PETG besser als ABS oder PLA?

#81
jo habe auch nicht vor irgendwelche Essensutensilien zu drucken, nur gut zu wissen das man es theoretisch könnte... mit den von dir genannten Einschränkungen, wobei ich jetzt irgendwelche minimalen Reste von anderen Filamenten als nicht so bedenklich einstufen würde. Für mich.. Kindern würd ich das auch nicht geben wollen...
 
#84
hab aus der bucht das schwarze PETG bekommen und mit 235grad gedruckt. zwar nurn Mobius Halter aber egal. es ist ein wenig elastsicher ?! wie PLA und sonst? hat es noch andre Vorzüge. sorry das ich so blöd frage aber finde jetzt keinen grossen unterschied zu pla von Youprintin3d . da hab ich schwrzes von und bin sehr zufrieden. das filament fühlt sich klar "weicher" an wie pla.
evtl muss ich auch erst nochn bissl lesen über die unterschiede:)
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#85
PETG hat vor allem den Vorteil, dass es erst bei 80+ Grad weich wird, ähnlich wie ABS, aber im Gegensatz zu ABS nicht verzieht ohne Ende, wenn mal ein Floh im gleichen Raum hustet beim Drucken. Ausserdem hat es bei mir eine erheblich bessere Layerhaftung als PLA oder ABS.. die Teile sind extrem stabil.
 
#87
hab schwarzes colorfabb XT da, aber das drucke ich irgendwie net so problemfrei wie das ESUN. Und preislich ist das ESUN sicher günstiger. Schätze aber das liegt an mir, nicht am Filament.

Das XT kommt irgendwie viel weicher bei 240°C raus als das ESUN, bzw. bleibt länger weich, wenn man beim ESUN beim Wechsel ein bissl laufen lässt dann ist der Faden 1cm nach dem Hotend hart, während das XT noch sehr weich ist.

Bei mir äußert sich das zum einen so, dass kleine Kreise fast nie sauber gedruckt werden, da steht fast immer ne Ecke hoch, große, lange Bahnen liegen sauber. Außderdem verliert die Düse bei Leerfahrt kleine Bröckchen. Probiere derzeit noch mit den Temperaturen herum, bin aber unsicher.

mit 250° ist der Druck besser, die kleinen Kreise liegen besser, aber die Brocken werden auch mehr... mehr als 250 kann ich glaub ich mit meinem JHead nicht...

Wäre für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#88
Jhead geht wegen dem peek-isolator nur bis 245°, das schwarze colorFabb xt Drucke ich derzeit noch außer Spezifikation mit 260° und ab 2.layer mit 100% Lüfter. Werde wohl mein fullmetal-hotend Stoffel V.irgendwas wieder reaktivieren müssen...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#90
hab schwarzes colorfabb XT da, aber das drucke ich irgendwie net so problemfrei wie das ESUN. Und preislich ist das ESUN sicher günstiger. Schätze aber das liegt an mir, nicht am Filament.
Also bei mir sah es mit 250° nicht so toll aus. Ecken wurden rund, das ging ja mal gar nicht. Dachte erst das wäre zu heiß, dabei war es zu kalt. Du hast ja denselben Drucker wie ich, von daher probier mal ein paar Testobjekte mit höheren Temperaturen. Wenn du mit dem Material aber nicht klarkommst, melde dich. Ich nehms gerne ab, bzw. hab noch 3 Rollen Esun (PLA/ABS) abzugeben. Esun hat bei mir nämlich Hausverbot :rolleyes:
 
#91
KA.. druckt für mich ok, fürchte aber auch das es heisser müsste, das traue ich mich aber nicht, will meinen JHead net kaputtmachen, hatte auch gedacht es wäre zu heiss, aber kälter halten die Layer schlecht und auch mit 250°C bilde ich mir ein könnte die Layerhaftung besser sein, vorhin ne Mutter eingepresst, knack,...PLA und ABS will ich nicht, davon hab ich genug, benutze ich aber eigentlich kaum noch.

Kenne von ESUN bisher nur das PETG und damit bin ich sehr zufrieden.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#96
Ist zwar etwas Off Topic aber kann Mir jemand so 50cm ABS mal zukommen lassen natürlich gegen Geld würde das mal gerne Drucken habe bisher nur PLA gedruckt und auch zufrieden damit soweit leider Verstopft mein E3D V5 1,75mm bei viel Retract.
 

uija

Erfahrener Benutzer
#97
Das ist der Diskussions-Thread zu einem Material namens PETG! Es gibt doch einen eigenen Material-Tausch-Thread!
 

SGU

Erfahrener Benutzer
#98
Hi,

hab heute dank diesem Thread auch zum ersten Mal mit PETG experimentiert. Eigentlich wollte ich nur nen Testdruck machen und hatte erwartet, noch eine ganze Weile an den Einstellungen rumschrauben zu müssen, aber das Ergebnis war auf Anhieb super:

IMG_20150424_073315.jpg

Bin begeistert von dem Zeug, bei weitem nicht so brüchig wie PLA und trotzdem beinahe genauso einfach zu verarbeiten.

ESun Magenta Filament
240° Extruder
70° Platte
0,15 Schichtdicke
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#99
Durch das Thema hier habe ich mir auch mal eine Rolle ESUN PETG (Transparent) bestellt. An sich ist das Material nicht schlecht, allerdings halte ich es nicht für alles geeignet:
z.B. dieser Flaschenöffner aus PETG ist nicht zu gebrauchen: http://www.thingiverse.com/thing:132632 (war gleich bei der ersten Flasche kaputt, die PLA gedruckten halten schon seit 100 Flaschen ;) )
Auch ein aus PETG gedruckter Spidex Micro Rahmen ist im Vergleich zu PLA viel zu wabbelig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das Material nicht schlecht reden sondern nur die andere Seite beleuchten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten