Audiomodems in günstiger gibt.

Was aber z.B. auch noch gehen würde wäre sowas:
http://www.ebay.de/itm/5pcs-433Mhz-...eiver-kit-for-Arduino-project-D-/351094547422
Dann kann man eine 2. Antenne auf den Tracker machen für 433Mhz und dann bei den legalen 10mW bleiben. Damit sollten auch locker 10km möglich sein, wenn man eine 433Mhz Richtantenne nutzt. Ist halt die frage wie groß die wird...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
So, github hat dann auch den aktuellen stand der Dinge. Basisversion mit Änderungen von timoski + das was wir bereits implementiert haben -> ungetestet.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Damit sollten auch locker 10km möglich sein
Google sagt 100m mit einem 17cm strahler. Für 10km brauchst du dann ... mehr als 20db gewinn. Die antenne wird wird gross.

Ich hab mir die bestellt:
http://www.banggood.com/5Pcs-SI4432-470MHz-1000M-Long-Distance-Remote-Wireless-Module-p-944232.html

Das ist der chip was in openlrs drin ist. 100mw, 433mhz band. Der chip schafft auch keine 10km, aber es gibt eine 1000mw version von hoperf. Mit 1W und guter antenne sollten die 10km möglich sein.
Nachteil -> braucht einen arduino zum ansteuern (SPI) und ist nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mit 100mw und besseren Antennen schafft man locker 30km. Schau dir mal Videos bei Youtube zum OpenLRS und Reichweitenrekorden an. Also sollte mit 10mW einiges an Reichweite drin sein wenn man eine kleine Richtantenne am Empfänger benutzen kann. HopeRF Module sind Bidirektional, dadurch verlierst du auch nochmal an Reichweite...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab keine Module, weil ich nicht auf 433Mhz setze. Aber wenn du mir nicht glaubst, dass es so weit geht ist es mir auch reichlich egal. ich will ja eh nicht soweit wegfliegen. Wenn du weiter willst musst du dich dann eben selbst kümmern, dass du die Daten noch bekommst.

Für die 44km mit Frsky brauchst du ne Patch Antenne am Sender, das macht den Sinn vom Tracker wieder zunichte, da du die Patch auch mit Tracken müsstest, damit sie aufs Flugzeug zeigt.

Ich will jetzt hier auch keine Reichweitendiskussion lostreten, hier gehts um den Tracker und nicht um Telemetriesysteme.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hmm wie kann man noch dafür sorgen, dass der Thread bald zu ist? :confused:

Wenn man 433 MHz nutzt kann man ja eine geringe Datenrate fahren und man sollte auch weder 100 mW oder 1 W benutzen sondern 10 mW. Das ist nämlich erlaubt und reicht bei geringer Datenrate viel weiter, als man es für die Ausrichtung eines Trackers braucht. Überleg mal wie schnell du deine Position an der Sichtgrenze ändern müsstest, damit der Tracker mit geringer Datenrate nicht mehr nachkommt... Das FSK Modem klingt nicht verkehrt, ich denke ich bestell mal ein paar Module, die Platine kann man ja leicht selber machen.

VG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Puh...verrückt...Schonmal geguckt, ob der Tracker anständig dreht, also die Zahnräder mittig montiert sind und so? Schonmal die Servo Test Version aufgespielt?

Passt sonst alles? Also Zahnräder usw ohne dass was am Gehäuse schleift?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Mädchenkram halt :D
Bin ein paar Runden mit dem Servotester Karussell gefahren. Passt soweit offenbar ganz gut. Das Flankenspiel ist ja in gewissen Grenzen noch durch verschieben des Servos einstellbar, soweit es die tatsächliche Konzentrizität von Messingbuchse und Zahnrad halt zulässt.
Mache mir da eher Gedanken um den Schleifring, der ja im Grunde jetzt zwei Festlager hat. Ich denke, ich werde ihm oben im Holz noch etwas Spiel geben, das ist mir sonst zu heikel.

Achso, was ich ändern würde, ihr aber wohl auch schon gemacht habt (meine Version ist ja noch die allererste):
Das kleine Zahnrad kommt dem Boden sehr nah. Will man das Große jetzt nicht direkt auf das Lager kleben und doppelt die ZR noch auf, dann können die nicht 100% fluchten. Das Panservo montiert man also wirklich besser von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Na da bin ich ja mal gespannt ob der nachher läuft wie er soll. Ist ja noch die erste Version, aber sollte im zusammengebauten Zustand dann keinen Unterschied machen. Sind ja größtenteils Verbesserungen zum leichteren Aufbau gewesen.

Aufbau sieht soweit jedenfalls ganz gut aus.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Zweifelst du etwa daran? :p

Wie schaut's mit dem Pinmapping aus, steht das schon alles fest?
Kompass hab ich gefunden, internes GPS an HW-serial nehme ich an und Servos kann ich bestimmt dem Quellcode entnehmen.
Telemetrie vom Modell soll über SW-serial kommen? Auf welchem Pin?
Wollte mir schon mal eine kleine Basis-Platine auf Lochraster aufbauen...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Das kommt drauf an welche Systeme du nutzt. GPS kannst du entweder über Telemetrie oder über 433Mhz oder eben Audiomodem übertragen.

Ein fertiges Audiomodem gibt es noch nicht, kümmere ich mich auch momentan noch garnicht drum. Ist quasi das letzte auf der TODO Liste. Kommt aber irgendwann. Man kann auch fertige Audiomodems nehmen, z.B. hier:
http://www.aeroquadstore.com/FPV_Modem_p/mdm-001.htm
Eventuell hat noch jemand ne Idee, wo es solche fertigen Audiomodems in günstiger gibt.

Was aber z.B. auch noch gehen würde wäre sowas:
http://www.ebay.de/itm/5pcs-433Mhz-...eiver-kit-for-Arduino-project-D-/351094547422
Dann kann man eine 2. Antenne auf den Tracker machen für 433Mhz und dann bei den legalen 10mW bleiben. Damit sollten auch locker 10km möglich sein, wenn man eine 433Mhz Richtantenne nutzt. Ist halt die frage wie groß die wird...
Ja Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten