PETG besser als ABS oder PLA?

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Bild habe ich jetzt leider nicht, aber die Bodenplatte glänzte volständig, auch der abgehobene teil, so dass ich davon ausgehe, dass sie wohl gehaftet hat, sich aber aus anderen Gründen (Spannungen) gelöst haben muß..
Die Ecke war einfach leichg nach oben gebogen... komisch da
Waren evtl. die Temps nicht richtig oder der Lüfter zu früh eingeschalte ??
Bin da leider bei PETG unerfahren..
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
ich habe auch PETG von extrudr und drucke mit 85°C auf einer DDP. Das hält tadellos und löst sich löst sich hervorragend wenn sich die Platte abgekühlt hat.
 
geh mal 10 Grad höher mit der Platte und erst nach 5 Layer wieder runter. Könnte reichen.
Ich hab 100°C und dann ab layer 10 runter auf 80°C.
Hält Bombe und löst sich wenn sie kalt ist.
Allerdings halt DDP
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Korkplatte darunter... nicht dass die mir wegbröselt bei 100 Grad Heizbett..
Der eine will auf 100 Grad, der andere druckt bei 65 Grad..
@Arakon: Wann setzt bei dir der Lüfter ein und welche Filamenttemperatur hast du eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nur mal zum testen. Bei 90°C ist PETG wie Kaugummi und sollte wesentlich besser haften. Dann kann er immer noch runter gehen. Kann bei jedem anderst sein. Aber das ist ein guter Grundwert.
Kork macht das nichts. höchsten dem Kleber der verwendet wurde.
 

Netjir

Neuer Benutzer
Hey Bubi88,

PETG haftet normalerweise ohne Probleme auf einer Glas bzw. Carbonplatte oder auch auf Bluetape. Was für Druckparameter hast du denn gewählt? Bläschen deuten auf einen zu hohe Hotendtemperatur hin...

Start mal bei 200°C-205°C und steigere dich langsam hoch. Dann solltest du relativ schnell die richtige Drucktemp. für deinen Drucker finden. :D

Lg
Marco
[HR][/HR]
Extrudr Project
extrudr.eu
[SUP]Gutschein: FPV20%[/SUP]
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
OK... bei meinem aktuellen Benchy sind keine Bläschen vorhanden... richtige Bläschen würde ich das auch nicht nennen.
Aber ich mußte zweimal versuchen es zu drucken, weil sich beim ersten mal eine Ecke wieder aufgewölbt hatte.





Der Druck sieht eigentlich auch sehr gut aus, nur die Ecken machen mir Kummer.
( Im Original besser als auf dem Foto)
Die Fläche unten ist spiegelglatt, also die Z-Achse ist ziemlich tief eingestellt..

Die Paramter bei Slicr3R sind 235/85 bzw. ab der 2. Lage 225/80.
Lüfter ab der 4. Lage auf 60%, Spiegelfliese mit Haarspray.
Speed 60 mmsec.
Bluetape wollte ich heute abend mal testen.

Ob sich die Ecken aufwölben oder nicht ist irgendwie Zufall.
Ich weiß nur nicht, ob es besser ist die Temperatur des heizbettes hoch oder niedrig zu halten..
Einige drucken bei 75 Grad andere eher fast 100 Grad am Heizbett.

(PETG bei 205 Grad ??, Da muß der Extruder ja ordentlich pressen..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nimm mal statt Haarspray irgend nen Klebestift -> Pritt Stift oder UHU Stick. Das geht viel besser als Haarspray. benutze UHU Stick mit 60° Heizbett. Das geht nachher echt schwer ab, denke man kann also sogar noch mit der Temp runter.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist wasserlöslich. Kannste mit ner Abwaschbürste einfach abschrubben. Aber einmal aufgetragen hält das auch mehrere Drucke... Musste halt ausprobieren wie lange genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Beschmier einfach die ganze Platte. Wie gesagt es hält mehrere Drucke. Und wenn du merkst dass es langsam nichtmehr sogut haftet machst du einfach nochmal ne dünne Schicht drauf.

Musst halt aufpassen, dass du nicht zu dick aufträgst am Anfang. Am Besten funktioniert es wenn du das Heizbett auf 60° aufheizt, dann mit wenig Druck den Klebestift immer gleichmäßig auf der Platte auftragen. Danach bei Bedarf nochmal im 90° Winkel gleichmäßig auftragen und trocknen lassen. Wenn du dranfasst sollte es nichtmehr klebrig sondern eher trocken sein. Dann kannst du loslegen.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Meine Z-Achse ist aber so weit unten ist, dass selbst bei Haarspray eine leichte Spur durch das Nozzle gezogen wird.
Wie soll das erst bei dem Klebestift sein ??
Dann muß ich wohl höher gehen..
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du musst eh eigentlich beim ersten Layer den Abstand haben, den du vorgibst. Wenn du den ersten Layer 0.3mm angibst und dann nur 0.1mm Abstand hast wird das alles zu sehr hingepresst und hält auch nich richtig weil es sich gegenseitig verschiebt.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Üblicherweise macht man den Abstand zum heizbett so dicht, dass gerade ein Blatt Papier zwischen passt, was ungefähr 0,1mm entspricht.
Vielleicht sogar noch geringer...
Bei 0,3mm Abstand haftet bei mir nichts.. da kommen nur Würste raus.
Wenn das bei dir klappt ist das ja OK, bei meinem Drucker nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten