OXSENS openXsensor GPS funktioniert nicht

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#61
danke für die V7.
Diese Version funktioniert bei mir sofort.
Strom und Spannung werden erst mal angezeigt. Die Werte müssen halt noch eingestellt werden.

Mit der V8 funktioniert das aber nicht.
Hier wird nicht Cels angezeigt, sondern Vfas.
Fvas ist ok, Curr immer auf 0.

Was wohl der Fehler ist, Vfas und Curr haben die gleiche Sub-ID 3. Das kann ja nicht funktionieren.
Wenn ich die Spannungsmessung auf "NO" stelle (basic.h), und somit ausschalte,
kann man OXS nicht mehr compilieren da eine Fehlermeldung erscheint, mit der ich
aber nichts anfangen kann.

siehe Anhang zum testen.

mfg
berny
 

Anhänge

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#63
Werde ich auch machen.
Danke erst mal für deine Hilfe.

Werde mal ein neue Thema darüber aufmachen, da hier offensichtlich ein Fehle in der V8 vorliegt.

Bruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#64
Hallo Bernd.

Du kannst den möglichen Fehler aber auch selbst einstellen.

- Bei github anmelden

- Auf die Seite des oXs Projekts gehen

openXsensor/openXsensor

- Oben RECHTS auf "New issue" klicken und Fehler einstellen

Schulenglisch reicht vollkommen ;)

Dann bist du in direktem Kontakt mit dem Entwickler von oXs, mstrens.

Er ist Belgier und es geht halt nur über Englisch.

Schau dir das hier einfach mal an.

oXs ver.7.0 MPX protocol GPS · Issue #20 · openXsensor/openXsensor

Ist ein Fehler, den ich da mal eingebracht habe. Ist einfach. Einfach machen.

Grüße KH
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Werde ich auch machen.
Danke erst mal für deine Hilfe.

Werde mal ein neue Thema darüber aufmachen, da hier offensichtlich ein Fehle in der V8 vorliegt.

Bruß Bernd
Ich hab gerade deinen oXs Issue gesehen. Ich bin nicht sicher, ob Michel da groß reinguckt, er hat zur Zeit andere Prioritäten. Auf jeden Fall funktioniert die V8, oXs ist ziemlich ausentwickelt. Wenn du kurz beschreibst, was du wo angeschlossen hast und wie der Arduino versorgt wird, mach ich dir den Sketch fertig.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#66
Hallo Carbonator,
den Fehler habe ich je schon beschrieben in V8.

Der Arduino pro mini wird vom ESC mit 5V versorgt.

Ich möchte die Akku-Spannung (20V) messen auf A0 und den Strom auf A1.
Stromsensor ist ein AC758 100AB oder AC712 5AB.

meine config advanced siehe Anhang.

Falls du mir auch einen Sketch für einen BMP280 Vario liefern könntest, wäre ich die sehr dankbar.
Das wäre mein nächstes Projekt.

mfg
Berny
 

Anhänge

#67
Du hast die interne Referenz aktiviert, das passt mit dem 20:1 Spannungsteiler. Aber für den Stromsensor brauchst du dann auch einen Spannungsteiler, die 2,5V be 0A sind ja schon mehr als das Doppelte der Referenzspannung.

Willst du bei den 1,1V bleiben und einen zweiten Spannungsteiler für den Stromsensor einbauen, oder lieber auf die 5V Referenz gehen und den vorhandenen 20.1 Spannungsteiler auf 4:1 umbauen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#68
Was schlägst du vor ?

Ich habe festgestellt, das der Stromwert stark von den 5V abhängt.
Sollte das BEC unter Last leicht schwanken, so um 0,25V, hat das erheblich Auswirkungen auf den Stromwert
bei den AC-Sensoren.
Ist das bei der 1,1 V Referenz nicht sicherer ?
Dann müßte ich einen 5:1 Teiler beim Strom vorschalten ?
Oder leidet dann die Auflösung darunter ?


mfg
berny
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
Der Stromsensor wird ja trotz 1,1V Referenzspannung weiter vom BEC versorgt. Ist es nicht sogar besser, wenn die Referenzspannung dann auch um die 0,25V "einbricht"? Aber es geht beides, wie du willst.

Die heruntergeteilte Ausgangsspannung des Stromsensors darf bei 1,1V Referenzspannung die 1,1V nicht überschreiten. Mstrens schlägt 19,8k und 39k vor. Die Auflösung ist immer 1023 Schritte, für die 1,1V und die 5V, das ist bei passendem Spannungsteiler egal.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#70
ja da hast du Recht.
Dann bleiben wir bei 5V und Spannungsteiler 4:1.
Ich werden dann für den Arduino einen extra Spannungsregler 5V verwenden.
Noch was :
ich muß mir Ersatz für mein Drucksensor BMP180 bestellen.
Was für eine Sensor würdest du für OXS empfehlen ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#71
#72
Einfach die 5V vom BEC mit VCC Ardu verbinden, das hat bisher immer funktioniert. Ich würde keinen separaten Regler verwenden. Der beste und Standarddrucksensor ist der GY63/MS5611.

Vermutlich musst du im Sketch den Spannungsteiler für A0 noch anpassen.

Für den BMP280 diese Zeile ändern:

// ***** 4.1 - Connecting 1 or 2 barometric sensor(s) *****
#define FIRST_BARO_SENSOR_USE NO_BARO // select between NO_BARO , MS5611, GY86 , BMP085 , BMP180 , GY87, BMP280

in

// ***** 4.1 - Connecting 1 or 2 barometric sensor(s) *****
#define FIRST_BARO_SENSOR_USE BMP280 // select between NO_BARO , MS5611, GY86 , BMP085 , BMP180 , GY87, BMP280

Wenn der BMP280 nicht tut, die Sensoradresse ändern.
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#73
Hallo Berny, ich kann Carbonator nur 100%ig zustimmen. Ich hab schon einige Strom/Einzelzellenmessung gebaut. U.a. mit ACS758/50/100 und 200 bi und unifunktional. Der Arduino - pro Mini - wird dabei immer vom BEC via Empfänger versorgt (VCC). Ein zusätzlicher Spannungsregler ist da eh kontraproduktiv. Der Regler braucht ja was zum regeln >5V Wenn das BEC nur 5V liefert kann der nix regeln! Der Aufbau hat bei mir immer problemlos funktioniert. Selbst das GPS - nachdem mir Carbo dankenswerterweise den Sketch zurecht geschnitzt hat ! (y):cool:.
Jürgen
P.S. der Lantan 100A von Banggood ist ein guter ACS 758 Clon. Hab im openxSensor Thread darüber berichtet.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#74
Das ist übrigens der ACS758 Clone von Banggood. Kostet knapp 5€. Aber Achtung: Falls man die Platine kürzen/zuschneiden will unbedingt die SMD Bauteile nachlöten. Sonst machen die sich davon !
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#78
Müsst ich jetzt nachschauen ob bipolar oder nicht. Glaube aber das ist ein bipolarer. Ist halt nur die Auflösung die Hälfte eines unipolaren. Aber ich denke für unsere Zwecke reicht das. Wenn Du eine bessere Auflösung willst und dir ein Messbereich bis 50A reicht gibts bei BG auch einen 50A (ähnlicher Preis) der hat dann die Auflösung eines 100A Uni (40mV/A) und geht halt nur bis 50A. Und "billiger" gibts vielleicht, ab ob die dann wirklich preiswerter sind ??

Gruß Jürgen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten