OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hey,
Also mein optischer Drehzahlmesser Futaba FC 28 und einer von Conrad zeigen an Leuchtstoffröhren bei 2 Blatt 3000 Umdrehungen pro Minute an.
Sollte dann mit dem Multiplikator hinzu bekommen sein.
Grüße Eddy
 
Hey,
Also mein optischer Drehzahlmesser Futaba FC 28 und einer von Conrad zeigen an Leuchtstoffröhren bei 2 Blatt 3000 Umdrehungen pro Minute an.
Sollte dann mit dem Multiplikator hinzu bekommen sein.
Grüße Eddy
Hallo Eddy,
das openXsensor_script erledigt den Job von vorne herein. So habe ich es auch verstanden.
Es wird die Frequenz gemessen !!
Ob Futaba / Conrad ähnlich beschaltet und für den Zweck brauchbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis
Gruß
Robert
 
Bei 50Hz müssten es doch 3000 oder 6000RPM anzeigen, oder?
Ach da war einer schneller.
siehe oxs_config_description.h

**** 7 - RPM (rotations per minute) sensor settings (optional) ***************************************************************************
* It is possible to measure RPM using a sensor connected to pin ICP (=PB0, = pin 8) of OXS.
* This sensor must provide a level change (0 - Vcc) on this pin each time a blade passes in front of it.
* The number of blades is an important parameter to set up but this is done on Tx side.
* To activate this function, uncomment the #define MEASURE_RPM line below.
* Note: The digital pin 8 (PB0/ICP) is the only one to be used to measure RPM.
* The value calculated by oXs is in Hertz (and not in roration per minute)
************************************************************************************************************************
 
Der Feldversuch am Fliecher hat gezeigt, dass meine Interpretation nicht ganz richtig war.
Angenommen wurde von mir dass die angezeigten 50Hz auch der Drehzahl entspricht.
Wahr ist hingegen dass die 50Hz x 60 genommen werden müßen und somit 3000 U/min
heraus kommen.
Companion_Drehzahl_OP.jpg

@blauerklaus und @bruchpilot05 hatten recht !!
Sorry, bevor jemand auf der falschen Fährte unterwegs ist. :-(


Gruß
Robert
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben