PETG besser als ABS oder PLA?

locomarco

Erfahrener Benutzer
Bin mir nicht sicher ob da ein 40mm Lüfter helfen wird.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen die Heatbreak weiter in den Heizblock zu schrauben, in der Hoffnung dass dadurch die Schmelzzone kleiner wird.

Falls du hast, pinsel ein wenig Kupferpaste aufs Gewinde das in den Kühler geschraubt wird. Dürfte die Wärmeübertragung etwas verbessern.

Mit der 3mm Version habe ich schon öfter von Problemen gelesen, deswegen kann ich immer nur zur 1,75mm Variante raten.
Wie schnell und mit welcher Layerhöhe bzw. Extrusionsbreite druckst du?
 

Helipepe

Erfahrener Benutzer
So, hab alles wieder zusammen und jetzt heizt es nicht mehr. Wahrscheinlich hab ich etwas beim erhitzen mit dem Heisluftföhn, um die Düse zu entfernen, zerstört.....:mad::mad::mad::mad:
Für die Woche bleibt der Drucker aus, muß mich erst wieder beruhigen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Hm, um die Düse rauszubekommen, heize ich den Drucker normal auf.

Verstopfte Hotends bekomme ich sauber mit nem Federstahl, der geht bis zum Hotendblock und vorher kräftig (normal ohne fön) heizen.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Solange sich alles ohne Gewalt rausdrücken lässt, für mich die einfachere Variante.

Der Federstahl soll ja auch nicht dicker als das jeweilige Hotend/Filament sein, bis jetzt geht das ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

maob

Neuer Benutzer
Die 250/80 sind vermutlich Hotend/Bett;-)
Der Speed würde mich auch noch interessieren

Bei mir funktioniert PETG am besten wenn ich relativ langsam drucke.
eSun und Colorfabb drucke ich mit maximal 40mm/s (Outline sogar nur 20mm/s)
Temperatur 1. Layer 255/80, ab dem 2. Layer 250/70
 

efliege

Erfahrener Benutzer

locomarco

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine Rolle schwarzes PETG von euch bestellt.

Ist es möglich, dass du mir noch ein kleines Sample von den beiden anderen Farben mit einpackst?
Danke schon mal, ich hoffe du liest das noch rechtzeitig :)
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
Hey,
nachdem ich mich hier jetzt mal durchgelesen habe mus ich mir wohl leider auch mal eine Rolle PETG gönnen, geht einfach nicht anders :D

Ist das mit den Sampels möglich Marco, würde auch gerne eine schwarze nehmen aber auch mal die anderen beiden testen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten