OXSENS openXsensor GPS funktioniert nicht

Bussard

Erfahrener Benutzer
#41
Beim Bestellen auf die Typbezeichnung achten:
ACS758 xxx 050Bxx Bidirektional ( +/- 50A Meßbereich) korrigiert, war ( +/- 25A Meßbereich)
ACS758 xxx 050Uxx Unidirektional ( +50A Meßbereich)

wo?
zB. 2 Stück für 8€ 50 unidirektional

Der BMP180/ 280 ist leider nur bis 3.6V zugelassen, wird wohl breit sein, aber bei dem Preis eher zu verschmerzen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#42
Nochmal, ich bin bei dem ersten ACS758 aus Fernost massiv reingefallen. Bei den ACS712 waren die aus China bisher alle OK.

Also aufpassen!

Und zu den BMP 180. Hab da auch mal oXs Varios mit gebastelt. Bei meinen sind aber LDOs (662K) mit drauf. Also kein Problem wegen 5V. Nur, ich nehm im Einatz die MS5611, sind teurer, aber genauer ....



cu KH
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#43
Nochmal, ich bin bei dem ersten ACS758 aus Fernost massiv reingefallen. Bei den ACS712 waren die aus China bisher alle OK.
Also aufpassen!
Habe auch welche mit anderen A-Werten im Einsatz, aber andere Anwendung, nicht über oXs.
Aus CN, bisher ohne Probleme (manchmal ist Nachlöten angesagt).


Und zu den BMP 180. Hab da auch mal oXs Varios mit gebastelt. Bei meinen sind aber LDOs (662K) mit drauf. Also kein Problem wegen 5V. Nur, ich nehm im Einatz die MS5611, sind teurer, aber genauer ....

Anhang anzeigen 173778


cu KH
Die Bilder der 2 Platinen sind sehr ähnlich, die Widerstandswerte sind (sichtbar) anders 470R zu 1k Ohm. Der Käfer ist ja nach Deiner Aussage ein LDO, damit wäre sicher 5V-Betrieb drin.
Nach dem obigen (kleinen) Bild ist aber nur bis 3.6V VCC zulässig (Text), dabei könnte der Käfer ein Ausgangs-Pegelshifter sein.
Auch möglich, daß der Ersteller des Bildes die reinen Sensorwerte abgeschrieben hat. Kann man wohl nur nach Erstellen der Schaltung aus der konkreten Platine genau wissen.
Muß mal bei meinen nachschauen, die haben aber ein anderes Format und sind rot (BMP280..).

Gruß

Edit: im Eckstein-Shop ist die Unterseite abgebildet, dort ist eindeutig ein LDO eingesetzt, am äußeren Pin sind dann wahrscheinlich 5V OK, jedoch sind auch dort max. 3.6V angegeben:
"Betriebsspannung: 1,8 V ~ 3,6 V (VDDA), 1,62 V ~ 3,6 V (VDDD) "
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#45
Jo, auch ohne Anmeldung kann man auf dem Vorschaubild den Spannungsregler erkennen.
Ist aber blöd, daß selbst nach Jahren bei de(m/n) Shop(s) immer noch falsche Spannungsangaben gemacht werden. So machen auch die beiden Schutzwiderstände in den Datenleitungen Sinn, denn der Datenpegel kann ja auch mal über 3.3 .. 3.6V liegen, was nach Datenblatt tödlich ist.
Danke für die Info!

Meines Erachtens gibt es aber Platinen mit BMP-280 oder -180 ohne weitere Beschaltung, die können definitiv nicht an 5V betrieben werden, ist ja aber eben am oXs auch nicht nötig.
Gruß

Nachtrag: Foto
Platine_BMP280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#46
Wie die MS5611 raus kamen, ist mir das mit einem MS5611 shield passiert. Kein LDO drauf und an 5V.

Gibt nen schnellen und stillen Tod ....

Inzwischen leg ich mir immer eine Reserve hier an. Ist blöd, wenn du an ner Sache dran bist und dann musst du warten, bis Ersatz da ist.

Von den Dingern hier (Aliexpress)



hab ich mir einige kommen lassen. Schön klein und für $0.25!!!!

cu KH
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#47
Ich den BMP 180 nochmal kontrolliert.
Eigentlich ist ja ein LDO drauf auf dem Sensor.
An dem Sensor liegen 3,3V an wenn VCC = 5V.
Also müßte er noch funktionieren ....

Wenn das OXS mit dem Vario funktioniert, werde ich auch das MS5611 ensetzen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#48
Hatte mir BMP280 hingelegt für einfachen Höhenmesser (höchste Genauigkeit egal) an Schmeißgeier/ Leichtwind-Hangsegler (manchmal sind erstaunliche Höhen drin), aber dort bräuchte ich auch einen neuen Empfänger mit S-Port, und schon wartet es und wartet es ...

Gruß
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#49
Also mein BMP180 gibt nichts von sich .....

Wenn ich nur VCC=5V und GND anschließe bekommt der Chip 3,2 Volt.
Nach Anschluß von SDA und SCL stehen aber überall 4,5V an.
Damit dürfte der Chip hinüber sein ....

Kann es sein, das der BMP180 nur mit 3,3V Arduino Boards läuft ?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#50
Also nun habe ich einen neuen Sensor bekommen und mit 3,3V angeschlossen.
Er funktioniert, auch unter OXS.

Bleibt nur noch das "Stromproblem, da rührt sich nichts : 0,0 Amps

mfg
berny
 

kalle123

Jugend forscht ....
#51
Kann es sein, das der BMP180 nur mit 3,3V Arduino Boards läuft ?
NEIN! Den Link aus 2015 in post #44 hast du dir mal angesehen!?

Und zu STROM. Speise mal eine Gleichspannung, die du fein justieren kannst, in den oXs und schau, was sich da tut.
Hab mir dazu extra dieses kleine Netzteil (post #40) hin gestellt. (für Strom- und Spannungssimulation)

In oXs config (oXs Ver.7) ist da nicht viel, was falsch gemacht werden kann.

Hier mal eine Lipo (3S) Spannungsmessung (Pin A0) und Strommessung (20A) (Pin A1) aus einer config.

Code:
// --------- 6 - Voltages & Current sensor settings ---------

// ***** 6.1 - Voltage Reference to measure voltages and current *****
//#define USE_INTERNAL_REFERENCE  // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc
//#define USE_EXTERNAL_REFERENCE  // uncomment this line if you use an external reference instead of Vcc
#define REFERENCE_VOLTAGE 5037    // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used)

// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE         0  , 8   , 8   , 8    , 8   , 8               // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set a value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND  33 , 20  , 30  , 40   , 50  , 60               // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 56 , 100 , 200 , 300  , 500 , 600              // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals
#define OFFSET_VOLTAGE      24  , 0   , 0   , 0    , 0   , 0                // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE       0.99379  , 1     , 1   , 1    , 1   , 1                // optionnal, can be negative, can have decimals

// ***** 6.3 - Max number of Lipo cells to measure (and transmit to Tx) *****
#define NUMBEROFCELLS 3   // Put this line as comment or set value to 0 (zero) if you do not want to transmit cell voltages.

// ***** 6.4 - Current parameters  *****
#define PIN_CURRENTSENSOR   1
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP              2519    // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP                  95      // in milliVolt per Amp
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT  0      // put as comment or set to 0 if no divider is used
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR      0      // put as comment or set to 0 if no divider is used
Ist wieder was wie der Dreher beim GPS, wo du uns Tage "auf Touren gehalten hast" ;)

Gruß KH
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#52
@ Bussard: zu Post 41. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke die ACS 758 50A Bidirektional können +-50A nicht +- 25A nur die Genauigkeit mV/A ist die Hälfte der Unidirektonalen!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#53
Das stimmt (leider). Habe bisher nur unidirektional verwendet, da ist mir das nicht aufgefallen.
Eigentlich unlogisch, der 50er Typ kann 50A oder 100A sein :???:

Hier mal die Herstellertabelle:
ASC_758_Stromsensor-allegro.jpg

Danke und Gruß
 

kalle123

Jugend forscht ....
#54
quax2011. Klar, ist mir gar nicht aufgefallen.

Immer gut ist da der Blick ins ACS 758 datasheet



Zu beachten auch der unterschiedliche offset bei bi und uni Sensoren.



Gruß KH

Seh gerade, Bussard war schneller ....
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo Bussard, warum unlogisch? Einmal fliesst der Strom von "links" nach "rechts" das andere Mal "umgekehrt" oder vielleicht besser einmal von plus nach minus und das andere Mal umgekehrt. Der Messbereich ist aber immer 50A (beim 50A bi).
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#56
Ist ne nur eine Betrachtungssache:
Für mich sind +- 50A = 100A Skalenwert (bei bidirektionalem Sensor). 50A uni sind 50A.

Anderes Beispiel: eine Straße mit Insel
Ich stehe am Rand dieser Straße und sage: über die Straße sind es 2x4 = 8 Meter.
Du stehst auf der Mittelinsel und sagst: über die Straße sind es 4 Meter.

Beide haben für ihren Standpunkt recht :rot:

Gruß
___________________________________________________________________________________________________________
.. um nicht noch mehr Platz zu verbrauchen, die Antwort auf Deine drunter stehende Antwort.
Ohne jetzt "Mein Gott :)" zu sagen, übertrage ich das Beispiel gedanklich auf eine Höhenmessung an der Hangkante:
- unidirektional 0 bis 50m Höhe - kann 50m anzeigen
- bidirektional 0 bis 50m Höhe sowie 0 bis -50m (unterhalb der Kante) - kann 100m anzeigen. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#57
Mein Gott :)

Dann mess mal mit nen 50er bi z.B. 98 A. Das wird nix.

Aber DIE DISKUSSION, glaube ich, führt hier nicht weiter ....

Grüße KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#59
Ist wieder was wie der Dreher beim GPS, wo du uns Tage "auf Touren gehalten hast" ;)
Gruß KH[/QUOTE]

Das wir mir wohl noch lange nachhängen ..... ;)

Ich habe ein Testprogramm mit den gleichen PIN-Anschlüssen das funktioniert !
Hier werden erst mal Werte angezeigt.

Der Wert Curr wird über OXS auch in OpenTX bei Frsky übertragen und erkannt.
Das "Sensor-Sternchen" blinkt auch, wenn der Sensor angeschlossen ist.
Nur der Stromwert ist immer 0,0 AMPS.

Wo bekomme ich OXS 7 her oder wer kann mir das schicken ?

mfg
berny
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten