PETG besser als ABS oder PLA?

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin erst dazu gekommen 3 Proben (weiß, grün, transparent) zu drucken.
Ich bin aber völlig begeistert wie das läuft.
Vor allem seit dem ich eine Kühlung montiert habe.
Das einzige was ich noch habe, das das Infill manchmal Knubbel oder auch kleine Löcher bildet.
Dann schmiert die Nozzle etwas drum rum zu, geht aber bis zum Schluss gut.

Ich drucke derzeit mit 235°/80° und 50mm/sek. auf Spiegel mit Haarspray.
Erster Layer 0,3 danach 0,2 mm.
Kühlung ab dem 4. Layer - 50% da 2 Lüfter verbaut sind.
Unter 40° Betttemperatur löst sich das Druckteil ganz einfach.

Aber ich bin ja noch "Druck-Anfänger", habe aber einiges an Hilfe hier bekommen.
Dafür auf diesem Wege nochmals DANKE FPV-COMMUNITY !!!

20151215_204951_resized.jpg

Ich werde in Zukunft nur Qualitäts Material kaufen, das lohnt sich schon.
Es stehen noch ein paar Rollen Extrudr unangerührt hier, die kommen bald dran,
da ich meinen kompletten Drucker nochmal bauen werde. Natürlich mit PETG und nicht mehr mit ABS.
Aber ich finde es nicht schlimm das ihr verschiedene Farben habt - so kann man je nach Bedarf hier oder da bestellen.

Gruß Toby
 
Hi,
Rectilineares Infill ? Wenn ja, Multiplikator für den Infill etwas erhöhen. Alles relativ gleichschnell drucken, und wenns nur an den Übergängen zum Perimeter reißt kannst die Überlappung etwas erhöhen.
Dann sollte das auch funktionieren.

PETG mag Rectilineares Infill nicht so. Hier sind Honeycomb schneller zu drucken, mit gleichzeitig bessere Stabilität.
Muß ich gleich mal noch in meinen FAQ ergänzen ;)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ja, Rectilineares Infill habe ich genutzt.
Überlappung Infill/Perimeter habe ich schon auf 20%,
da am Anfang die Perimeter keine Verbindung zum Infill hatten.

Heute nochmal schnell in rot gedruckt.
Gestern hatte ich im oberen Bereich die Geschwindigkeit von 50mm/sek auf 75% am Drehgeber reduziert.
Heute natürlich vergessen. :mad:

20151216_112119_resized.jpg

Frage:

Wo stelle ich beim Slic3r den Infill Fluss/Multiplikator höher?

Wo kann ich angeben, das bei so kleinen Flächen automatisch langsamer gedruckt wird?

Gruß Toby
 
Im Slic3r kannst du ( da wo du die Extrusionwide für first layer und Bridge ) einstellst das auch als % angeben.
Ich hab aber schon eine weile nicht mer mit SLIC3R gearbeitet. Vieleicht kann dir das jemand besser erklären.
PETG verbindet sich bei Rectiliniear nicht so schön, erst mit vieleicht 10% mehr Material fürs Infill. Die Stabilität vom Infill leidet sehr. Mach mal einen Ausdruck mit rectilinear und einen mit dem einfachen Honeycomb. Drücke sie mal in der Hand zusammen.

Wegen der Speed :
Könnte auch reichen den Lüfter auf 100% zu stellen ;) kann man ja nach Layerzeit einstellen. Kleiner 10-20 Sec lüfter 100%
Wenn du die Geschwindigkeit reduzierst ohne die Temp zurück zu nehmen, könntest du in den Bereicht rutschen, wo das PETG leicht Matt ist und dann beim langsameren fahren extrem das glänzen anfängt.
Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Wo stelle ich beim Slic3r den Infill Fluss/Multiplikator höher?

Wo kann ich angeben, das bei so kleinen Flächen automatisch langsamer gedruckt wird?

Gruß Toby
Wegen dem Infill:
"Print settings" -> "Advanced" -> "Infill".
Da kannst du die extrusion width in mm oder % angeben

Wegen der Geschwindigkeit:
"Filament Settings" -> "Cooling" -> vorletzte Zeile: "Slow down if layer print time is below".

Das dürfte das sein, was du suchst, oder? Muss man denke ich mal mit rumspielen, welche Werte da geeignet sind.

Gruß
Steffen

Edit: Zu langsam getippt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SteBa

Erfahrener Benutzer
Bitte aufpassen bei dem advanced Einstellungen von Slic3r. Das hat alles nichts mit dem Multiplikator zu tun. Ihr verstellt dort lediglich die Extrusionsbreite.

http://manual.slic3r.org/expert-mode/extrusion-width

Das mal genau anschauen und auch mal mit der Maus über den Feldern bleiben, dann wird eine Erklärung angezeigt. Am besten grundsätzlich nicht mit Prozentwerten sondern mit der Breite arbeiten.

Toby,

ich habe z.b. 0.4 als Standart und bei Infill 0.6
 
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man die Oberfläche von PETG behandeln kann ähnlich wie Aceton und ABS. Wo stand das nochmal?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Mir ist keine funktionierende Möglichkeit bekant PETG nachträglich zu behandeln
 
Habe heute auch mal PETG von 3DPSP versucht zu drucken, Hotend 240Grad Bett 50Grad.
Ende vom Test war das das Teil nicht mehr vom Bett ab ging ohne meine BuildTak zu zerstören, heul.:(
So ging es mir jetzt auch: PETG von REAL, Lulzbot Mini mit Heizbett: sowohl bei 90° als auch bei 50° Heizbetttemperatur war das gedruckte Teil kaum herunterzukriegen - aber beim letzten Druck habe ich dann beim Abnehmen das PEI (die dünne Oberfläche vom Heizbett) zerstört!
Alle anderen Materialien (ABS, PLA, HIPS, Bendlay...) gingen problemlos.

Was muss ich machen, um mein neues PEI (25€ ...) nicht wieder zu zerstören? Mit UHU Stick einschmieren???
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Nimm einfach ne Glasplatte mit UHU, das geht super. Nei PEI platte mit UHU zu beschmieren ist nicht der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ihr müßt mehr über den Abstand einstellen. Heiz mal zum testen die Platte auf 90°C und lege das PETG drauf.
Den Abstand immer etwas veringern bis es gut hält aber noch ab geht.
Dann kannst du langsam mit der Temperatur runter gehen und dabei meist immer den Abstand veringern.
Das Fenster in dem PETG hält, aber noch abgeht, wird mit sinkender Temperatur immer kleiner.
PETG kannst du sogar auf eine kalte Builtak drucken, aber hier gibts fast nur entweder zu fest oder hält nicht.
Gruß
Sascha
 
Nimm einfach ne Glasplatte mit UHU, das geht super. Nei PEI platte mit UHU zu beschmieren ist nicht der richtige Weg.
Das "Problem" beim Lulzbot ist, dass er vor JEDEM Druckvorgang selbständig ausnivelliert - und das mit dem fest verbauten Druckbett als "Vorgabe". Ich kann also gar keine Glasplatte oben drauf legen. Das PEI ist ziemlich fest verklebt. An dieser Konstallation kann ich also nichts ändern - nur die Haftung des PEI verringern...

Das Schöne ist - das jetzige PEI ist in der Mitte ohnehin kaputt. Bis das neue aus den Staaten kommt, kann ich an den 4 Ecken noch ein paar Tests machen ;)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Da ist also eine "reine PEI" Platte aufgeklebt und nicht "nur" eine PEI beschichtete Unterlage?

Falls ja, geh mal ganz drastisch mit den Temperaturen runter. Das PETG von Sascha (3DPSP) haftet bei mir auf der reinen PEI Unterlage bereits ab 65°C. Alles wärmer endet in einem Kampf.
 
Die PEI-Platte ist ganz dünn und wird auf eine Glasplatte aufgeklebt. Die kommt auch sicher wieder drauf (wenn ich die alte heruntergekratzt habe...) - für alle anderen Materialien ist sie nämlich perfekt: ohne UHU, Klebeband usw. haftet alles.
Ja - das mit der Temperatur probiere ich in den 4 verbliebenen Ecken aus. Ich fange mal bei Raumtemperatur an und erhöhe dann stufenweise auf 65°.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Bedenke bitte das die Betttemperatur nicht homogen verteilt sein könnte. Im Zentrum hast du da z.B. 60°C, am Rand sind es ~10-15°C weniger. So ist es jedenfalls beim MK2-Heizbett. Was der Lulzbot verbaut hat, weiß ich nicht. Also wenn du später mit der neuen PEI-Platte druckst, kann es sein das die ermittelte Temperatur Probleme beim Druck in der Mitte bereitet.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt auch zum ersten Mal einen Würfel, 25x25mm, mit PETG von Extrudr gedruckt.
Temperatur 235/80, auf Fliese mit Haarspray, Lüfter 100 % ab 3. Layer.
Bin mit der Z-Achse soweit wie möglich nach unten gegangen, so dass im Haarspray schon eine leichte Spur zu sehen war.
Dementsprechen war die Unterseite sehr glatt.
Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen, aber eher ruhig...

dazu 2 Fragen:
1. Eine Ecke des Würfels hatte sich nach oben gewölbt...
2. An den Außenflächen waren stellenweise sehr feine Löcher zu erkennen, als wenn die Layer nicht richtig verklebt wurden.
Aber nur an einigen Stellen, nicht grundsätzlich.

Habt ihr ein Tip, was da vielleicht falsch gelaufen ist, wobei mich die ganz feinen Löcher nicht stören, eher die abgehobene Ecke..??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten