Na dann will ich mal ein paar Bilder rausrücken
sind zwar nicht die allerbesten, aber die darf Nic dann nachreichen, wenn er welche in der Smoothbox gemacht hat
Das hat man auf dem Tisch, wenn man das Päckchen auf gemacht hat
Anhang anzeigen 80975
Anhang anzeigen 80974
Anhang anzeigen 80973
Ich habe ja mehrere Varianten getestet...
Angefangen habe ich mit dem GoPro Case only:
Anhang anzeigen 80933
Anhang anzeigen 80932
Anhang anzeigen 80931
Man kann das auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber man kann regulieren, wie hoch/tief das Gehäuse sitzen soll. Das Case hat auf der Rückseite 3 Lochreihen, wo man den POM-Adapter vom Gimbal festschrauben kann.
Das Beste Ergebnis hatte ich witziger Weise, als das Case ganz unten saß (drittes Bild)...
Der zweite Kandidat war dann der Tarot Gimbal (exakt so wird auch der Zenmuse Gimbal montiert):
Anhang anzeigen 80930
Anhang anzeigen 80929
Man muss da für den Gimbal komplett zerlegen, so dass nur noch der Rundbogen über bleibt und man mit einem zusätzlichen POM-Adapter (ich habe diesen für den Test nur auf dem 3D Drucker gedruckt, was sehr suboptimal war) fixiert. Hierbei wird der Roll Motor einfach in eine passende Halterung geklemmt...
Was bei dem Tarot ein bisschen knifflig war, war die Befestigung der Steuerung. Da diese keine "normalen" Bohrungen hat, sonder ein eigenes Lochmaß hat, passte die Steuerung nirgends so richtig hin... nach dem 7. Anlauf habe ich sie dann so fixiert bekommen, das sie zumindest nicht mehr vibriert hat.
Eine weitere Aufgabe sind die kurzen Kabel, was die möglichen Positionierungen der Steuerung einschränkt.
Die letzte Variante, die ich getestet habe ist die, die auch die sauberste ist. Exemplarisch ist hier ein Team Rebel Beholder Lite missbraucht worden. Geht aber grundsätzlich mit allen Gimbals, wo der Roll-Motor Gewinde auf der Rückseite hat.
Anhang anzeigen 80927
Anhang anzeigen 80928
Was bei dieser Variante wirklich sehr geil ist, ist die glückliche Fügung, dass das GoPro Case von Nic sich auch noch mit minimalen Anpassungen am Beholder montieren lässt! Sieht aus, wie aus einem Guss!
Ob das auch bei anderen Gimbals funktioniert, weiß ich leider nicht, aber in diesem Fall funktioniert es auch technisch
Was aber bei allen Gimbals der Fall ist, ist der massive Überschuss an Teilen... man braucht ansich lediglich die Steuerung (ich habe eine Alex Mos verbaut, die aber auch noch mal verworfen wird), zwei Motoren und den Rundbogen.
Ich denke, dass es daher durchaus sinnvoll ist, auf den Gimbal von Nic zu warten, da man da deutlich günstiger bei wegkommen wird, da man ncht die ganzen überschüssigen Teile von den Gimbals mit bezahlen muss.
Ich freue mich jedenfalls drauf und dann gibt's einen gebrauchten Beholder Lite zu verkaufen
Je nach Gimbal kann es sein, dass man mit dem Zug/Druck auf den Dämpfergummis variieren muss, da nicht alle Gimbals gleich schwer sind. Die Dämpfergummis mit GoPro-Case only musste ich völlig anders einstellen, als ich das jetzt habe.
Das Ergebnis ist wirklich super... Das einzige, wo ich noch leichte Vibrationen habe, ist bei starkem Wind... Aber das wird man nicht weg bekommen, da der Gimbal ja frei hängt... Rolling Shutter habe ich so gut wie gar nicht mehr!
Wenn das Wetter endlich mal was her macht, dann werde ich mal ein paar Video machen... nur muss ich dazu auch mal Gelegenheit haben, ein paar nette Locations abzufliegen.
VG
Sven