open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

MarenB

Runter kommen sie immer!
Mal ein kleines Update meinerseits:

Der ProMini-Klon ist nun mit Kompass, GPS und den Servos verbunden. Strom kommt über einen 3A Schaltregler, welcher die 12V schon über den Schleifring erhält.
Die HW-UART des AVR habe ich über den Schleifring nach aussen gelegt und das Ding redet auch tatsächlich mit mir :) Ich benutze HTerm und den OTi USB-TTL-Wandler, der mal meinem Remzibi-OSD beilag. Damit zu flashen ist aus der Arduino-IDE quasi nicht möglich, weil ich den µC manuell resetten muss - den richtigen Zeitpunkt habe ich da nie gefunden. Also compiliere ich jetzt nur mit Arduino und flashe die .hex dann mit dem Programmer in Bascom. Etwas umständlich, geht aber...

Habe nun zunächst den Servo- und Kompasstest aufgespielt. Es geht alles, aber teilweise mit erheblicher zeitlicher Verzögerung. Es kann schon mal 5 Sekunden dauern, bis er ein neues Kommando übernimmt! Ist das bei euch auch so? Liegt's an dem später nicht mehr vorhandenen Debug-Datenverkehr oder muss ich bei mir mal nach einem Fehler suchen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Dass es länger dauert, bis das Kommando übernommen wird ist normal. Das liegt daran, dass wir die Arduino Methode readInt() nehmen, die braucht anscheinend immer ne Weile. War zu faul mir selber was zu schreiben. Aber das ist nur für Debugging. Die Telemetrie nachher wird anders ausgelesen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nein, er soll sich nach 90° ausrichten. Wenn die Kalibrierung oder die PID-Werte nicht stimmen, dann kommt er nie zum gewünschten Ziel. Teste mal ob dein Kompass stimmt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
MarenB: Der genaue Zeitpunkt wo du resetten musst ist in dem Moment, wo in Arduino kommt dass er fertig compiliert hat und hochladen möchte. Da hast du ca 0,5-1s zeit. Braucht etwas übung, geht dann aber ganz gut.

Habe mal NMEA als Telemetriequelle eingebaut, damit kann man NMEA Emulatoren nutzen um die Trackerfunktion zu überprüfen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Das hab ich ein paar Mal probiert. Weil die IDE ja aber leider nicht nur flasht, sondern jedesmal auch vorher compilieren "muss", hat mir das irgendwann zu lange gedauert und ich bin auf Plan-B ausgewichen. Geht effektiv schneller :)
Hab mir aber auch schon einen Programmieradapter mit DTR geordert (standard FTDI-Dingsbums für den Mini)...naja, ist noch in der Schneckenpost.

Prima, dann werde ich das ganze mal mit NMEA testen!
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, woher bekommt ihr die Daten, klar aus den Telemetriedaten. Die sind aber meist nur im RC-Sender, wie wollt ihr die in den Tracker bekommen? Ansonsten ist es ein sehr cooles Projekt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Taranis und HoTT Sender können die Telemetriedaten über eine serielle Schnittstelle rausgeben. Das kann man über Kabel an den Tracker anschließen.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Ok mit dem Hack-Modul von FrSky bekommt man die Daten ja auch. Wie wollt ihr die übertragen? Kabel, Bluetooth?

Gruß
Ronny
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bestimmt, habe aber bisher bei 2m Servokabel keine Probleme gehabt. Bei längeren Strecken sollte man dann vielleicht ein geschirmtes Kabel nehmen, aber da kenn ich mich nicht so gut aus mit, ob man das braucht oder nicht.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Sagt mal, wie kommt das Signal denn jetzt eigentlich aus der Taranis raus?

Über die USB-Buchse?
Über die Buchse im Akkufach? Wenn ja, mit oder ohne Sport2UART-Adapter?

Als Kabel würde ich so oder so ein USB-Kabel vorschlagen. Das ist geschirmt bei aureichend geringer Dämpfung und sollte also bis 5m den Daten-Speed mitmachen. Außerdem ist es robuster und sieht schicker aus als ein buntes, dreiadriges Kabel. Man kann sich einfach eine preiswerte USB-Verlängerung besorgen und die Stecker entweder abknipsen oder direkt verwenden...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Aus dem Akkufach kommt das Signal. Ist aber invertiert, muss also noch ein RS232<-->TTL Wandler dazwischen oder das Telemetriesignal muss auf einen Softwareserial im Arduino...
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hab dir aus dem git mal nen fork geholt.

Werd in der loop mal umbauen und dann mal pull request machen das igr auch auf stand seid.

In den nächsten wochen folgt dann die eigentliche implementierung
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
oki. TTL-RS232 gleich ins Kabel bauen, oder wollt ihr das auf Softserial legen? Hab grad schon glücklicherweise die Converter bestellt. dachte ich hab noch einen auf reserve *g*
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
muerzi bevor du dich jetzt wild im Code austobst wäre es erstmal gut, wenn wir eine funktionierende Basisversion vorbereiten. Die Basisversion an sich ist da, aber keine Ahnung ob sie funktioniert, komme zur Zeit einfach zu nichts. Erst wenn diese funktioniert (zu Testen mit nem NMEA Emulator z.B.) sollten wir weitere Schritte machen. Sonst ist nachher haufenweise Code da und keiner weiß wo es hakt.

Telemetrie würde am besten auf dem Hardware Serial bleiben. Ist einfach zuverlässiger.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten