PETG besser als ABS oder PLA?

lmig

Erfahrener Benutzer
Gegenprobe mit dem blauen PETG von REAL. Sammelt sich auch an der Nozzle, aber ein bißchen weniger.

Wenn die anderen sagen, dass sie nicht das Problem mit dem opaquem Filament haben, woran kann das dann bei mir liegen?

Schlechtes Filament erwischt? Einstellungen habe ich ja, wie bereits geschrieben, einige getestet aber immer den gleichen Effekt .... nur mit diesem opaquem Filament wohlgemerkt. Mit dem transluzentem habe ich dieses Verhalten NICHT.

IMG_20151006_065815.jpg
 
Hi,
geh doch testweise nochmal ein paar Prozent mit dem Fluß runter. meinst ist es eine minimale überdosierung vom Material.
Wenn dir zuviel aus der düse im standby läuft kannst du auch ein paar Grad runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
Hi,

siehe Beitrag #240
Am Infill scheint es nicht zu liegen. Habe mit 0%/20%/100% gedruckt => immer das Gleiche Bild. An der "Filamentmenge" scheint es auch nicht zu liegen. Habe den Flow des relativ gut eingestellten Extruders auf 85% runtergesetzt => immer noch der gleiche Effekt.
Bin eigentlich schon mal 15% mit Flow runtergegangen und das Ergebnis war nahezug dasselbe ... allerdings mit dem roten PETG. Ich kanns ja nochmal mit dem blauen Testen.
 
Ich kenn dieses Material nur vom kurzen testen. PETG hängt am liebsten an der Düse bei:
Leichter überdosierung.
Keine fase an der Düse.
zu kalt.

Wenn dein Materialfluß wirklich in Ordnung ist dann solltest du dir die Düse mal genau anschauen. Aber bitte nicht einfach mit schmiergelpapier da dran ;) Vieleicht ne neue Düse zum testen zuhause ?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Eigentlich wollte ich mir überhaupt kein PETG mehr kaufen, weil ich mit dem Winbo so schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Jetzt überlege ich mir aber von Sascha mal ein paar Proben zu kaufen....
 
Ich habe sogar Winbo zum Drucken bekommen. Mein tip für Winbo:
Sehr knappe einstellung für Materialfluß
Langsam und alles gleichschnell drucken !! ( fang mal bei 10mm/s an )
Ich hab es nur anständig auf Buildtak zum haften bekommen. Krepband mit Haarspray ging auch so.
Enges Temperaturfenster. etwas zu kalt und fäden ohne ende, etwas zu heiß und das Material wird mhh merkwürdig...

Wegen der Probe hab ich dir eine PN geschickt. Eine langt sicher um es zu vergleichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
Keine fase an der Düse.
Das sollte "Kleine Fasern an der Düse" heißen?

Würde ich auch ausschließen. Wurde mit 255°C gedruckt.

Wenn dein Materialfluß wirklich in Ordnung ist dann solltest du dir die Düse mal genau anschauen. Aber bitte nicht einfach mit schmiergelpapier da dran
Womit sonst? :D
PETG ist doch so ziemlich gegen alles immun ;)

Vieleicht ne neue Düse zum testen zuhause ?
Ja, hätte noch eine da. Könnte ich mal probieren. Komischerweise habe ich das Problem mit dem opaquem schwarzen PETG von Extrudr.eu nicht.

Wie so oft in diesem Business => probieren geht über studieren ;)
 
Nein ich meine schon eine Fase.
Schau dir mal in der Großaufnahme eine E3D an. Von der Düse zum Kegel ist eine kleine Fase. Wenn die nicht sauber ist zieht sich der Materialfluß da nach oben und nachdem PETG so gerne klebt zieht es sich um die Kante und sammelt sich so wie bei dir über der Düse. dann nach ein paar Stunden bekommst du einen schönen braunen Klumpen in dein Druckobjekt.

Das eine mehr das andere weniger.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
https://de.wikipedia.org/wiki/Fase

Die Düse bekommst du sauber, indem du sie einfach heiß machst und mit Zewa abwischst...
Dann kannst die Düse vorsichtig in einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine spannen und wenn es einigermaßen rund läuft, mit einer Feile die Kante anfasen (nur ganz wenig).
Zur Not gehts auch mit Schleifpapier, einfach um ein Messer o.Ä. wickeln.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Ahhh ja ;)

Die Düse bekommst du sauber, indem du sie einfach heiß machst und mit Zewa abwischst...
Du meinst also im ausgebauten Zustand mit einem Heißluftföhn auf mehr als 250°C erhitzen? Denn bei 250°C bekomme ich mit Zewa oder einem Lappen die schwarze Schicht nicht ab.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Achso, du meinst das wirklich fest eingebrannte Zeug...
Hatte gedacht du willst dich mit Schleifpapier durch die PETG Klumpen kämpfen um an die Kante zu kommen :D
Die schwarze Schicht bekommt man nur mit Schleifen ganz weg, aber das bringt dir ja nichts.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Ich muss meine letzten REAL PETG Filament Aussagen ein wenig relativieren! Die Aussagen treffen auf das transluzente PETG von REAL zu. Bei dem "opaquen" (nicht durchsichtigem), habe ich ein anderes Verhalten, weil hier die chemische Zusammensetzung/Eigenschaften offensichtlich ein wenig anders sind. Siehe Bilder im Anhang.

Bei bestimmten Modellen (bei einigen mehr, bei anderen weniger, konnte noch nicht erkennen was hier entscheidend ist), neigt das opaque PETG stark zum festkleben an der der Nozzle. Es bildet sich wie man sieht ein großer Blob. Beim diesem Druck hat er sich zum Glück nicht gelöst, bei vorherigen schon und einen X-Stepverlust verursacht. Gedruckt wurde mit 245°C und 60mm/s.
Am Infill scheint es nicht zu liegen. Habe mit 0%/20%/100% gedruckt => immer das Gleiche Bild. An der "Filamentmenge" scheint es auch nicht zu liegen. Habe den Flow des relativ gut eingestellten Extruders auf 85% runtergesetzt => immer noch der gleiche Effekt.

Man müsste dem doch irgendwie "Herr" werden ... es haben doch auch noch andere Mitglieder hier im Forum das opaque PETG von REAL getestet? Habt ihr nicht das Gleiche Problem?

Also meine aktuelle PETG Rangliste (für Opaques PETG)
1. Extrudr.eu
2. REAL

Also meine aktuelle PETG Rangliste (für transluzentes PETG)
1. REAL
2. eSun

Anhang anzeigen 137912

Anhang anzeigen 137913
bzgl. blob: ich drucke esun transluzent mit 0,3er airbrushdüse und habe sehr wenig an der düse kleben! (ist halt nicht viel düse da wo das zeug kleben bleiben kann). mein druckbild sieht wirklich gut aus.

bg, elton
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich werd hier mal ein Video mit meinem Problem ein:

http://youtu.be/GxIRO2KdEb4

Ich werd einfach nicht warm mit dem Zeug. Es knistert, wirft Blasen, hällt nicht auf einander...

Von 230-270c schon alles probiert, viel flußrate, wenig...

K8200 mit E3d
Filament ist von Extrudr

jemand nen Tipp? :(
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich werd hier mal ein Video mit meinem Problem ein:

http://youtu.be/GxIRO2KdEb4

Ich werd einfach nicht warm mit dem Zeug. Es knistert, wirft Blasen, hällt nicht auf einander...

Von 230-270c schon alles probiert, viel flußrate, wenig...

K8200 mit E3d
Filament ist von Extrudr

jemand nen Tipp? :(
Mit was für einer Geschwindigkeit druckst du denn?
Hotend?
Düse/mm?
Heizbett/Temp?
Lüfter?
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Mit was für einer Geschwindigkeit druckst du denn?
Hotend?
Düse/mm?
Heizbett/Temp?
Lüfter?
Die Geschwindigkeit ist sehr niedrig. Der erste Layer ist konstant schnell. Der erste Druck heute wurde am Anfang ganz schön, nach der Hälfte des ersten Layers nur noch mist. Hab aber irgendwie noch keinen genauen Grund gefunden warum es so furchtbar ist...
Hotend? E3D
Düse/mm? 0,4mm
Heizbett/Temp? 70°C
Lüfter? An/Aus egal
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Die Geschwindigkeit ist sehr niedrig. Der erste Layer ist konstant schnell. Der erste Druck heute wurde am Anfang ganz schön, nach der Hälfte des ersten Layers nur noch mist. Hab aber irgendwie noch keinen genauen Grund gefunden warum es so furchtbar ist...
Hotend? E3D
Düse/mm? 0,4mm
Heizbett/Temp? 70°C
Lüfter? An/Aus egal
Geschwindigkeit in mm/sek.??? Ich drucke PETG meistens nicht schneller als 40mm/sek.
Erste Layer mit 20mm/sek. ohne Lüfter, dann alle weiteren Layer mit 100% Lüfter an.
Hast Du auch ggf. mal die Düse überprüft/ausgetauscht oder gereinigt? Wie geht der Filamentfluss wenn Du manuell/per Hand "extrudest" - leicht und kommt eine gleichmäßige Wulst aus der Düse?

Knistern & Blasen hört sich nach nassem Filament an, ggf. aber auch zu heiss - und zu feuchtes Filament kann man eigentlich ausschließen, da PETG keine Feuchtigkeit anzieht - wenn es denn wirklich PETG ist...;-)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei dem Winbo hatte ich das auch mal mit einem hotends.com Mk5 Hotend. Wenn ich bei 240° war hat es leichte Blasen gehabt, hat aber trotzdem noch gut gehalten auch wenns nich so schön aussah. Eventuell auch mal den Extruder checken, vielleicht kann der nicht genug Kraft aufbringen um es durchzuschieben, wobei es bei PETG eher nicht soviel Kraft braucht...
 
Knistern kommt bei PETG bei zu Heiß, wird regelrecht schaumig. Oder du hast wirklich Mist bekommen. Aber nachdem du schon so ein breites Spektrum an Temperatur abgedeckt hast.
Fang mal bei 220 an einfach was aus der Düse zu drücken und achte darauf ob es blasen bekommt. Es muss gleichmäßig laufen. Dann geh mal mit der Temp einfach runter bis nichts mehr aus der Düse kommt.
Bei wieviel Grad bist du dann ?
Die E3D
ist es eine V5 oder v6 lite oder Fullmetal ?

Auf dem Video sieht es auf den ersten Blick nach zuviel Temperatur aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten