Erstaunlich, sehr erfreulich. Obwohl bei mir nicht ad hoc als X8 geplant, bin ich leider für solche Gimmicks sehr empfänglich - selbst wenn sie dann in der Kiste nur rumliegen. Menno Nimmt man dann einfach 2x den Skywalker? Ich gebe zu, durchdacht habe ich die X8 Idee noch nicht, aber verlockend ist's trotzdem.
Ähem, jetzt könnte man evtl. nochmal über die Motoren nachdenken, ob man die MN 3508 580 kV als X8 mit kleineren Rotoren (10''?!) wiederverwenden könnte.
Hier war die Skitze, irgendwie geht die Grafik aber nicht mehr.
Kannst ja bei dir ausmessen, du hast den Frame ja. 30,48 cm ist der Durchmesser der Probs, davon die Hälfte vom Mittelpunt der Motorenbefestigung Richtung Frame ausmessen. ;-)
Das kam von mir Das war eine der kleinen Änderungen am Frame seit der ersten Version von Benny. Auch bei 12" ist jetzt nichts im Abwind der Props, siehe die Skizze hier. Nur 13" geht nicht mehr.
Ansonsten wegen der Spider-Landefüße: Ich habe gestern noch viel gedruckt und nun eine Variante gefunden, bei der der Klappmechanismus in keinster Weise eingeschränkt wird. Ich denke es ist auch eine gute Lösung zwischen "ausreichender Höhe" und Erhaltung der Optik.
Erstmal nur ein ganz unprofessionelles mit der Handycam aufgenommenes Bild um Euch den Stand zu zeigen:
Es kommen natürlich an jeden Ausleger 2 Kufen, aber ich kann immer nur eine Kufe auf dem Drucker drucken und das dauert dann immer etwas lange.
Freut mich Ist übrigens so designed, dass es auch nachträglich angebracht werden kann, ohne die Kabel wieder aus dem Rohr rauszufummeln. Aus eigenem Antrieb bzw. eigener Faulheit ;-)
Ich teste heute Abend noch ein paar Dinge, dann gehts gleich in die Produktion. Nächste Woche dann in Ihrem nächstgelegenen freundlichen Eyefly-Shop erhältlich ;-)
danke für die antwort felias! mit höherem landgestell und kamera unterhalb bleibts ja eigentlich trotzdem noch relativ kompakt ... mal weiter im kopf behalten das ganze
Stimmt, wieder etwas gelernt
Und der mögliche neue Hexa Y6, vormals ebenfalls Black Manta, wird der Black Scorpion und ein zukünftiger Octa X8 wird die Black Spider bzw. Black Widdow. Passt!
Habe heute das Dämpfungskit für den Black Manta bekommen und sofort zusammen gebaut. Jetzt stehe ich vor einem Problem. Befestige ich das Dämpfungskit am Manta, lassen sich die Arme nicht mehr aus bzw. einklappen. Kann das sein oder habe ich was falsch zusammen gebaut?
@Tirol: Das ist leider korrekt, leider lässt sich das bei der Version des Dämpfungskits nicht anders lösen, da beim Klappen die Motorschellen direkt am Frame anliegen und das andere Ende ja vorne vorbeiklappt...
Man muss vor dem Zuklappen die 4 Schrauben an denen die Seitenteile gehalten werden lösen und das Dämpfungskit abnehmen... beim nächsten Mal Fliegen dann das Kit mit den 4 Schrauben wieder festziehen. Ohne gehts leider nicht :-(
Wegen den Spider-Landefüßen: Ich habe gerade mal durchkalkuliert wegen Verkaufspreis, und leider ist das Ergebnis höher als ich gedacht hatte und sicher auch als Ihr erwartet hattet. Das CNC-Fräsen der Schellen ist recht aufwändig und daher kostenintensiv.
Ich muss mal abklären was das Ganze im Spritzgußverfahren kosten würde, und ab welcher Stückzahl das Sinn macht. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Wir schauen mal ob wir noch was optimieren können... aktuell liegt es bei 40€ für die GFK-Version und 50€ für die CFK-Version. Ziel waren eigentlich 30-35€ für die GFK-Version und 40€ für die CFK-Version...