PETG besser als ABS oder PLA?

Elton100

Erfahrener Benutzer
gibt es eigentlich ein vergleichbar gutes material dass genau so wenig warping hat und hohe temperaturen (sommer) ab kann? erfahrungen?

petg ist bis jetzt auch meine erste wahl, jedoch stört mich der etwas hohe glanz (die erste layerhöhe ist immer schwierig einzuschätzen) und die (noch) geringe farbauswahl bei deckenden farben.

bg, elton
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Colorfabb Xt ist petg und hat deckende Farben, bis auf das Farblose natürlich. Den Glanz bekommst du bei petg nicht weg, leider.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Colorfabb Xt ist petg und hat deckende Farben, bis auf das Farblose natürlich. Den Glanz bekommst du bei petg nicht weg, leider.
hmm, kann es sein dass petg von colorfabb und extrudr vom gleichen hersteller kommen? die transparente spule und das sauber aufgewickelte filament deuten darauf hin.

bg, elton
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Da Extrudr sein Filament selbst herstellt gehe ich mal schwer davon aus das dies nicht der Fall ist.
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
Dieses XT-Copolyester von Colorfabb ist doch auch ein PETG?
Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht bezüglich Bruchverhalten / Elastizität.
Da ist das Teil aus PLA zuerst gebrochen, dann ABS und am besten hat das XT gehalten.
Sind das auch eure Erfahrungen?
 

Aim

Neuer Benutzer
Dieses XT-Copolyester von Colorfabb ist doch auch ein PETG?
Ich habe mal einen kleinen Vergleich gemacht bezüglich Bruchverhalten / Elastizität.
Da ist das Teil aus PLA zuerst gebrochen, dann ABS und am besten hat das XT gehalten.
Sind das auch eure Erfahrungen?
Wie hast du diese Bruchtest denn durchgeführt und mit was? Druck Beispiel etc
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Habe gerade das REAL PETG von RepRapWorld bekommen. Es ist absolut weiß, kein bisschen durchsichtig. Gegenüber dem Winbo Filament wo ich auf bis zu 250° hoch muss (Extruder klackt sonst weil das Filament nicht durchgeht...) reicht es hier schon auf 230° zu gehen.

Die Fadenbildung scheint mir auf den ersten Blick ebenfalls etwas weniger zu sein. Ich drucke aber grad auch nichts, was extrem zu fadenbildung neigt. Mehr dazu später.

Was mir allerdings auffällt ist der Durchmesser. Der ist höher als sonst. Zwischen 1.78mm und 1.81mm.

Hier mal mein erster Testdruck:
IMG_20150915_181636.jpg
IMG_20150915_181649.jpg
(alles bissl unscharf...sorry)

Die Layerhaftung ist bombastisch. Die Stabilität selbst auch sehr gut. Habe vorne die 3 Hörnchen mal ein bisschen zusammengedrückt, ist nicht kaputt gegangen.

Von mir also ganz klare Kaufempfehlung.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@ rangarid: cool! meins ist noch nicht da. hab noch ne rolle in blau bestellt. damit war er einverstanden (legt muster dazu). muster kostenlos is nich (wegen den versandkosten auch verständlich).

bg, elton
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja, drucke mit beheiztem Bett. Ist bei größeren Teilen sinnvoll, da es echt nicht abzukriegen ist. Kann aber gerne auch mal ohne Heizung testen wie gut es hält...
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern das eSun PETG getestet und der erste Druck ist sehr vielversprechend (Orange).

Danach habe ich auch noch das REAL PLA (weiß) getestet und das sieht auch sehr gut aus.

DSC09864.JPG

IMG_20150916_091610.jpg

IMG_20150916_094119.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten