QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...Kenne halt solche Toleranzen von meinen vorigen Rahmen nicht...
mach doch bitte mal ein foto von der stelle dass wir uns etwas vorstellen können. die fräs- und materialqualität ist meiner meinung und erfahrung nach schon deutlich besser als durchschnittlich und ein kleiner ansatz- bzw endpunkt vom fräsen lässt sich normalerweise an jedem frästeil auch ohne lupe erkennen.


...Bei wem könnte ich denn die Bumper für die Arme bestellen,10Stk in Schwarz oder Weiss wären Optimal...
einfach mal bei den usern binolein, heckmic oder el-dentiste anfragen. letzterer hat z.b. auch viele schicke farben :)

grüße, gerald.
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

funfex

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand ob das air gear Set 200 auf diesen Copter passt ? oder hat jemand das so in betrieb ?

Es sind 6,5" Props..... Und ich möchte mit 3s2200 fliegen !?

Danke !
 
Passt!
je nach Cam/Aufbau vorne (z.B. bei breiter FPV Cam oder GoPro) ggfl. die vorderen Arme in die hintere Pos. schrauben (Rahmen hat für alle Arme 2 mögliche Pos).
Oder eben 6" nehmen. Die Motoren haben eine sehr niedrigen Schaft und normale Props gehen da kaum oder nur mit sehr flacher Mutter, aber die neuen HQ6035 sind ideal für die Motoren bzw. extra für diese gemacht, haben die Extralöcher für die Tiger Plastemutter und die Nabe ist flacher als andere 6" HQ. Die Tigerprops sind geringfügig effizienter, dafür teurer und deutlich dünnner/weicher, d.h. für hartes Racing besser die 6035, für langes Rumschweben die Tigerprops für die letzten Sekunden...
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, ich glaube Ruben (User schnellmaleben) hats im Einsatz und war glaub ich zufrieden. Vielleicht schreibt er was dazu. Ich liebäugel auch schon sehr mit dem Set bzw. Motoren allerdings fürn leichten Eigenbaucopter.

Gruss Stefan
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Moin, ich glaube Ruben (User schnellmaleben) hats im Einsatz und war glaub ich zufrieden. Vielleicht schreibt er was dazu. Ich liebäugel auch schon sehr mit dem Set bzw. Motoren allerdings fürn leichten Eigenbaucopter.
Hey, ja genau, sehr zufrieden, siehe früheres Post #354. Schließe mich Arakon an, erst mit 4S macht es richtig Spaß, optimal mit den HQ6035 und wenn es etwas effizienter sein soll und die verlängerten Arme das hergeben (bei mir noch nicht) die Tiger 6535.
Neulich ist mal eine Welle verbogen, bei diesem Motor kann man die bisher nicht offiziell einzeln nachkaufen und sie ist mit glatt 3,0mm etwas dünner als die üblichen 3,17 in dieser Motorgröße.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
ich schwanke noch bei den komponenten, möchte aber sowas kleines, agiles transportables haben.
der qr270 wird als guter allrounder gepriesen.....naze32 und oneshot esc s .....

da ich viele 3s2200 akkus habe, sollen die eben da drauf. muss ich mir jetzt ein 2s setup durchrechnen, damit es mit 3s dann "abgeht" ? :) 3000kv motoren ?
 
Also Motoren über 2000/2350kV sind in der Klasse sehr unüblich, da wirst Du suchen und basteln müssen und Rückschläge hinnehmen müssen und selbst dann am Ende vermutlich weniger effizient sein.
Ich verstehe aber dieses immer zitierte Akkus schon vorhandene Argument fast nie. Ein gut aufgebauter QR kostet vielleicht 300 Euro, mit FPV vielleicht 350, was machen da 2-3 neue (und noch nicht ausgelutschte) Akkus 3-4 für je 15-20 Euro aus? Kaufst Du nur Edel-2200er für je 100 Euro oder gehst Du prinzipell nicht unter 20 Lipos raus und hast keine Lader, den Du mal ans Auto hängen kannst?

Im übrigen ist ein leicht aufgebauter QR270 auch mit 3S flott, für Einsteiger (kenne Deine Flugfähigkeiten nicht) schon fast zu flott. Wenn man noch ohne fette GoPro oder gar ohne FPV fliegt, richtig flott. Ich fliege öfter so und das macht mir nicht weniger Spaß als das 4S Gerase mit meinen anderen QR270 (mit dem ich so vermutlich nicht ein FPV Race Gate treffen würde, außer es hat Fußballtorgröße).
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Also ich fliege sonst alles Mögliche, auch Helis.......seit ein paar Jahren.
Die Akkus sind kein Preisthema sondern einfach praktisch gedacht.
Ich komme bisher bei allen Fliegern mit drei verschiedenen Akkuklassen aus..... und habe entsprechend 8-10 verschiedene 3S 2200 mit mind. 30C
Warum soll ich für jedes Fluggerät 3-4 eigene Akkus haben?

Ist der Unterschied von 2000kv zu 2300kv eigentlich deutlich ?
 
@schnellmalleben
kannst du denn nicht die Wellen für die MN2206er-2000Kv T-Motoren nehmen?
die haben doch auch 3mm und vom Aufbau ist der Motor ähnlich, eventuell müsstest du vielleicht die Welle oben kürzen ..
da ich beide Motorentypen habe muss ich mal bei Gelegenheit nachgucken ..
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich komme bisher bei allen Fliegern mit drei verschiedenen Akkuklassen aus..... und habe entsprechend 8-10 verschiedene 3S 2200 mit mind. 30C
>Warum soll ich für jedes Fluggerät 3-4 eigene Akkus haben?

Hmm, ok, vielleicht hab ich da einfach noch zu wenig Modelle (meine Frau liegt unterm Tisch, wenn ich ihr das erzähle...), hab halt nur Copter und nur bis max. ca. 10".
Trotzdem kann das Argument immer noch nicht ganz nachvollziehen. Du fragst ja - vielleicht durch die Stimmen hier, dass es erst mit 4S richtig Laune macht - nach einem Setup, womit es "abgeht". Und zu einem optimalen Antrieb gehört eben auch der Lipo, gerade bei Copter&Heli.
Was würden Heliflieger sagen, wenn ich sage ich würde gerne einen großen 3D Heli fliegen, der richtig abgeht (davon abgesehen, dass ich's nicht kann), aber zusätzliche 12S Akkus brauche ich nicht, ich kann ja 4 meiner 3S/2200/30C zusammenschließen...

Klar fliegt ein QR270 mit einem 3S/2200/30C und sogar gut, aber es ist eher was zum lange Fliegen, für hartes Acro braucht es - 3S oder 4S hin oder her - auch in 3S eher was Richtung 1300-1600/40-45C.
Wie viel Coptererfahrung hast Du schon? Wenn noch nicht so viel ist 3S beim QR270 schon ordentlich. Ich würde gängige Motoren bzw. kV nehmen und es einfach mal mit Deinen 2200ern probieren und dann vielleicht mal einen kleineren 3S und einem 4S testen (ggfl. bei jemand leihen) und dann entscheiden, ob es Dir das wert ist.

>Ist der Unterschied von 2000kv zu 2300kv eigentlich deutlich ?

Du meinst bei gleicher Motorklasse, also 2204/2205, die AirGear200 Motoren zu normalen 2204?
Riesig nicht aber spürbar schon. Es ist nicht dass einer besser oder schlechter ist, sondern die AirGear mit 2000kV sind etwas effizienter bei 3S und bei 4S, was bei 3S zu etwas mehr Flugzeit und bei 4S zu viel Bumms bei noch nicht ganz so schmerzhafter Last für Motor&ESCs&Lipo führt. Andere 2204 mit 2300kV mit dem gleichen Prop haben dann bei 3S etwas mehr Bumms, dafür geringfügig weniger effizient und bei 4S noch etwas mehr Bumms, bei deutlich weniger Effizienz bzw. vor allem viel höherer und evtl. schon kritischer Last für Motor&ESCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ne doofe Frage,
aber wie machst du die Propeller fest an deinen MN2206-2000Kv Moteren..
die CCW Adapter PA034 von T-Motor sind so gut wie nirgens zu bekommen ?
Gibt keine doofen Fragen :)

Also ich nutz den CW Adapter der dabei ist und schraub den 6 zoll prop mit ner M5 Stoppmutter fest. CCW adapter nutze ich nich, wüsste auch nicht warum. hab noch NIE! nen Prop im flug verloren oder einen gehabt der sich gelockert hat.
selbst bei denen hier mit ner normalen Mutter :) :
http://flyduino.net/Propellermount-5mm-fuer-317mm-Welle

Ruben 3mm bekommt man doch als welle..... und ne nut kann ich dir an der Arbeit machen.

2200mah 3s find ich persöhnlich zu gross für den qr270. Flieen tut er damit auch mit den gängigen motor Prop kombis. is halt was zum warmwerden :) und die kleinen Dinger (3-4S 1400-1600mah) kosten ja nicht die welt. Achte nur auf eine ehrliche C Rate. Also Entlade ratedann Min 35C wäre schon gut. Besser mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der lipogröße ist halt auch bissl geschmacksache, ich mag die 4S1300er gern aber ein freund fliegt den QR270 lieber mit 4S2200 und ist damit wirklich nicht weniger schnell. spätestens im crashfall ist ein kleiner/leichter lipo aber schon von vorteil... ;)

viele grüße, gerald.
 
mangels CCW Prop-Mounts habe ich auch mit Sternring und selbstsichernder M5 die Prop "festgezurrt" ,
und das hält schon.
Streife ich aber mal einen Ast, dann geht auch "das System auf" . :)
Zum Glück habe ich letzte Woche die Original CCW Mounts für den MN2206 Motor kaufen können.

Wollte mir auch den Propellermount bei Flyduino den du oben verlinkt hast bestellen für die MN2206,
aber die Welle von den Motoren ist zu kurz, finde ich, so das ich es gelassen habe.
Oder benutzst du auch diese Mounts, neben denen im Lieferumfang, für die MN2206 ?
Wollte dann mir selbst "längere" 3mm Wellen aus Federstahl basteln um den oben erwähnten Mitnehmer sicher festmachen zu können.
Aber ich bin ja faul und eine Drehbank habe ich auch nicht grad zur Verfügung.
Obwohl mit einem Dremel geht es ja bißchen umständlicher auch.

auch wenn es nicht an mich gerichtet war, bezüglich LIPOs,
stimme ich dir zu das ein 3S 2200er gut zum gemütlich "hinfahren" ist.
:)
Sonst aufjedenfall einen 4S mit 1500-1800mAh mit mind.40-45C, bei dem Wetter "sacken" die doch alle sowieso ein . :D
ich benutze selbst die Hobbyking Turnigy Nano-Tech 1800er mit 65C-130C, gute Flugzeit, viel Dampf.
Wollte mir noch die 4S 75C 1300er Gens Ace Tattu bestellen zum Rasen, aber sind leider überall ausverkauft.

Gibt keine doofen Fragen :)

Also ich nutz den CW Adapter der dabei ist und schraub den 6 zoll prop mit ner M5 Stoppmutter fest. CCW adapter nutze ich nich, wüsste auch nicht warum. hab noch NIE! nen Prop im flug verloren oder einen gehabt der sich gelockert hat.
selbst bei denen hier mit ner normalen Mutter :) :
http://flyduino.net/Propellermount-5mm-fuer-317mm-Welle

Ruben 3mm bekommt man doch als welle..... und ne nut kann ich dir an der Arbeit machen.

2200mah 3s find ich persöhnlich zu gross für den qr270. Flieen tut er damit auch mit den gängigen motor Prop kombis. is halt was zum warmwerden :) und die kleinen Dinger (3-4S 1400-1600mah) kosten ja nicht die welt. Achte nur auf eine ehrliche C Rate. Also Entlade ratedann Min 35C wäre schon gut. Besser mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
die Direct Mount Props benutze ich auch, sind sehr effizient, ziehen nicht so gut wie z.B die Bullnose,
dafür saugen sie die Lipos nicht gleich aus.

Denk nur an die längeren 2mm Schrauben...
die im Lieferumfang des Motors für Direktmontage mit der dazugehörigen Scheibe/Kappe passen nicht, weil zu kurz und nur für die T-Motor Carbon Direktmontage Props gedacht.
Deshalb habe ich auch die mit Sternring und selbstsichernde Mutter befestigt und hatte da "besseres" Gefühl ,
weil der Schaft in der Mitte niedriger ist als bei den anderen HQ Props und so die selbsichernde Mutter zu 100% "sichert" :)

Und sie sind nicht so empfindlich wenn man mal irgendwo "hängen bleibt".


bei mir brechten da eher props:)
nene der verlinkte Halter ist eher für so 8zoll grösse und andrer motor mit längerer welle!! war nurn Beispiel. benutze ausschlieslich die mounts oder wollte auch den direct mount und die 6er props testen mal
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_98
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten