Meine Erfahrungen sind da etwas anders, meist fliege ich recht schnelle Segler Modelle, die alle mit einem OXS ausgestattet sind.
Auch bei GPS Modulen gibt es Unterschiede, selbst bei Baugleichen BN China Modulen aus einer Lieferung kann es vorkommen das eins dabei ist was echt Empfang Schwierigkeiten hat, testen kann man das auf dem Schreibtisch im Parallelbetrieb, meist merkt man es schon an der Zeit bis zum FIX das eine ist erwartungsgemäß in 5 Sekunden da, das schlechte eiert ewig rum und humpelt immer hinter her.
Das sind aber nur meine Erfahrungen und keine Fakts, vielleicht hilft´s dem ein oder anderen sein Problem zu finden.
Früher waren es andere Käufliche Sensoren, da konnte ich die beschrieben Symptome auch beobachten, ob das bei jedem käuflichen so ist kann ich aber nicht sagen, vielleicht war meiner nur ein Montags Modell...
Es gibt sicherlich in jedem Modell stellen wo das GPS nicht die allerbesten Empfangseigenschaften hat,
z.b wären da CFK, Akku und auch die RX Antennen verschlechtern oder können den Empfang oder Genauigkeit deutlich verschlechtern oder sogar gänzlich verhindern.
Aber selbst in meinen "Besenstiel" Rümpfen finde ich immer eine Ecke wo das alles passt.
Die durchschnittlich empfangenen Satelliten liegen so bei 22, an guten Tagen sogar 30.
Bestätigen kann ich das bei rollen oder recht wilden rum Turnereien der Genauigkeitswert HDOP / PDOD etwas schlechter wird, aber immer noch so gut ist das die Position auf ca 1,5-2,5m genau ist.
Nach meinen Erfahrungen ist es auch nicht sooo wichtig die Antenne mit Sicht nach oben auszurichten, in einigen Modellen habe ich aus Platzgründen die Antenne Senkrecht im Rumpf Montiert, in nachfolgenden Scrennshot ist die Antenne auch senkrecht verbaut, funktioniert aber prima.
Schön überprüfen kann man das, in dem man die 3D Distanz im Display anzeigt diese bei Start auf "0" setzt und wenn nach der Landung der angezeigte Wert zwischen 0-3m zeigt passt alles.
Verzögerungen kann ich nicht wirklich feststellen, beobachte ich den Wert 3D Distanz und bewege meinen Flieger vom null Punkt weg ändert sich sofort der Wert ohne Sekundenlange Verzögerungen.
Hier ein Screenshot aus so einem Teil zum rum turnen und heizen.