Projekt 30mm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zwonimir

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander...

ich fliege ja auch schon länger kleinere Kopter, will jetzt aber für ein Fun-Projekt einen richtig dicken Brummer bauen.
AUW wird ca. bei 16kg liegen und es sollte zwecks Sicherheit ein X8 sein, die U8 Motoren scheinen perfekt um eine solide Flugzeit von 30 min zu erreichen. Ist das realistisch?

Theoretisch sollten mit acht Stück U8 170kV an 2x 62 16000mAh in Verbindung mit 26x8,5er CF-Props 30 Minuten drinnen sein, oder? Die Tiger-Tabelle zeigt mir bei 2200gr Schub eine Strohmaufnahme von 7,9A, abzüglich ein wenig Verlust sollte doch eine Schweben mit ca. 64A an 6s möglich sein, oder?

Würde eigentlich gerne bei 6s bleiben, denn davon habe ich hier haufenweise für den S800... Oder bringt es etwas auf 8s raufgehen?

Sorry für die blöden Fragen, aber wirklich viele Schubtabellen gibt es im Netz zu den Motoren noch nicht...
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
bedenke bitte, dass sich bei einem X8-Setup aufgrund der koaxialen Anordnung der Propeller die Effizienz nochmal verringern kann. 16 Kg sind schon ne Ansage!

Sind die 26er Props gewählt, weil größere nicht passen würden?
Mit den 29ern dürftest du nochmal ne etwas bessere Ausbeute haben, was eingesetzten Strom und rausgezogenen Schub betrifft.

mit 2* 16.000mAh Akkus schleppst du also knapp 710Wh mit.

Schwebestrom ist minimal 1420Watt angepeilt.

gehe mal von noch etwas mehr aus, also so zwischen 1500-1600Watt
dazu saugst du die Akkus ja nie zu 100% leer, sondern ggf. zu 80-85%
also eher so zu benutzende 500-550Wh.
rechne mit guten 20min.
Alles was da oben draufkommt, ist Bonus.

So krass es klinegn mag, aber bei 16Kg AUW ca. 3.8-4Kg Akkus ist mit 1/4 der Gesamtmasse beinahe noch ein bisschen wenig.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwonimir

Neuer Benutzer
Das weiß ich schon, das hier Verluste auftreten. Aber anders wird der Schub nicht zu schaffen sein...

26er sollten mit den 170kv U8 noch gut gehen, darüber hinaus muss man die kv130 nehmen, was aber an 6s wieder grenzwertig wird.

Mir sind halt kleinere Props lieber, bei dem Gewicht und als Okto sollte das doch reichen...
 

Hgxxx

Neuer Benutzer
Hallo reichen hobbywing pLatinum 30 für u 8 100 plus 29 Zoll prop quad und 16000 gensace mit auw 4,7 kg ? Wookong m...
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Regler reichen locker (für 6S) der durchschnittliche Strom pro Motor ist 2-3A

lg Ferdl
 

Hgxxx

Neuer Benutzer
Nach erhalt der geteilten 29er props kam mir die idee daraus eventuell einen 3 - blatt mit 30 zoll oder mehr zu machen.... würde der u8 das noch packen ? oder würde der an 6 s zu warm ?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, dass musst Du ausprobieren.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also habe das gerade ausprobiert:





fliegt gut, und ist gut, wenn der Motor mit zwei Blatt zuwenig gefordert wird um den Schub zu erhöhen, der Copter wird auch nochmal leiser, leider aber nicht effizienter. Die Flugzeit würde zwar immer noch bei über zwei Stunden liegen, aber ein neuer Rekord ist damit nicht möglich.

Falls jemand gerne packs (also die von gebattery.com) mitbestellen möchte, ich bestelle gerade wieder. 4S5700 für ca 70-80€ 6S5700 fpr ca 100-110€ genau kann ich es erst sagen wenn ich ein Anbot habe. Bitte KEINE Interessensbekundungen, nur pm wenn jemand mitbestellen möchte und auch eine UID-Nummer hat. Auch nochmal die Spezifikation der Zelle genau ansehen, die ist für lange Flugzeiten, nicht für den übergewichtigen Kamcopter.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Was für (Multi-)Copter gilt, gilt auch für Helicopter. Will nicht gscheit reden, aber mit den richtigen Akkus und vor allem der richtigen Akkumenge ist auch bei den Helis noch mehr möglich, aber andererseits auch gut, denn so bleibe ich mit den Multis nicht weit weg und hab eine Chance das zu überbieten. Beim Motor ist manches zu holen, aber viel mehr mit den Akkus (würden die die GE... fliegen ...).

Was viele unterschätzen ist der Aufwand 2h, 2:30 oder 3h zu filmen, das geht statisch ganz gut, aber wenn man draußen ist und (etwas weiter) herumfliegen würde, dann braucht man mind. 2 Kameras mit Kameraleuten (am besten mit eingeblendetem Datum:Zeit). Gibt nicht so viele Kameras die 3h durchhalten, von den Kameraleuten ganz zu schweigen. So bleibt beim Copter eben der Schwebeflug, obwohl im Vorwärtsflug sicher 25-30% mehr Zeit stecken. Natürlich ist 2-3h fliegen auch für den/die Piloten nicht lustig. Vor allem weil man dann mit ständigem Bilck aufs Ampermeter fliegen muss.

Aber jetzt warte ich mal auf 29" Propeller und dann mit frischen Akkus und frischen 135kv Motoren gibt es dann einen neuen Versuch.

lg Ferdl
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Was viele unterschätzen ist der Aufwand 2h, 2:30 oder 3h zu filmen, das geht statisch ganz gut, aber wenn man draußen ist und (etwas weiter) herumfliegen würde, dann braucht man mind. 2 Kameras mit Kameraleuten (am besten mit eingeblendetem Datum:Zeit). Gibt nicht so viele Kameras die 3h durchhalten, von den Kameraleuten ganz zu schweigen. So bleibt beim Copter eben der Schwebeflug, obwohl im Vorwärtsflug sicher 25-30% mehr Zeit stecken. Natürlich ist 2-3h fliegen auch für den/die Piloten nicht lustig. Vor allem weil man dann mit ständigem Bilck aufs Ampermeter fliegen muss.
Wie wäre es zB. mit dem APM in einer Schleife Wegpunkte automatisch abzufliegen und den Batteriefailsave zum Abbruch der Mission zu verwenden? So hätte man zum Einen definierte Testbedingungen und könnte auch im Sichtbereich einer statisch montierten Kamera "Strecke" fliegen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das mache ich ja ohnehin so, einfach an der Funke 40-60% Mix auf vorwärts und dann auf yaw trimmen. Der Copter fliegt dann einen großen Kreis. Damit es Sinn macht muss der Kreis aber wirklich groß sein, also z.B. 500m Durchmesser. Damit sieht man auf einer statischen Kamera nicht mehr viel. Automatisches fliegen ist gut, aber man muss (wenn es wirklich um einen Rekord geht) das Amperemeter im Auge behalten und danach "Vorwärts" korrigieren. Wäre interessant das auf einem Autopiloten zu implementieren (also Geschwindigkeitsoptimierung nach aktuellem Stromverbrauch).

Das wesentlich größere Hindernis für mich wäre aber der APM, da ich das nicht (mehr) verwende. Auch hier bitte keinen Glaubenskrieg entfachen, ich handle nur nach meinen Erfahrungen.

lg Ferdl
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Der APM war nur Beispielhaft. ;) Alternativ könnte man vielleicht die Kamera auf einem Tracker montieren und die Zoomsteuerung über CHDK an die Telemetrie (Entfernung vom Homepoint) koppeln? Wenn schon automatisiert fliegen geht, sollte das doch auch mit dem filmen funktionieren.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Was viele unterschätzen ist der Aufwand 2h, 2:30 oder 3h zu filmen, das geht statisch ganz gut, aber wenn man draußen ist und (etwas weiter) herumfliegen würde, dann braucht man mind. 2 Kameras mit Kameraleuten
Reicht nicht eine Gopro, die man auf einen Antennentracker montiert, mit externen Strom versorgt und einer ausreichend großen Speicherkarte?

Es geht doch nicht um die Schönheit, sondern um die Beweisführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

muvid

Erfahrener Benutzer
http://youtu.be/mn0Xjo0x098

Mal ein kleines Update ....kurzes Schwebevideo.
Muss noch ne Menge machen damit mir das Fliegen mit den U8 gefällt.
Es ist schon was anderes mit so einem Teil zu fliegen...da waren meine bisherigen Copter ein klax gegen. Hier muss eine Menge eingestellt und probiert werden.
Gruß Ertan
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Hey schickes Video Ertan! Schön zu sehen das du dein fertiggestellt und schon am fliegen bist!

Auf was für ein AUW mit/ohne Akku kommst du jetzt eigentlich und wo lag ca. Schwebestrom?

Ich muss zwar nur noch das LG zusammensetzen, werde aber leider kürzer treten müssen so das es dieses Jahr nichts wird...
Daher stehen meine Komponenten gerade leider aufm Marktplatz zum Kauf an :-(
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten