Produktthread Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bis dahin tasten wir uns fragend heran:

- Gewicht: leichter als eine kleine Milka-Tafel?
- Ausführung: Baut es weit nach vorne vor, wie klappts mit der Balance mit 500g Akkus?
 
Bis dahin tasten wir uns fragend heran:

- Gewicht: leichter als eine kleine Milka-Tafel?
- Ausführung: Baut es weit nach vorne vor, wie klappts mit der Balance mit 500g Akkus?
Öhm ;D keine Ahnung, was eine Tafel Schokolade wiegt :D Aber ich würde sagen, dass der ganze Dämpfer kaum mehr wiegt, als das GoPro Case. Ich kann das leider nicht auf die Wage stellen, aber wenn es 50g wiegt, dass wäre das schon enorm viel.

Wie weit das letztendlich nach vorne rausbaut, hängt ja vom Gimbal ab. Ich habe den Beholder Lite missbraucht, das GoPro-Case dran verbaut und habe ziemlich genau 10cm nach vorne. Passt perfekt mit nem 500g Akku auf dem Heck.

VG
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Sven: Da ich eben erst heimgekommen bin und zu kaputt bin zum schöne Fotos machen: Bitte poste Deine Bilder, Freigabe erteilt :)

Der Preis wird bei 40-50€ liegen. Beinhaltet ist POM-Block, der im Grunde auch schon 50% vom späteren Gimbal darstellt. Daher wird für die Dämpfungskit das Gimbal dann abgesehen von den Motoren sehr günstig werden. Ich schreibe noch etwas mehr sobald Sven seine Bilder gepostet hat.

Das Gewicht wird bei ca. 45-50g liegen.

Viele Grüße,
Nic
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Kann man das Gimbal später einfach dran bauen wenn der Manta inkl. Dämpfungskit schon fertig aufgebaut ist? Oder muss man wieder etwas auseinander nehmen?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, einfach das GoPro-Gehäuse abschrauben und den Roll-Motor vom Gimbal dranschrauben. Wenn man einen etwas längeren Schraubenzieher hat geht es innerhalb von 2 Minuten, ansonsten muss man den POM-Block lösen und 4 Schrauben mehr lösen und wieder anziehen, dann sind es 4 Minuten :)
 
Na dann will ich mal ein paar Bilder rausrücken :)
sind zwar nicht die allerbesten, aber die darf Nic dann nachreichen, wenn er welche in der Smoothbox gemacht hat :)

Das hat man auf dem Tisch, wenn man das Päckchen auf gemacht hat :D

Anhang anzeigen 80975

Anhang anzeigen 80974

Anhang anzeigen 80973


Ich habe ja mehrere Varianten getestet...

Angefangen habe ich mit dem GoPro Case only:

Anhang anzeigen 80933

Anhang anzeigen 80932

Anhang anzeigen 80931

Man kann das auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber man kann regulieren, wie hoch/tief das Gehäuse sitzen soll. Das Case hat auf der Rückseite 3 Lochreihen, wo man den POM-Adapter vom Gimbal festschrauben kann.
Das Beste Ergebnis hatte ich witziger Weise, als das Case ganz unten saß (drittes Bild)...


Der zweite Kandidat war dann der Tarot Gimbal (exakt so wird auch der Zenmuse Gimbal montiert):

Anhang anzeigen 80930

Anhang anzeigen 80929

Man muss da für den Gimbal komplett zerlegen, so dass nur noch der Rundbogen über bleibt und man mit einem zusätzlichen POM-Adapter (ich habe diesen für den Test nur auf dem 3D Drucker gedruckt, was sehr suboptimal war) fixiert. Hierbei wird der Roll Motor einfach in eine passende Halterung geklemmt...

Was bei dem Tarot ein bisschen knifflig war, war die Befestigung der Steuerung. Da diese keine "normalen" Bohrungen hat, sonder ein eigenes Lochmaß hat, passte die Steuerung nirgends so richtig hin... nach dem 7. Anlauf habe ich sie dann so fixiert bekommen, das sie zumindest nicht mehr vibriert hat.
Eine weitere Aufgabe sind die kurzen Kabel, was die möglichen Positionierungen der Steuerung einschränkt.

Die letzte Variante, die ich getestet habe ist die, die auch die sauberste ist. Exemplarisch ist hier ein Team Rebel Beholder Lite missbraucht worden. Geht aber grundsätzlich mit allen Gimbals, wo der Roll-Motor Gewinde auf der Rückseite hat.

Anhang anzeigen 80927

Anhang anzeigen 80928

Was bei dieser Variante wirklich sehr geil ist, ist die glückliche Fügung, dass das GoPro Case von Nic sich auch noch mit minimalen Anpassungen am Beholder montieren lässt! Sieht aus, wie aus einem Guss!
Ob das auch bei anderen Gimbals funktioniert, weiß ich leider nicht, aber in diesem Fall funktioniert es auch technisch :)

Was aber bei allen Gimbals der Fall ist, ist der massive Überschuss an Teilen... man braucht ansich lediglich die Steuerung (ich habe eine Alex Mos verbaut, die aber auch noch mal verworfen wird), zwei Motoren und den Rundbogen.
Ich denke, dass es daher durchaus sinnvoll ist, auf den Gimbal von Nic zu warten, da man da deutlich günstiger bei wegkommen wird, da man ncht die ganzen überschüssigen Teile von den Gimbals mit bezahlen muss.

Ich freue mich jedenfalls drauf und dann gibt's einen gebrauchten Beholder Lite zu verkaufen :)

Je nach Gimbal kann es sein, dass man mit dem Zug/Druck auf den Dämpfergummis variieren muss, da nicht alle Gimbals gleich schwer sind. Die Dämpfergummis mit GoPro-Case only musste ich völlig anders einstellen, als ich das jetzt habe.

Das Ergebnis ist wirklich super... Das einzige, wo ich noch leichte Vibrationen habe, ist bei starkem Wind... Aber das wird man nicht weg bekommen, da der Gimbal ja frei hängt... Rolling Shutter habe ich so gut wie gar nicht mehr!

Wenn das Wetter endlich mal was her macht, dann werde ich mal ein paar Video machen... nur muss ich dazu auch mal Gelegenheit haben, ein paar nette Locations abzufliegen.

VG

Sven
 
Und so sieht es am Goliath aus. ;) Das hier ist noch ne ältere Version. Weiß nicht ob Nic noch viel geändert hat. Ich bin jedenfalls sehr zu frieden damit.

IMG_3780.jpg

IMG_3784.jpg

IMG_3785.jpg

IMG_3796.jpg

IMG_3801.jpg

IMG_3810.jpg

IMG_3807.jpg

IMG_3805.jpg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Das Ganze kann oberhalb und unterhalb des Kopter montiert werden, je nach Geschmack. Passt auf den Black Manta, den Goliath, die Q40 und die Q30. Und auch an Eyefly-fremde Kopter mit wenigen ergänzenden Bohrungen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Sehr cool, das sieht gut aus. Dann werde ich vermutlich auch erst mal das Dämpfungskit nehmen und auf das Gimbal warten, statt das Tarot zu zerlegen, oder ein anderes zu kaufen...
 

PyroM

Langsamflieger
Großartig, vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos und Erklärungen. Wenn ich das richtig sehe, braucht's nur 4 POM-Schrauben, um das Dämpfungssystem am Frame zu befestigen. Dh der Manta kann vollständig zur Montage zusammengebaut bleiben? Nur die FPV-Cam sollte wohl vorher eingebaut werden. Das Gimbal ist nicht im Weg?

Nic, nu los, ich will den Button klicken. Das Gimbal dauert noch länger? Dann brauche ich ein Zwischen-Beholder...
 
Also bei mir ist der Gimbal nicht im Weg... ich habe die Cam aber auch umgesetzt.
Allerindgs werde ich noch mal die CAm wechseln. Und dann kommt voraussichltich ebenfalls Nic's CCD Halterung zum Einsatz.

Der Dämpfer wird in der Tat nur mit 4 POM Schrauben befestigt. Und ja, kann problemlos nachgerüstet werden, ohne dass man den Manta nochmal zerlegen muss.
Wobei man natürlich irgendwo den Strom her bekommen muss. Das ist bei mir aber relativ einfach gelöst, da ich dazu lediglich das optionale Oberdeck runter nehmen muss (9 Schrauben) und die Naza entfernen (4 Schrauben)...
Dann komme ich an meine Stromverteiler... Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Ich kann nur empfehlen im Falle einer GoPro das Case mit zu bestellen. Sieht einfach edel aus!

VG
 

PyroM

Langsamflieger
5 Volt und 14.8 Volt können auch bei mir direkt abgegriffen werden, Stromverteiler und Mini-BEC sind dran ;)
Klaro, GoPro- und CCD-Case werden bestellt. Welche FPV-Cam empfehlt Ihr in bestmöglicher Kombination?
 

Netsrac

Time Traveler
So, wie auch der Tarot :) Habe ich aber beschrieben ;) Nicht nur Bildchen gucken, sondern auch Texte lesen :p
Erwischt :)

Habe aber gerade nochmal geschaut. Beim Zenmuse kann man den hinteren Motor nicht zur Befestigung nutzen, da dieser außen dreht. Man müsste irgendwas haben, was oben am Gehäuse darüber festklemmt.

Da Nic ja eine Adapterplatte anbieten wollte, wäre es interessant zu sehen, wie das dann ausschaut.
 
Erwischt :)

Habe aber gerade nochmal geschaut. Beim Zenmuse kann man den hinteren Motor nicht zur Befestigung nutzen, da dieser außen dreht. Man müsste irgendwas haben, was oben am Gehäuse darüber festklemmt.

Da Nic ja eine Adapterplatte anbieten wollte, wäre es interessant zu sehen, wie das dann ausschaut.
Genau das ist ja der Clou... der Tarot dreht auch aussen... das ist aber prinzipiell egal. Der Motor wird eingeklemmt und ob der dann innen oder aussen dreht, ist egal. Im dümmsten Fall müsste man die Drehrichtung des Motors ändern. Und wenn das nicht in der SW geht, dann muss man nur zwei Kabel tauschen (das funktioniert ja identisch zu einem "normalen" Motor)

Ich habe den Adapter ja für den Tarot auch drucken müssen, das erkennt man auch ansatzweise auf dem Bild, wo der Tarot auf dem Tisch liegt. Und der Durchmesser des Roll-Motors ist der gleiche, wie beim Tarot.

Hier noch ein paar Detailfotos, leider teilweise etwas dunkel :(

Anhang anzeigen 81004

Anhang anzeigen 81005

Anhang anzeigen 81008

Anhang anzeigen 81009

Anhang anzeigen 81007

Anhang anzeigen 81006

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten