>Ich komme bisher bei allen Fliegern mit drei verschiedenen Akkuklassen aus..... und habe entsprechend 8-10 verschiedene 3S 2200 mit mind. 30C
>Warum soll ich für jedes Fluggerät 3-4 eigene Akkus haben?
Hmm, ok, vielleicht hab ich da einfach noch zu wenig Modelle (meine Frau liegt unterm Tisch, wenn ich ihr das erzähle...), hab halt nur Copter und nur bis max. ca. 10".
Trotzdem kann das Argument immer noch nicht ganz nachvollziehen. Du fragst ja - vielleicht durch die Stimmen hier, dass es erst mit 4S richtig Laune macht - nach einem Setup, womit es "abgeht". Und zu einem optimalen Antrieb gehört eben auch der Lipo, gerade bei Copter&Heli.
Was würden Heliflieger sagen, wenn ich sage ich würde gerne einen großen 3D Heli fliegen, der richtig abgeht (davon abgesehen, dass ich's nicht kann), aber zusätzliche 12S Akkus brauche ich nicht, ich kann ja 4 meiner 3S/2200/30C zusammenschließen...
Klar fliegt ein QR270 mit einem 3S/2200/30C und sogar gut, aber es ist eher was zum lange Fliegen, für hartes Acro braucht es - 3S oder 4S hin oder her - auch in 3S eher was Richtung 1300-1600/40-45C.
Wie viel Coptererfahrung hast Du schon? Wenn noch nicht so viel ist 3S beim QR270 schon ordentlich. Ich würde gängige Motoren bzw. kV nehmen und es einfach mal mit Deinen 2200ern probieren und dann vielleicht mal einen kleineren 3S und einem 4S testen (ggfl. bei jemand leihen) und dann entscheiden, ob es Dir das wert ist.
>Ist der Unterschied von 2000kv zu 2300kv eigentlich deutlich ?
Du meinst bei gleicher Motorklasse, also 2204/2205, die AirGear200 Motoren zu normalen 2204?
Riesig nicht aber spürbar schon. Es ist nicht dass einer besser oder schlechter ist, sondern die AirGear mit 2000kV sind etwas effizienter bei 3S und bei 4S, was bei 3S zu etwas mehr Flugzeit und bei 4S zu viel Bumms bei noch nicht ganz so schmerzhafter Last für Motor&ESCs&Lipo führt. Andere 2204 mit 2300kV mit dem gleichen Prop haben dann bei 3S etwas mehr Bumms, dafür geringfügig weniger effizient und bei 4S noch etwas mehr Bumms, bei deutlich weniger Effizienz bzw. vor allem viel höherer und evtl. schon kritischer Last für Motor&ESCs.