PETG besser als ABS oder PLA?

Elton100

Erfahrener Benutzer
na ja, er schreibt selbst dass er von billig zu teuer und wieder zurück gegangen ist. ich finde 42,50 € ziemlich teuer. wieso so viel geld ausgeben, wenn das esun prima funktioniert und nur 23 € kostet? ok, die farbauswahl lässt noch zu wünschen übrig. aber das wird sich demnächst sicher ändern.

positiv finde ich die farbe. @ locomarco: ist das material etwas weniger "aufdringlich glänzend" oder täuscht das foto?

bg, elton
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
Das er mit den esun Preisen nicht mithalten kann war mir schon von vornherein klar.
Im vergleich zu den meisten anderen (nicht chinesischen) Herstellern/Händlern ist der Preis sogar relativ niedrig und die Farbauswahl sehr gut.

Das PETG typische Glänzen ist auch bei diesem Filament vorhanden. Ich glaube da lässt sich wohl auch nicht viel dran ändern.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich nun mit Extrudr.eu und eSun PETG gedruckt habe, kann ich nun noch einen weitere Vergleich mit dem REAL PETG ziehen.
Es reiht sich zwischen dem Extrudr.eu und eSun PETG ein (eher Richtung Extrudr.eu).
Das eSun PETG Preis-/Leistungsverhältnis ist top, aber es gat auch seine Tücken und Macken welche ich bei den anderen beiden nicht finde (Blobbildung/Fäden ziehen in gewissen Situationen).
Das REAL PETG kostet geringfügig mehr als das eSun und ist momentan meine 1. Wahl bei PETG.
 
wo gibts denn das REAL PETG? und was für Farben haben die? Leider kann mein Hotend max. 250°C drucken, sonst würde ich auch gerne mal das Filament von dem 3DPSP testen.

Hat irgendjemand ne Quelle für das ESUN PETG in weiss oder schwarz? Am besten in DE.
Die transparenten Farben kann ich nicht leiden, ausserdem hab ich da schon genug.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Reprapworld.com
Gibts in vielen Farben.
Drucke es mit 245°C momentan und klappt gut.
Hab mit der Temp. aber noch nicht viel experimentiert.
 
PETG besser als ABS oder PLA...?

Drucke das esun Petg transparent aktuell in meinem mendle90 mit nophead.
Bin bei 245 Grad und bedtemp von 90 grad. Leider verbrennt punktuell der erster Layer teilweise. Hab also braune Stelle.
Mit welchen Geschwindigkeiten habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Drucker aktuell mit 40 mm/s und den ersten Layer mit 50 %.
Den Lüfter habe ich permanent aus.

Grüße Sascha

Ach genau hab ne PEI Dauerdruck Platte
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
drucke 250° 50mm/s 60°
Lüfter ab 2tem layer 100%
 
hab gleiches Setup und gestern auch das transparente von ESUN getestet. Drucke mit 240° Extruder und 100° Bett. Das Problem mit den braunen Stellen ist mir auch geläufig. Hast du das nur am ersten Layer? Der Grund für die braunen Flecken sind bei mir immer mitgezogenes und "glattgebügeltes" Material. Genau an den Stellen wirds dann immer braun. Tritt glücklicherweise nur selten auf, aber gerade beim transparenten sieht mans halt leider auch gerne mal obwohl es vll. nicht gerade auf ner Aussenlage war.

Sone richtige Abhilfe hab ich auch nicht, im Endeffekt muss man zusehen, dass die Layerhaftung immer passt und keine Reste entstehen, die mitgezogen werden. Je nachdem woran es im vorliegenden Fall liegt, kannst du mal probieren ob vll. zuviel Material aus der Düse kommt.

Achja, bei mir läuft der Lüfter nach dem ersten Layer... würde ich auch empfehlen.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Das hat einfach was mit der "klebefreundlichkeit" des Filaments an der Nozzle zu tun. Habe ich beim Extrudr.eu PETGbnicht und beim REAL ganz marginal.
 

donandi

Well-known member
soviel ich weiß ist das petg zeug fast gegen alle chemischen Stoffe immun :D
 

donandi

Well-known member
ja, meistens. bei diffizilen Sachen druck ich den ersten mit 50%
 
Alles klar, und welchen Startcode verwendet ihr? Also den von nophead wo das hotend ganz knapp über das Druckbett fährt und dort aufheizt oder heizt ihr weiter oben auf?
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich muss meine letzten REAL PETG Filament Aussagen ein wenig relativieren! Die Aussagen treffen auf das transluzente PETG von REAL zu. Bei dem "opaquen" (nicht durchsichtigem), habe ich ein anderes Verhalten, weil hier die chemische Zusammensetzung/Eigenschaften offensichtlich ein wenig anders sind. Siehe Bilder im Anhang.

Bei bestimmten Modellen (bei einigen mehr, bei anderen weniger, konnte noch nicht erkennen was hier entscheidend ist), neigt das opaque PETG stark zum festkleben an der der Nozzle. Es bildet sich wie man sieht ein großer Blob. Beim diesem Druck hat er sich zum Glück nicht gelöst, bei vorherigen schon und einen X-Stepverlust verursacht. Gedruckt wurde mit 245°C und 60mm/s.
Am Infill scheint es nicht zu liegen. Habe mit 0%/20%/100% gedruckt => immer das Gleiche Bild. An der "Filamentmenge" scheint es auch nicht zu liegen. Habe den Flow des relativ gut eingestellten Extruders auf 85% runtergesetzt => immer noch der gleiche Effekt.

Man müsste dem doch irgendwie "Herr" werden ... es haben doch auch noch andere Mitglieder hier im Forum das opaque PETG von REAL getestet? Habt ihr nicht das Gleiche Problem?

Also meine aktuelle PETG Rangliste (für Opaques PETG)
1. Extrudr.eu
2. REAL

Also meine aktuelle PETG Rangliste (für transluzentes PETG)
1. REAL
2. eSun

IMG_20151004_131810.jpg

IMG_20151004_133731.jpg
 

donandi

Well-known member
Nein, kann ich so nicht sagen. Bei mir klappt das Prima, ohne kleben ohne blob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten