OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Eine Frage zum GPS: müsste, sobald ich in der Basic Config YES hab (also eigentlich egal, bei welchem Sensor), das entsprechende Feld für den Sensor in der Taranis per Discover new sensors auftauchen? Ich hab ein altes Neo 6 GPS rausgekramt und wäre ja schön, wenn es sich nutzen ließe. Aber leider findet die Taranis nix an neuen Sensoren.
Ublox Ucenter hab ich schon gemacht. Frag mich ob der Sensor erst als solcher auftaucht, wenn er auch Daten liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
Noch enger, der OXS-Sensor will nicht nur einen Fix, sondern "gute" Daten (HDop), erst dann sender er die Koords an den TX. Also wirklich an die Luft mit dem Gerät, das hat mich auch schon genarrt bei mittelprächtigem GPS-Empfang im Zimmer.
 
Aber müsste der Sensor nicht irgendwie in der Taranis auftauchen, auch wenn er nur "Schrott" oder nix empfängt? Oder ist es nach dem Motto "wenn er einmal da ist, bleibt er auch"? Weil sonst stolpern ja die Skripte über den fehlenden Sensor
 
Klar das geht schon, keine Sorge nur etwas langsamer beim Fix und empfängt nicht drei Sat Systeme.
Aber funktionieren tut er.

In Zukunft den BN 180 oder besser BN 220 kaufen kleiner besser und günstig.

So wie du denkst, die Sensoren bleiben wenn sie mal gefunden sind und nein, wenn kein gültiger 3D FIX vorhanden ist bekommst du nichts zu sehen.
 
Ich hatte noch einen anderen NEO 6 Empfänger rumliegen. Diesmal mit einer LED für FIX. und nach einer Weile fängt die auch zu blinken an. Aber ein neuer Sensor taucht nicht auf. Ich hab nochmal alle Sensore gelöscht und neu suchen lassen ... nix
 
Ich hatte noch einen anderen NEO 6 Empfänger rumliegen. Diesmal mit einer LED für FIX. und nach einer Weile fängt die auch zu blinken an. Aber ein neuer Sensor taucht nicht auf. Ich hab nochmal alle Sensore gelöscht und neu suchen lassen ... nix
gerne wird mal die RX und TX Leitung am GPS Sensor vertauscht. Hast du das richtig angeschlossen?
Die Konfiguration wird mit 9600bd zum GPS geschickt. Falls du die Baudrate mal umgestellt hast, könnte es da ein Problem geben.
 
TX vom Neo geht an RX Arduino, RX vom Neo an 10kOhm an Pin 6.
Dieses Neo 6m war noch in der Verpackung und sollte laut Datenblatt 9600 Standard sein. Im U-Center verbindet es sich auch auf 9600.
 
Hast du das beachtet ?
Code:
 You must avoid having both GPS and USB connected at the same time because while uploading a program in Arduino, there will be conflicts between the signals sent by the 2 devices and programming will fail.
*              There is another risk: if your USB to serial adapter generates 5 volts signal, it could damage the GPS module.
So, when you connect the usb to serial adapter to the Arduino, you should disconnect at least the GPS TX pin from the Arduino Rx pin. 
*              Personnaly I use a connector between Arduino and GPS module and so I can disconnect totally the GPS module.
und 'Ublox NEO6 does not support 10 hz '
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das GPS Mal ans U-Center und unter den Himmel gehangen. Fix geht in 10 Sekunden. Baudrate auf 9600, Rate auf 5Hz RX/TX korrekt.
Aber ich kann's ne halbe Stunde am Pro Mini lassen und es kommt einfach kein neuer Sensor.
Pin ist D6 und nicht A6 mit 10kOhm dazwischen.
 
Hier hat einer dasselbe Problem, ist da eine problematische Charge unterwegs? Guck mal, ob du damit weiter kommst. GPS auf nur UBX Protokoll in u-center umstellen und den openXsensor auf 9600 konfigurieren. Nie probiert und keine Ahnung, ob das funktioniert, aber kaputt geht nix.

Zur Sicherheit hier noch eine ältere oXs Version, vielleicht ist in der neuen ein GPS Kommando drin, das mit dem NEO6 nicht funktioniert.

Die größte Wahrscheinlichkeit ist aber, dass das GPS eine Macke hat. Ein Beitian kostet nicht viel und funktioniert (bis jetzt) immer.
 

Anhänge

Oder ist doch die Sensor ID falsch gesetzt?
Das könnte man rausfinden, wenn man den SPort mit einem Logik Analysator betrachtet. Da habe ich gute Erfahrung mit diesen Saleae clones gemacht, die es für 10$ auf ebay gibt. Die SW dazu kann man kostenlos von der Saleae Seite laden.
 
Oder ist doch die Sensor ID falsch gesetzt?
Einfacher ist es, in der oXs_config_advanced.h nachzuschauen. Aber wenn sie nicht geändert wurde ....
Code:
// ***** 1.2 - SPORT_SENSOR_ID used (only for Frsky Sport protocol)  *****   See list of available values in oXs_config_descripion.h
#define         DATA_ID_VARIO  0x00  // = sensor 0 used for Alt and Vspeed
#define         DATA_ID_FLVSS  0xA1  //          1 used for Cell values
#define         DATA_ID_FAS    0x22  //          2 used for vfas , current and fuel
#define         DATA_ID_GPS    0x83  //          3 used for GPS data
#define         DATA_ID_RPM    0xE4  //          4 used for rpm, T1, T2, airspeed
#define         DATA_ID_ACC    0x67  //          7 used for Acc X, Y, Z
#define         DATA_ID_TX     0x0D  //           used to read data sent by Tx in order to adjust some oXs parameters (flow sensor or ppm)
 
An den IDs habe ich nichts geändert. Hätte sein können, dass sich da was mit meinen FRsky Mini LIPO und RPM Sensor beißt.
Ich hab mit ein bn 220 bestellt. Schauen wir Mal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten