Produktthread Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
Na wenn ich den Motor festklemme, dann kann sich die GoPro ja nicht mehr drehen. Außerdem ist ja "oben" oberhalb des hinteren Motors auch noch etwas Elektronik, die ich nicht einfach abbauen kann.

Ich schaue mal, ob ich nachher mal ein kurzes Video machen kann, was das Problem zeigt...
 
natürlich kannst du den motor dann noch drehen, die glocke ist ja fest an der welle, nur der motorschild ist getrennt. es sei denn, bei dir wurde ein innenläufer verbaut... die elektronik solltest auch abbekommen, ist ja nur geschraubt.;)
 

Netsrac

Time Traveler
Okay, hier ist das Video:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2593041/Manta/ZenMuse.MOV

Innenläufer, das wird es sein. Vermutlich nennt man die Dinger so.

Auch die Elektronik darüber geht garantiert nicht so einfach ab, denn alles, was ich hier sehe ist ein Folienflachbandkabel, was vom Motor kommt. Glaube kaum, dass man das Verlängern kann und sollte.

Als Nic meinte, dass es eine Adapterplatte für das ZenMuse Gimbal gibt, hatte ich gehofft, dass ich das komplette Gimbal einfach festschrauben kann. Das Schöne am ZenMuse ist ja, dass eben alles schön verpackt ist...es laufen sogar die GoPro Video Kabel direkt vom Gimbal zu dem einzigen Stecker.


Hier sieht man auch noch ein paar Bilder von DJI direkt:


 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Hmm... ich wußte nicht, dass das Zenmuse so extrem geschlossen ist. Ich fürchte dann wird es für das Zenmuse keine Möglichkeit geben, das am Front-Dämpfungskit zu befestigen. Mir fällt gerade keine andere Möglichkeit der Befestigung ein, wenn man das Ganze irgendwie befestigen müsste :-(
 
man müsste sich eine adapterplatte bauen, da am zen wohl die befestigungen genau anders angebaut sind als bei den restlichen gimbals...
btw: es sind auch außenläufer, die frage war nicht ganz ernst gemeint...
 

Netsrac

Time Traveler
Hmm... ich wußte nicht, dass das Zenmuse so extrem geschlossen ist. Ich fürchte dann wird es für das Zenmuse keine Möglichkeit geben, das am Front-Dämpfungskit zu befestigen. Mir fällt gerade keine andere Möglichkeit der Befestigung ein, wenn man das Ganze irgendwie befestigen müsste :-(
Bohhh....das wäre super Schade :-(

Könnte man nicht hier irgendwie klemmen? Man hat dann zwar immer noch den Metallausleger darüber, aber der sollte ja nicht im Weg sein (das Kreuz mit dem Dämpfern oben ist abnehmbar):




Alternativ müsst man doch eigentlich die Platte hier verlängern können (am schönsten natürlich aus einem Guss) um das Gimbal dann einfach darunter hängen zu können:



Das wäre in meinen Augen die sauberste Lösung und außer etwas mehr CFK/GFK plus 4 Löcher sollte das ja nicht sein.

Klar, die FPV Cam muss dann oben drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man müsste sich das mal anschauen...
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass man da noch abspecken kann. Den Motor kann man klemmen, da müsste genug platz sein.
Und wenn man den ZM zerlegt hat, dann kann man bestimmt auch den Bügel, der eigentlich nach oben geht, entfernen.

Aber ich würde mir in diesem Fall überlegen, ob ich den ZM nicht verkaufen würde... Der Aufwand dürfet so groß sein, dass sich das kaum lohnt. Bestimmt lässt sich die Elektronik auch verlagern. Aber das wäre mir persönlich vom Aufwand zu groß... Ich bastel ja gerne, aber irgendwann ist's auch mal gut.

VG
 

Netsrac

Time Traveler
Ich finde das ZenMuse ziemlich genial, denn bei allem anderen Lösungen sind mir das definitiv zu viele Kabel und zuviel Elektronik. Beim ZenMuse ist das alles schön gekapselt und in Gehäuse verpackt. Die GoPro wird einfach eingeschnappt und alle nötigen Verbindungen sind hergestellt.

An dem Bügel hängt das Innere des Motors fest, der äußere Teil dreht sich auf jeden Fall. So gesehen kann man das Gimbal definitiv nicht am Motor befestigen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir eine etwas elegantere Lösung vorgestellt... eine flache Variante, ähnlich dem ersten Prototyp hätte ich deutlich schicker gefunden. Mit diesem An- und Vorbau leidet das kompakte Klappkonzept leider nicht unerheblich.

Wofür braucht man beim Zenmuse überhaupt das Dämpfungskit, die serienmäßige Entkopplung wird doch wohl das Beste sein.

Vielleicht habe ich auch nen Hänger...
 
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir eine etwas elegantere Lösung vorgestellt... eine flache Variante, ähnlich dem ersten Prototyp hätte ich deutlich schicker gefunden. Mit diesem An- und Vorbau leidet das kompakte Klappkonzept leider nicht unerheblich.

Wofür braucht man beim Zenmuse überhaupt das Dämpfungskit, die serienmäßige Entkopplung wird doch wohl das Beste sein.

Vielleicht habe ich auch nen Hänger...
Also ich teile Deine Meinung nicht. Das Dämpfungskit sieht ser passig aus und fügt sich ziemlich nahtlos in die Optik ein.
Jeder Gimbal, den man drunter hängt, verschandelt die Optik des Manta um Längen schlimmer.
MIt dem Dämpfungskit kann man den Gimbal betreiben, ohne dass man überhaupt Füße Manta braucht! Das versuch mal mit irgend einem anderen Gimbal...

Ich denke, dass der "Hänger" ist, dass man das nicht mit einem "nicht vorhandenen" Gimbal vergleichen darf, sondern mit den Alternativen, die man hat!
Ich finde nämlich, dass ein "normaler" Gimbal optisch völlig inakzeptabel ist ;)

VG
 
Ich finde das ZenMuse ziemlich genial, denn bei allem anderen Lösungen sind mir das definitiv zu viele Kabel und zuviel Elektronik. Beim ZenMuse ist das alles schön gekapselt und in Gehäuse verpackt. Die GoPro wird einfach eingeschnappt und alle nötigen Verbindungen sind hergestellt.

An dem Bügel hängt das Innere des Motors fest, der äußere Teil dreht sich auf jeden Fall. So gesehen kann man das Gimbal definitiv nicht am Motor befestigen.
Okay, nu hab ich mir auch mal das Video angeschaut, das konnte ich vorhin von unterwegs nicht.
So wie das aussieht, hätte ich jetzt auch keine Idee, wie man das an den Frontdämpfer bekommen könnte.
Das Problem bleibt ja, dass der Gimbal dann "hängt"...

Ich würde halt nen anderen Gimbal einsetzen... beim Beholder ist die Anzahl der Kabel ja nun auch sehr begrenzt :) und da die Motoren eine Hohlwelle haben, kann man da sogar die Kabel durchführen (was ich bei mir auch gemacht habe).

Aber ich bin gespannt, wie Du das lösen wirst am Ende. Du musst auf jeden Fall berichten!

VG
 
Schaut Super aus die Dämpfung würde meinem Eyefly Copter mit beholder lite sicher gut tun, im Moment ohne Dämpfung http://youtu.be/IYuBoHAz-Fk
Das ist Beholder? Wie hast Du den denn befestigt? Der ist doch eigentlich auch gedämpft!? (ich habe den ja zerlegt und am Fromntdämpfer).
Aber so krass Rolling Shutter hatte ich selbst ohne Dämpfung nicht! Da kann ich nur den Dämpfer empfehlen, das Ergebnis wird selbst nach meinen Ansprüchen hervorragend sein :D

VG
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Ja ist ein Beholder Lite zum testen hatte ich das gimbal an ein stück Aluprofiel geschraubt und eben an den Copter montiert,
So schlimm finde ich den RS allerdings jetzt nicht ;-)
Natürlich freue ich mich aber auch auf das Dämfungssystem von Nic und hoffe das ich das damit in den Griff bekomme !
Im Video hatte ich allerdings die Motor Power etwas zu hoch so das ich im stand schon einen leichten RS hatte ohne das die Motroen des Copters überhaut gestartet wurden, da muss ich nochmal PIDs einstellen

Wann kommt das nochmal ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir eine etwas elegantere Lösung vorgestellt... eine flache Variante, ähnlich dem ersten Prototyp hätte ich deutlich schicker gefunden. Mit diesem An- und Vorbau leidet das kompakte Klappkonzept leider nicht unerheblich.
Du darfst nicht vergesse, dass Du ja hinten noch den LiPo hast, welcher auf derselben Höhe die die GoPro / Gimbal. Damit fällt es optisch nicht negativ auf. Und Du kannst halt alles mögliche dran befestigen. Außerdem ist der Klappmechanismus nicht beeinträchtigt.

Aber wenn jemand eine bessere Lösung findet: Immer her damit :) Ich habe jetzt zig Varianten durch, und diese jetzt bringt von allen das beste Ergebnis, das ich auch gutes Gewissens in den Shop packen kann.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Das glaube ich dir, dass das Kit von der technischen Seite ausgereift und durchdacht ist. Man hat halt lediglich immer ganz spezielle Vorstellungen von dem was kommt und da muss man sich einfach etwas dran gewöhnen;)

Vermutlich kommen meine Bedenken eher daher, dass ich das ohnehin schon lange Frame aus Gründen der Windanfälligkeit nicht noch bedeutend länger haben möchte. Zudem ist in meinem Fall die Montage eines 3-Achs-Gimbals geplant, dass macht die Balance nicht einfacher.

Besonders edel wäre eine Lösung für den Raum zwischen den Centerplates! (oder könnte man das Kit hier reinbekommen?)

Habe heute erfolgreich am Manta "meine" Dämpfungsplatte mit Gimbalschnellverschluss getestet, ist natürlich auch viel einfacher, wenn das Gimbal nach unten hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Also nen Schönheitspreis gewinnt das Teil wirklich nicht.
Und mein Lipo hängt unten drunter, deshalb ist da nix mit gleicher Höhe.

Aber wenn man die 2. Oberplatte hat wirds schon gehen.
 
Also nen Schönheitspreis gewinnt das Teil wirklich nicht.
Und mein Lipo hängt unten drunter, deshalb ist da nix mit gleicher Höhe.

Aber wenn man die 2. Oberplatte hat wirds schon gehen.
du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, dass es die ursprüngliche Form verändert.
Aber ich hab's ja oben schon geschrieben: Ich kenne trotzdem keine "schönere" Lösung. Nen Gimbal, der unten drunter hängt, nimmt 1.) viel mehr Platz in Anspruch und 2.) weicht noch deutlich weiter von der Form des Mantas ab.

Nic wird mich steinigen, aber für mich ist es zum Bsp. indiskutabel, das Blockx Landegestell drunter zu packen. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und Vorstellungen.
Ich kann's nur nochmal sagen.. Näher ran an dei Urform und "schnittiger" wird's nur ohne Gimbal :)

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten