PETG besser als ABS oder PLA?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Max. möglicher Z-Abstand beim 1.Layer hängt vom Nozzledurchmesser ab. Bei mir geht 3/4 des Nozzledurchmesser problemlos, also 0,3mm Z-Höhe bei einer 0,4er-Düse. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, nimm 2/3 des Nozzledurchmessers als Z-Höhe für den 1.Layer.

Es gibt aber auch Slicer die automatisch den 1.Layer "anpassen". Dazu müsstest du dich mal mit dem GCode auseinandersetzen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Man man man... Ragnarid redet davon das der Abstand zu der eingestellten Layerhöhe passen muss!!!!

Ausserdem levelt man normalerweise im kalten Zustand mit 1 Blatt Papier, da dies ca 0.1mm dick ist und dieser Wert als Annahme für die thermische Ausdehnung genommen wird.

Wenn es korrekt gelevelt ist, gibt es KEiNEN Abstand bei warmer Noozle + warmem Heizbett, wenn der 0 Punkt angefahren wird.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Danke
So kenne ich das auch...
(vielleicht nicht ganz so krass).
Das PLA wird richtig breit gepresst und in das BlueTape reingdrückt bzw. in den Haarlack.
Dann glänzt die Rückseite wie ein Spiegel und es haftet intensiv.
Ist bei mir bei PETG genau so, bis auf die Ecken, leider.

Bei Slic3R kann man im Z-Wert -0,1mm angeben.. hat einen ähnlichen Effekt.
 
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Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das ist Z-Offset, das ist was ganz anderes. Ich glaub wir reden hier echt die ganze Zeit aneinander vorbei, weil du die Begriffe durcheinanderbringst.

Du musst den Drucker so einstellen, das bei Z-Höhe 0 der Abstand zwischen Heizbett und Nozzle 0 ist. Mit dem Z-Offset kannst du diesen Abstand in der Software nochmal verändern, wenn du zu faul zum kalibrieren/leveln bist oder wenn du z.B. eine Druckplatte auf den Spiegel legst die 1mm dick ist und du aber den Drucker nicht umstellen willst.

Den erste Layer macht man in der Regel so hoch es geht, damit man Unebenheiten vom Druckbett ausgleichen kann. Bei 0.4mm Nozzle ist 0.3mm für den ersten Layer ein guter Wert. Das macht der Slicer und hat NICHTS mit deiner Z-Höheneinstellung zutun!!!

Wenn du beim ersten Layer schon auf der Druckplatte kratzt dann bist du zu tief. Wenn bei 0.3mm das Filament nicht haftet liegt es nicht an der Höhe, sondern daran dass es einfach nicht haftet. Das kann verschiedene Ursachen haben. Um dem gegenzuwirken macht man ja z.B. Haarspray oder Uhu stick oder so drauf.

Achja und Haarspray ist nicht Haarspray. Wenn es mit deinem nicht geht ist es vielleicht auch einfach nicht geeignet. Außerdem nimmt man Haarspray für ABS, ob das überhaupt bei PETG geht weiß ich nicht und hab ich so auch noch nich gelesen.
 
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Bubi88

Erfahrener Benutzer
Naja... ich glaube wirklich wir reden hier aneinander vorbei.
Wenn bei mir der Drucker den Endstop auslöst, was 0 bedeutet, dann ist im kalten Zustand über das gesamte Bett ein Abstand zwischen der Hotend Spitze und der Fliese (glas) von unter (!) 0,1 mm (Papier passt vielleicht gerade unter)
Da kratzt noch nichts, jedoch merke ich beim Haarspray schon eine leichte Spur.
Was du da machst, mag bei dir bzw. deinem Drucker so funktionieren, bei mir gebe es da keine Haftung, trotz Haarspray.
Haarspray von DM, strong, haftet super, 0,85 €
Jetzt weiß ich auch, warum du Klebstoff nehmen mußt, damit das Filament haftet....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei mir haftet das Filament wenn ich PLA benutze auch so auf der Glasplatte. Mit UHU Stick geht man eben auf Nummer sicher und es halten auch die Filamente, die sich sonst ablösen. Aber ich bin raus, wenn du nicht verstehst was ich meine kann ich dir nicht helfen. Lies dich mal in die Druckerkalibrierung ein. Viel Glück noch.
 

lmig

Erfahrener Benutzer
Rangarid, Du hast völlig recht ;-)

Mit richtigem Filament, Adhesive, Heizbett-Temp. und Z-Abstand ( i.d.R 0,2-0,3mm beim 1. Layer, also ohne irgendwo zu "kratzen") muss das klappen.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Bei mir haftet das Filament wenn ich PLA benutze auch so auf der Glasplatte. Mit UHU Stick geht man eben auf Nummer sicher und es halten auch die Filamente, die sich sonst ablösen. Aber ich bin raus, wenn du nicht verstehst was ich meine kann ich dir nicht helfen. Lies dich mal in die Druckerkalibrierung ein. Viel Glück noch.
Nee, ich verstehe dich nicht, aber macht auch nichts..So hat jeder seine Erfahrung gemacht.. wie man sieht unterschiedliche.
Aber bitte sei nicht überheblich, nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast.
Dann bin ich auch raus..
 
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fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Uff, mein Text ist jetzt wieder total veraltet... sind wir hier im Chat? :popcorn:

Egal, ich poste es trotzdem mal...

@Steba: hast du Faschingskater, oder warum der raue Umgangston? Aber nun zum Thema: worauf beziehst du dich, mein Beitrag oder der vom Bubi?

Ich jedenfalls hab auch geschludert worauf ich mich beziehe. Mir ging es einzig darum das Bubi schrieb, bei 0,3mm haftet bei ihm nichts. Mit meiner Erläuterung weiß er nun das es bei einer Nozzle mit 0,3mm Durchmesser nicht verwunderlich ist. Soweit so gut, alles andere wurde schon geklärt, jetzt auch das die Papiermethode die Ausdehnung des Hotends darstellt. Da möchte ich noch hinzufügen das Fullmetalhotends durchaus mehr Ausdehnung als eine Papierdicke haben können. Aber will jetzt hier nicht so kleinkariert herkommen…
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi Florian,

um Gottes Willen, ich referenziere mich auf Bubi, sicher nicht auf dich. Dein Beitrag ist da irgendwie dazwischen gerutscht. :)

Der raue Umgangston kommt daher, da man gewissen Leuten alles 10 mal erklären kann und diese es trotzdem besser Wissen, dabei aber gar nicht bemerken dass sie eigentlich gar nichts Wissen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich wär ein Arsch oder so Versuch ich es noch ein letztes mal.

0.3mm erster Layer heißt nicht, dass die Nozzle beim 0-Punkt 0.3mm über dem Bett ist. Das heißt beim 0-Punkt berührt die Nozzle das Heizbett (ohne zu drücken). Im Slicer stellst du den 1. Layer auf 2/3 oder 3/4 der Nozzleöffnung, also 0,2-0,3 bei 0.4mm und entsprechend weniger bei kleineren Öffnungen.

Das rausgepresste Filament müsste so auf dem Heizbett dann die Dicke haben, die du da eingestellt hast. Wenn nicht ist dein Drucker oder der Extruder falsch eingestellt.

Jetzt nochmal dazu ob es hält:
Die Höhe ist dafür (fast) egal. Es gibt andere Faktoren die auch eine Rolle spielen, z.B. Art und Qualität des Filaments, Sauberkeit der Druckplatte, Material der Druckplatte und was da so draufgeschmiert ist. Noch dazu Temperatur usw... Wie du siehst spielt da also viel rein, nicht nur die Höhe.

Wenn du das verstanden hast bist du auf dem richtigen Weg, wenn nicht lies dir das hier und meinen letzten Post davor solange durch, bis du es verstehst.
 
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SteBa

Erfahrener Benutzer
Mensch Rangarid... du kommst hier echt rüber wie so ein Arsch ... :wow: *duckundweg*
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
@Rangarid: nein, das ist völlig wirr...sorry

Das passt auch überhaupt nicht zusammen und ist dazu noch unlogisch ??
 
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Drohne

Erfahrener Benutzer
Moin!
Habe mal mit Feinmesstaster und Stativ gemessen:
Hotend dehnt sich um 0,02 mm bei 200 Grd Erhöhung aus. Müßte eigentlich mehr sein? Druckplatte (bei 60Grd Erwärmung )6mm Al um 0,02 mm (0,01mm vermutlich Verzug).
Düsenabstand kalt (21°C) 0,1 mm. 1 Layer wird bei eingestellten 0,2mm (Simplify3D) 0,16mm dick. Im G-Code steht Z 1,8 (?). Druckbett hatte noch 40°C. Und haftet ausreichend (PLA).
Reicht diese Genauigkeit zum Drucken aus? Für mich bisher - Ja. (Etwas überarbeiteter China- Drucker).
Werde mal das PETG ordern, wenn ich es etwas günstiger finde...
 
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FPV1

Banggood

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