OPenXsensor: Ein schneller Einstieg

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hier die Antwort vom Chef zum GPS Fix:

"The GPS has several levels of fix.
I think the led is blinking when the first level is reached (I think it is 2D fix)
oXs start sending only from the next level (I think it is 3D fix). I presume it requires more satellites."

Das heißt, das GPS blinkt schon beim 2D Fix, oXs wartet aber auf den 3D Fix, der natürlich auch bessere 2D Genauigkeit mitbringt. Die Info 2D/3D Fix kommt vom GPS selbst.
Hi Bernd, ich denke daß das die Antwort auf meine Frage war. Ich werde das Teil dann noch mal in meiner Skymule einbauen und testen. Hab dazu Mal eine allgemeine Frage: Ein openX - Sensor und z.B. ein original FrSky Sensor parllel / durchgeschleift funktioniert ja. Geht das auch mit 2 openX- Sensoren? D.h. ein Ardu mit Strom/Spannung und ein zweiter mit Vario, GPS und Beschleunigungssensor?

Gruß Jürgen
 
Ich antworte mal ungefragt .. so lange sich die IDs nicht in die Quere kommen wird das gehen.
Hab mal zwei Drehzahlsensoren über Ardu gleichzeitig betrieben, jedoch die eine ID von der Standardeinstellung geändert.
Hat ohne Konflikte gefunzt
 
Manch wollen hier einfach recht haben ....
Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht!!


Ich sage nur, was ich gemessen habe.
und so manches andere...

Wie z.b:

Das ist ein altes Thema.
Ich habe bei mir ca. 18 Satelliten geloggt und trotzdem schwanken die Daten. Das ist systembedingt.
Außerdem wird die GPS Position nicht dauernd übertagen. so 2-3 mal die Sekunde.
Ich habe mehrere OpenXsensor mit GPS etc. gebaut.
Da ist auch nichts genauer ...
Das sieht für mich so aus als würdest du abstreiten das es doch genauer geht, was hier auch gezeigt wurde.


Wenn ein Neo 8M, direkt mit U-Blox abgefragt, die Daten bringt, die ich angegeben habe,
muß schon eine etwas andere Hardware dahinterstecken.
Ist doch so eine Behauptung
Erst ist es ein M7N dann ist es auf einmal ein M8N, mal sind es 12 dann 18 und zum Schluss 16 Sats
z.B. nur das GPS Modul N8M am Laptop mit U-Blox ausgelesen, unter freiem Himmel, Hdop 0,9 mit 16 Satelliten.
Alles sehr merkwürdig was du erzählst.


Und da schwanken die Werte. Höhe und Position um viele Meter.
Diese Messung ist jederzeit reproduzierbar !

Das wird hier ignorier !
Noch einmal... nur für Dich, in der Hoffnung das du es vielleicht diesmal liest.
Ich sagte dir...
Vielleicht musst du einen evt. Fehler in deiner Hardware oder Konfig suchen und noch etwas weiter versuchen.
Der einzige der hier alles ignorier bist du ! vielleicht ist die Schriftgröße besser zu lesen.

Es ist echt schade um die verschwendete Zeit, in dieser hätte ich auch einem Hilfe suchenden einige Fragen beantworten können, das hätte sich wenigstens gelohnt, ist immerhin kostenlos.

Und hier ein letzter Versuch einem Ignoranten Menschen der andere Ignorant nennt zu zeigen das es sehr exakt geht mit 0815 China teilen.

Hier ein kompletter Flug mit Start und Landung von einem meiner Segler.
Gezeigt wird GPSd das bedeutet 3D GPS Distanz.
Ich habe bewusst die Skalierung so aufgezogen das man die Genauigkeit besser sehen kann.
Der gelbe strich ist die Landung, das rot umrandete ist der Fußweg zurück, am ende sieht man einen kleinen rechten Winkel das ist von der Startstelle der weg hinter mein Auto auf den Montage Ständer.
Wer jetzt immer noch der Meinung ist da wäre was ungenau oder das der Sensor würde zu selten abgefragt... oder Abweichungen von 100m oder mehr...
Ja da würde mir jetzt ein böses Wort einfallen, aber meine Oma hat damals schon gesagt.... Junge halt einfach manchmal lieber deinen Schnabel.... ich gestehe im Moment fällt mir das sehr schwer!

GPSd.PNG
Gruß
Der Böse von nebenan der immer recht haben will, es gibt echt furchtbare Menschen auf dieser bösen Welt früher war das besser ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
@RayX

Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst und mich einen Ignoranten nennst.
Ich habe NIE behauptet, daß deine Angaben nicht stimmen !

Und die Satellitenanzahl wechselt halt mal, oder nicht ?
Und was ist seltsam, wenn ich mit UBLOX im Freien die verschiedenen GPS Module vergleiche ?

Aber auch die kannst meine Messungen, die über einen langen Zeitraum erfolgt sind,
nicht anzweifeln. Das kann jeder selbst nachmessen.


Für mich ist diese Sache damit erledigt ....
 
Danke, aber da schließt sich natürlich sofort die nächste Frage von mir an: wie die ID ändern?
In deinem Beispiel aus #161 brauchst du gar nichts zu ändern, weil die Sensoren schon unterschiedliche ID haben. Du musst nur ändern, wenn IDs doppelt vorkommen, also 2 oXs mit Strom zum Beispiel.

Die IDs kann man in der advanced ändern:
Code:
// ***** 1.2 - SPORT_SENSOR_ID used (only for Frsky Sport protocol)  *****   See list of available values in oXs_config_descripion.h
#define         DATA_ID_VARIO  0x00  // = sensor 0 used for Alt and Vspeed
#define         DATA_ID_FLVSS  0xA1  //          1 used for Cell values
#define         DATA_ID_FAS    0x22  //          2 used for vfas , current and fuel
#define         DATA_ID_GPS    0x83  //          3 used for GPS data
#define         DATA_ID_RPM    0xE4  //          4 used for rpm, T1, T2, airspeed
#define         DATA_ID_ACC    0x67  //          7 used for Acc X, Y, Z
#define         DATA_ID_TX     0x0D  //           used to read data sent by Tx in order to adjust some oXs parameters (flow sensor or ppm)
 
Erhaltene "Gefällt mir": RMD4U
@RayX
Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst und mich einen Ignoranten nennst.
Liebe Oma verzeih mir... mir reicht es jetzt endgültig meine Geduld ist leider aufgebraucht...

@hobby1946 Weil du mir zwischenzeitlich total auf die Nerven gehst und weil du ein Ignorant bist und bleibst! obendrein weist du anscheinend nicht mal was du selbst geschrieben hast!


Und die Satellitenanzahl wechselt halt mal, oder nicht ?
Ja und weiter ?? hat das irgendjemand bestritten.. o_O

Und was ist seltsam, wenn ich mit UBLOX im Freien die verschiedenen GPS Module vergleiche ?
Nichts


Aber auch die kannst meine Messungen, die über einen langen Zeitraum erfolgt sind,
nicht anzweifeln.
Wo und Wann zweifel ich oder sonst jemand deine "Messungen" den an ????? oh Mann LESEN soll machen Menschen helfen, besser zu verstehen. :ROFLMAO:(n)o_O


Das kann jeder selbst nachmessen.
Eben Nicht, WEIL... wie hier jetzt schon gefühlt 10 mal gesagt und gezeigt nicht jeder so schlechte Ergebnisse hat wie DU.

Es Wurde dir jetzt auch schon weiter gefühlte 10 mal gesagt das DUU vermutlich ein Defektes Modul oder sonst einen Fehler hast.
Das Interessiert dich aber alles eineinen Schei... Hauptsache Blubbern...



Für mich ist diese Sache damit erledigt ....
Suppperrrr vielen Dank!!!

Das freut meine OMA und mich gleichermaßen, mit ziemlicher Sicherheit auch jeden der hier mit liest und vielleicht etwas lernen möchte, denn dann kann ich mich wieder abregen und vielleicht doch dem ein oder anderen helfen, dir ist nicht zu helfen!

Sorry an alle anderen die sich das hier leider mit ansehen müssen und für meine letzten Posts und diesen Bullshit.

@Carbonator Sorry, ich bereue es jetzt schon :rolleyes:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info Bernd! Dann werde ich das Gerödel mal in die Mule einbauen - da ist jede Menge Platz - und die Genauigkeit meines Equipment's testen.

P.S. @ QuadCrash: Alter schützt vor Torheit nicht ;):censored:. Kenn ich - 66 - aus eigener Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Leute, ich hab gestern zum ersten mal mein GPS getestet und die Daten mit der Horus geloggt. Der Zeitstempel stimmt zwar nicht weil die Uhrenbatterie leer ist, aber darum geht's mir nicht. Die csv-Datei mit Companion übernehmen schaff ich noch.....aaaaber: wie bekomme ich die Daten in Google Maps (?) um die so schön als Linie anzuzeigen? Carbo, Bussard oder wer auch immer das schon gemacht wer kann mir da helfen ?

Danke schön im voraus. Will das heute Abend versuchen und es wäre toll wenn ich bis dahin die Informationen hätte ! :???::D:D(y)(y)(y)
 
in den Settings im Companion musst du den Pfad zu Google Earth angeben, dazu aber auch Googel vorher installieren

otx.PNG

dann hast du in Log Viewer die Weltkugel, wenn du einen Log geladen hast einfach auf die Kugel klicken und du hast die bunten Spagetti 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
@ rayX and all: Hab jetzt versucht Google Earth als App auf meinem win10 Rechner zu installieren da motzt mich Google an das ginge nicht. Reicht das wenn ich Google Earth im Browser starte ?
 
Als App ??? ich denke nein weil du in Companion den Pfad zum Programm angeben musst.

Hier der Link zum richtigen Download: Earth
einfach runter laden und installieren, danach den Pfad angeben so wie oben gezeigt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
So, nach ein wenig rumprobieren hat das jetzt geklappt. Ich hab allerdings nur die "normale" Google Earth Version auf mein Laptop gespielt. Mit der Pro Version hatte ich Schwierigkeiten: Nach Installation kam das Bild und dann hat sich das Programm aufgehängt :mad: ?? Danke nochmal rayX . Ich häng noch das Bild an! Käsemanns Rundflug über unserm Platz ! 762F4B90D9894A08BDDD4A64FC0F38EC.png
 
Hallo,
fange gerade an mich in dieses Thema einzulesen, möchte mir eine Sensor mit Lipo-Einzelzellen-
Messung aufbauen: Sind die Werte die ich dort eingetragen habe richtig. Ich weiß das man das mit
einem Spannungsteiler ausrechnen kann, bin damit aber nicht so bewandert. von welcher Seite
liest man hier den Farbcode. Wenn die Werte richtig sind würde für den 11 kΩ auch ein 10 kΩ Widerstand gehen.
Sorry wenn ich so dumm frage, bin kein Elektroniker.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben