PETG besser als ABS oder PLA?

efliege

Erfahrener Benutzer
#41
OK,

dann erst einmal nicht - könnte den zwar auch anpassen/verlängern habe aber vorher noch einige andere Projekte auf dem Zettel.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#43
Hrmm.. ich hab jetzt einige Sachen gedruckt. Bei den meisten hab ich aber 2 Probleme:

1) Fäden. Ohne Ende. Selbst mit 4mm Retract bei 50mm/s.
2) Die untersten Layer. 90% der Zeit entsteht beim ersten Layer ein Knäuel, das an der Düse pappt. Irgendwann wird das dann in die Bodenfläche eingebacken. Der Rest obendrüber druckt dann ziemlich sauber, ohne hängen. Ich hab den Bettabstand testweise von 0 bis 0.3mm durchprobiert.. irgendwann hielt es dann gar nicht mehr, aber besser wurde es nicht. Das Zeug hat eine extreme Tendenz dazu, sich nach oben zu biegen an der Düse.. ich vermute, das hat damit viel zu tun.
Ich hab den Multiplier mal auf 90% gestellt.. damit war es viel besser, aber die Layerhaftung auch völlig für die Füße.
Ab 95% ist sie besser, aber dafür hab ich wieder Klumpen.

Es ist extrem stabil und sieht auch noch geil aus (an den Außenseiten), aber die Hälfte meiner Drucke bisher waren extrem unansehnlich.
Im Makergear Forum wird das auch diskutiert http://forum.makergear.com/viewtopic.php?f=11&t=1615&start=140 weil eben viele das gleiche Problem auch haben.

Edit: Ach ja, noch eine Sache.. bei einem Vasentestdruck war nur an einer Seite, wo es leicht schräg ging, ein Streifen nach oben, der aussah, als wäre es da zu heiß geworden.. macht keinen Sinn, weil es Vasendruck war und das Ding rundherum die gleiche Art Übergänge hatte. Aber: Es war trotz allem dicht. PLA hab ich nie dicht bekommen, das Zeug hier war auf Anhieb zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#44
Hab heute auch mal was mit dem esun PETG gedruckt. Das Zeug ist ja der Wahnsinn.
Die Layerhaftung ist extrem gut, es gibt praktisch keinen Weißbruch, es stinkt nicht beim Drucken und es klebt wie PLA auf Buildtak :cool:

Vielen Dank für den Tipp. Wenn sich das Supportmaterial noch gut ablösen lässt, wird PETG bei mir wohl PLA für viele Drucke ablösen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#46
Heute ist mein Magenta PETG gekommen.. aus irgendeinem Grund per Fedex Express, gestern nachmittag bestellt, heute gekommen.
Support Material will bei mir nur schwer runter, eben weil das Zeug so widerstandsfähig ist.

Ich hab meine Probleme übrigens teilweise in den Griff bekommen, 96% Fördermenge, Haarspray wieder aufs Bett, und ohne Skirt drucken, sieht schon viel besser aus.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#47
Kann mir mal jemand eine Probe vom PET zuschicken, damit ich das mal ausprobieren kann? So 5m ungefähr sollten zum Testen reichen.
Schreib mir mal per PM deine Adresse, dann schick ich dir die Tage was. Vorausgesetzt du nutzt 1.75mm Filament.


Achja, das esun PETG hält kochendem Wasser nicht stand. Nach kurzer Zeit verformt es sich bleibend. Aber auf jeden Fall weit besser als PLA.
 
#48
Muss hier auch mal in die Lobeshymnen einstimmen, obwohl ich noch keine große Erfahrung und wenig Vergleich mit anderen Materialien habe.

Druckte bislang nur mit PLA, aber das durchaus erfolgreich und wollte schon längst mal ABS drucken, um eben auch Ersatzteile für meinen Drucker zu machen. Meine Versuche mit ABS waren eher durchwachsen, wobei man sagen muss, wirklich viel probiert habe ich nicht, mit Prime war das PETG zu schnell da :p
Aber schon die Tatsache, dass ich für die für ABS benötigte Bettemp jedes Mal eine Ewigkeit heizen musste, machte Try and Error zur Qual.
Deshalb heute mein schönes weisses PETG direkt ausgepackt, das ABS aus dem Extruder geholt, PETG rein, ein ganzes Stückel "durchgespült" und ein paar Testbrocken gedruckt. Mit quasi Standardeinstellungen habe ich dann nach kürzester Zeit das hier drucken können:

DSC02958 copy.jpg

Bin echt schwer begeistert, das muss sich in keinster Weise vor PLA verstecken, zumindest von der Optik, bei den mechanischen Eigenschaften verlasse ich mich mal auf die Ausführungen meiner Vorredner =)

Grüße, Jens
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#51
Hab mal das PETG was ich als Probe von locomarco bekommen habe getestet. Es handelt sich um das PETG natur von reprapworld.

Man kann das Filament ab 210° Drucken, getestet habe ich bis 240°. Umso heißer man druckt, umso durchsichtiger wird das Filament. Zuletzt bin ich bei 235° grad geblieben, das hat ganz gute Resultate gegeben. Bei 210° wird das Filament leicht weißlich.

Die Layerhaftung ist absolut gigantisch. Es ist etwas flexibel, bricht aber nicht, wenn man etwas mehr biegt als sonst. Bei PLA und ABS hatte ich außerdem das Problem, dass bei dünnen Wänden die Wände vom Boden abgebrochen sind, wenn man die Wand zu sehr gebogen hat. Das ist bei dem PETG auch nicht. Da kleben die Layer also echt richtig fest zusammen.

Man kann das Filament mit und ohne Heizbett drucken. Ohne Heizbett kann man z.B. uhu stick oder Prittstift nehmen. Da drauf hält das ganze sehr gut. Mit Heizbett auf Spiegel hatte ich Probleme, dass der Erste Layer nicht richtig gehalten hat. Wenn man den ersten Layer mal dazu überreden konnte doch zu halten, dann ist er auch kleben geblieben und hat sich kein Stück bewegt. Eventuell muss man einfach noch ein bisschen mit den Temperaturen variieren, damit der erste Layer besser hält. Dafür ist mein Teststück zu kurz um das auszuprobieren.

Ich brauche übrigens einen Lüfter, ähnlich wie bei PLA, damit das Druckresultat gut aussieht. Ohne Lüfter staut sich anscheinend zuviel Wärme und das Objekt ist zu weich und dadurch geht manchmal das Infill kaputt und die Decke sieht nicht so schön aus. Konnte aber durch den Lüfter keine Verformung oder ähnliches feststellen.

Mein Fazit:
Momentan werde ich erstmal mit uhu stick und ohne Heizbett drucken. Bei jedem Druck läuft der Lüfter mit. Ich werde mir auf jedenfall bei RRW mal ein paar Rollen bestellen. Das einzige Problem was ich noch sehe ist die Fadenbildung. Mal sehen was man da noch machen kann.
 
#52
Hallo zusammen!


Ich habe nun auch das PETG von eSun gedruckt.

Ich drucke auf einem Ultimaker2 mit 250°C Düsentemp und 90°C Heatbed Temp.

Alles in allem habe ich die gleichen Erfahrungen wie Rangarid gemacht.

Das einzige, was mich noch nervt ist die Fadenbildung. An der Düse bleiben dann immer wieder STücke hängen, brennen fest und fallen dann als braune Klumpen auf das Druckstück. Da muss ich wohl noch etwas an den Temperaturen und der Geschwindigkeit rumdrehen....

hier mal ein Vergleich:
2015-03-22 10.11.11.jpg

Das Blaue ist PETG, das Grüne PLA.
Gefühlt ist PETG etwas flexibler.
Heute mittag wird mal die Festigkeit und Belastbarkeit getestet...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#53
Die Fäden kriegt man selbst mir hohem Retract nicht ganz weg, scheint mir.. ich bin bei 3.5mm bei 50 mm/s Retract angekommen, darüber hinaus hab ich sonst Lücken beim Ansatz.. das auf einem Mendel90, da sind 0.5-1mm Retract üblich.
Auch das mit den braunen Klumpen hab ich gelegentlich.
 
#54
Kann jemand schon Aussagen zum Bridging mit PETG machen? Ich probiere das gerade bei Simplify3D optimal einzustellen. Dort kann man einen Bridging Extrusion Multiplier einstellen und einen Bridging Speed Multiplier. Von der Logik her würde ich sagen man kann die Extrusion verringern und/oder den Speed erhöhen um das Material über die Lücke zu "spannen".
Habe bislang den Extrusion Multiplier auf 80% und 50% reduziert und sehe bislang keinen wirklichen Effekt (mir ist aber auch nicht wirklich aufgefallen, dass das Extruderrad merklich langsamer gelaufen wäre), habe jetzt mal zusätzlich den Speed erhöht... mal schauen was diesmal passiert....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#55
Ich weiß nicht ob das jetzt Zufall war oder tatsächlich ne Besserung bringt, aber wenn man direkt am Anfang 100% (oder wenn der Lüfter recht stark ist etwas weniger) Lüftung gibt, dann kühlt das PETG anscheinend schnell genug ab, sodass es nicht als Knäuel an der Düse festklebt. Ohne Heizbett mit Uhu Stick hat das jedenfalls gut funktioniert nachdem sich vorher ohne Kühlung einige Knäuel gebildet hatten. Ob das auch mit Heizbett geht weiß ich nicht, da jetzt meine Probe alle ist :D
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#56
Ich hätte dir wohl doch etwas mehr abrollen sollen :p

Mit Fäden habe ich übrigens keine Probleme. Retract steht auf 1mm @ 15mm/s.
Bridging Speed habe ich auf 40% und Extrusion Multiplier auf 110%, funktioniert aber noch nicht so gut wie mit PLA.
 
#57
@locomarco

Das erscheint mir auch unlogisch, wieso sollte das Bridging besser werden, wenn du mehr Material in die Lücke presst? So wie ich es verstanden habe wird die Brücke besser, wenn man das Material über die Lücke spannt und das geht doch nur über MEHR Speed bzw. WENIGER Material, oder habe ich da was essentiell falsch verstanden?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#58
Bei mir reißen die Brücken gerne ab wenn ich die zu schnell ziehe oder nicht genug Extrudiere.
Das "spannen" passiert mehr oder weniger automatisch, wenn die Wurst abkühlt.

Hab bei dem PETG jetzt aber noch nicht viel mit dem Bridging gespielt, bei PLA klappt das mit meinen Einstellungen jedenfalls ganz gut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten