PETG besser als ABS oder PLA?

#61
Nochmal ein Update zu meinen Bridging Versuchen, Habe mich bislang darauf beschränkt am Speed zu schrauben, aber das scheint wenig zielführend, da hier andre Einstellungen anscheinend Vorrang haben, z.B. werden Outlines mit derselben Geschwindigkeit wie vorher gedruckt, auch wenn sie Brücken enthalten. Werde jetzt mal am Extrusion Multiplier schrauben....
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#62
Das mit der Klumpenbildung, etc.,hatte ich auch zeitweise.
Aber PETG brauch seine eigenen Einstellungen - sind die gefunden, geht es ohne Fäden und Klumpenbildung.
Ich drucke zur Zeit meist aufs Glasbett mit Haarspray und 85 Grad - geht zwar auch gut ohne Haarspray, aber mit hält das erste Layer noch besser und die Düse nimmt ggf. nicht so schnell Material mit, was gerade beim ersten Layer nicht gut ist... Ich konnte (muste) gegenüber PLA auch den Extrusion Mulitplyer runternehmen, etc., etc.

Anbei meine Simplify 3D Einstellungen fürs ESUN Magenta als PDF - habe heute auf unserer Flug-/Frühlingsveranstalung einige Glider (2 Layer Tragflächen) und anderes Gedöns ohne Probleme (Fäden, etc.,) gedruckt.
Bei mir musste ich auch ungemein mit dem Retrackt hochgehen...
Bei den meinen anhängenden Einstellungen nicht die geringen Bottom,Top Layer und Perimeter Einstellungen beachten - die hatte ich für bestimmte Druckjobs entsprechend reduziert...

Beste Grüße,

Matthias

PETG_Simplify3D Einstellungen (Click)


Glider gedruckt - die Tragfläche an der dünnetsen Stelle nur 2 Perimeter:
[video=youtube;YkAE9aTDB9Y]https://www.youtube.com/watch?v=YkAE9aTDB9Y[/video]

Und nochmal die Linklings.... 3-4 dünnste Fäden, leicht abzuziehen und sonst top.
[video=youtube;XziTgr6SDfc]https://www.youtube.com/watch?v=XziTgr6SDfc[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#63
20150325_130907.jpg

Ich mag das Zeug. Vase auf Anhieb dicht. Material ist im dünnen Zustand relativ flexibel, dicker dagegen verdammt fest. Und es druckt sich wunderschön auf 75° und alle 3-4 Drucke mal einen Schuß Haarspray auf die Glasplatte.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#64
Hier mal etwas aus Colorfabb XT black, gedruckt mit meinem Mendel90 (Hotend JHead 260°C, ohne Heizbett auf Kreppband, Lüftersteuerung wie bei PLA):

IMG_20150406_220526.jpg IMG_20150406_220432.jpg

Die Druckqualität ist wie bei PLA, insbesondere keine Fädenbildung wie sie hier mal erwähnt wurde. Eindeutig DIE Alternative zu ABS bei techn. Teilen wo ne hohe Glastemperatur wichtig ist. Einzig die matte Oberfläche von ABS vermisse ich ein bisschen.

Hab auch gleich noch lightblue und rot mitgeordert :eek:
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#65
Schaut super aus! Nur ist mir das XT für 750gr einfach zu teuer, bzw. bin ich nicht bereit, mehr wie €28,- bis €30,-/kg inkl. Transport auszugeben.!
Habe gerade von melchermax in der Bucht eine Rolle WINBO PETG Schwarz für €28,- ergattert. Wenn das was taugt, bestelle ich ggf. auch wie er direkt in China...
Müsste dann zwar 10 Rollen abnehmen, aber egal - wird ja nicht schlecht...
http://www.wb3dprinter.com/3d-printer/category-1147-b0-bn.html
Bein den WINBO VK-Preisen von $12,- fürs Kilo, kostet das Zeugs nicht mehr wie €4,-/kg in der Herstellung...


Mein ESUN PETG, etc. drucke ich mittlerweile "nur noch" bei 250 Grad, das erste Layer mit 260 Grad. Bei 250 Grad habe ich nach wie vor eine sehr gute Layerbindungund und das gedruckte Stück ist noch weniger brüchig (und glasig) wie bei 260 Grad.
Hatte meinen ZMR250 neulich aus 30m Höhe frontal in den Acker gebommt und dabei sind nur die vorderen Props gebrochen - die PETG Arme habe Alles schön weggefedert und sind ganz geblieben:) Und die Motorgondeln als Schutz bei 250 Grad hochgedruckt, sind auch nicht gesplittert. Vorher bei PLA reichte leichtes Zudrücken mit den Fingern um die zu knacken...
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#66
Schaut super aus! Nur ist mir das XT für 750gr einfach zu teuer, bzw. bin ich nicht bereit, mehr wie €28,- bis €30,-/kg inkl. Transport auszugeben.!
Wenn ich es schönrechne, komme ich auf 33€ fürs kg inkl. Versand. Dazu muss man halt 4 Rollen bestellen, damit fallen Versandkosten weg. Dann noch einen 10% Couponcode und die Kalkulation aus einer 2,2kg Rolle schwarzem XT macht 33€/kg :p

Der Vorteil für die Mendel90-User... die 2,2kg-Rolle passt perfekt in die Halterung des Druckers!
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#68
Geh auf Colorfabb.com --> XT --> Farbe --> Durchmesser --> Spoolsize

Aber es gibt nicht alle Farben auf der großen Spule - z.B. bei XT schwarz ist aktuell nur 2,85er auf 2,2kg Spule erhältlich. 10% Couponcode gibt es wenn man bei 3dhubs.com registriert ist ;o)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo Florian - vielen Dank so weit!

Nochmal ein kurzer Statusbericht vor mir - das SCHWARZE WINBO PETG von Melchermax aus der Bucht aus DE ist TOP - also wer für €28,- inkl. Transport noch eine Rolle ergattern will, sollte schnell zugreifen! Habe einen "schwarzen" filigranen Mobius Halter gedruckt und der kam sauber und flexibel/fest raus - gerade noch ne zweite Rolle auf Lager bestellt - Hotend wie sonst auch bei 250 Grad.

ESUN PETG in limitierten Grössen und Farben nun auch bei Amazon.de verfügbar - aber im Gegensatz zu ESUN PETG aus der Bucht/NL (nun €26,- inkl. Transport nach DE) mit €39,50,-/Kilo auch unverschämt teuer;)

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#71
Hätte ich liebend gerne, aber der Laden scheint ja nur 1.75mm zu haben.. Schwarz brauch ich auch unbedingt.
Ist kein Laden - ein Einzeltyp, der ne Pallette oder mehr in China bestellt hat, um selber günstiger ranzukommen und nun seinen Überbestand mit etwas Gewinn verkauft - was ich Ihm nicht verübeln kann :) Daher wohl nur 1.75mm Filament...
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#76
Hab bestellt, als nur noch 1 vorrätig war :)
Ich war der Dritt-Letzte bei meiner Nachbestellung :)

Gfunk, generell aus Zeitgründen (viel Arbeit), und morgen ab in den Urlaub nach ROMO, kann ich Dir leider kein Sample schicken.
Wenn Du allerdings aus Schleswig-Hostein kommst, oder weiter fahren willst, lege ich Dir gerne am Rand der A7 kostenlos einen 10m Geocach mit Koordinaten ab :) Dann bitte kurze Info an mich.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
http://colorfabb.com/xt-copolyester

Interpretiere ich das richtig, dass Colorfabb XT von der FDA für den Kontakt mit Lebensmitteln freigegeben wurde?

All these efforts have lead to a unique formulation for 3D Printing that features excellent properties : High strength and very high toughness, Odor Neutral processing, High Tg / improved temp. resistance, Styrene free formulation, FDA food contact compliance, BPA (Bisphenol A ) free formulation.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#80
http://colorfabb.com/xt-copolyester

Interpretiere ich das richtig, dass Colorfabb XT von der FDA für den Kontakt mit Lebensmitteln freigegeben wurde?

All these efforts have lead to a unique formulation for 3D Printing that features excellent properties : High strength and very high toughness, Odor Neutral processing, High Tg / improved temp. resistance, Styrene free formulation, FDA food conntact compliance, BPA (Bisphenol A ) free formulation.
So ist es, allerdings war es das dann auch schon. Was du nämlich vorher durch dein Hotend gejagt hast, wird ja auch in kleinsten Partikeln über eine Weile mitgedruckt. Einfach mal so ne Espressotasse drucken würde ich mir davon überhaupt nicht. Wenn die Kids mit 3d-gedruckten Teilen spielen gucke ich immer das die Druckteile nicht in den Mund wandern. Hab da aber wegen den Bedenken bislang auch nur ein paar Sachen für die Brio Eisenbahn, Haba Kugelbahn und ein Tierpuzzle ausgedruckt. Die Druckteile aber alle noch aus PLA, wobei ich bei PET nicht weniger vorsichtig wäre.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten