QR270 - raceQuad mini

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WipeOut

Erfahrener Benutzer
Hier ein paar Bilder von meinem fertigen QR270 und einem Video vom Jungfernflug allerdings noch mit meinen alten PIDs vom Nighhawk.
Macht auf jeden Fall Spass das Teil :eek:

IMG_20151019_135427.jpg IMG_20151019_135525.jpg IMG_20151019_135900.jpg

https://youtu.be/EqK7nCtFGEg
 

jks

Neuer Benutzer
Ich hatte vor ein paar Wochen hier mal nach PID Einstellungen gefragt und wollte noch kurz mein Ergebnis teilen. Ich bin mittlerweile mit meinem CC3D von OP auf Betaflight gewechselt und es läuft wirklich top, sogar schon mit Default PIDs! Gerade für Anfänger ein guter Tipp!

Flug noch lange nicht perfekt, aber ein Anfang: :)

[video=vimeo;143803852]https://vimeo.com/143803852[/video]
 
toll geflogen und die location ist ja wirklich ein absoluter traum!!!
ich würde noch bissl (mehr) expo auf nick/roll empfehlen, damit sehen die bewegungen "weicher" aus... :)

viele grüße, gerald.
 

jks

Neuer Benutzer
Danke, Spot ist wirklich top! Expo bin ich schon auf 70, denke eher das ich mit den Sticks noch etwas versichtiger umgehen sollte. Aber ich werds mal probieren :)
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Hab auch noch mal ne doofe Frage (auch wenn es die eigentlich nicht gibt), hat eigentlich nicht unbedingt was mit dem QR270 zu tun, will aber auch keinen eigenen Thread aufmachen und ist ja schließlich für den QR270:
Ich will mich nun auch endlich mal dem Thema FPV nähern und hab mir entsprechendes Equipment gekauft, ich probier das erst mal mit einem Monitor, den ich an der Funke festmache. Aber zum eigentlichen Thema:
Meine RunCam kann ja nun als Eingang 5-17V, mein TX kann 7-20V und gibt auch direkt 5V aus (zur Speisung der Cam denke ich, sorry, ist mein erstes FPV-Equipment).
Verbaut habe ich ein 12V BEC, mit dem ich auch meine LEDs versorge. Macht es jetzt Sinn, die Cam ebenfalls mit 12V zu versorgen (den VTX ja sowieso, der kommt ja mit den ebenfalls verfügbaren 5V nicht klar), oder kann ich auch die 5V aus dem VTX zur Versorgung nehmen? Hat irgendeine Variante Vor- oder Nachteile? Für die 12V-Variante muss ich dann nur noch das Video-Signal mit von VTX und Cam verbinden (also nur EIN Kabel), Gnd und Plus kommen dann aus dem BEC, richtig? (dazu muss ich das vorkonfektionierte Kabel dann aber umlöten).

Die Freaks hier mögen vielleicht lächeln, aber Strom ist nicht so meine Stärke :)

EDIT: einen Unterschied hab ich schon gefunden:
bei 5V braucht die Cam 170mA, bei 12V nur noch 50mA, was ja auch klar ist, weil die Leistung gleich bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
na , guck mal.. P=U*I .. du kannst doch "Strom" !:D

wenn du schon aus deinem VTX die 5v Versorgung für die Cam bekommst und du dafür schon ein vorkonfektioniertes Kabel hast,
dann ist das gut.
Und auch die 12V Lösung , wie du sie verstanden hast ist richtig.
Rein von der Spannungsversorgung gibts erstmal kein Unterschied.
Was passieren kann, je nach Konfiguration aus EScs , Motoren BEC etc, das die Stromversorgung aus dem VTX für die Cam eventuell weniger Bild-Störungen bietet..
muss aber nicht, habe gerade einen FPV Racers von Flugkumpel auf dem Tisch, da ist's ,
obwohl seine Komponenten nahezu gleich sind wie meine umgekehrt.
Um da "mehr Ruhe im Bild" zu haben wird die Cam vom 5v BEC versorgt und nur die Videoleitung geht zum VTX.

Wie gesagt , wenn schon alles da, dann erstmal die 5V VTx Variante umsetzen.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Jo, ein bischen Strom sollte man auch als Maschinenbauer können.
Meine becs können beide 3a, das sollte so oder so reichen. Also erst mal keinen Kopf machen und die cam mit 5v speisen, wenn's nicht störungsfrei klappt eben über eines der becs mit 5v oder 12v. Meine kernfrage war ja, ob irgend einer Version der Vorzug zu geben wäre, das scheint ja nicht so zu sein. Im Endeffekt also so bauen, dass es möglichst wenig Störungen gibt. Ich hab eh beide Spannungen "oben" und muss im Falle eines Falles nur ein zweites Kabel anlöten.
 
genau, keinen Kopf machen.
Läuft die OutOfTheBox-5V-VTX-Variante, dann ist gut.
Sollte es Probleme geben die BEC5/12V Version probieren.
Sollten beide Varianten immer noch Bildstörungen liefern(Streifen) ,
dann wirst du wohl nicht um einen LC-Filter herumkommen.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
So, die Cam ist heute gekommen, leider ist der Rest noch nicht da. Aber schon wieder das nächste (kleine) Problem, an das ich nicht gedacht habe: Hab ja die Cam mit Gehäuse gekauft, dachte mir: sicher ist sicher, wenn ich die mit Gehäuse nicht festbekomme, bau ich sie eben da raus und versuch es mit hier schon veröffentlichten Haltern (hab ich schon drucken lassen). Nur: auseinanderbauen geht nicht, weil die Cam ohne Gehäuse eben noch das verschraubte Verbindungsstück zwischen Platine und Linse hat, das hab ich jetzt natürlich nicht. Also muss ich mir jetzt was anderes für die Befestigung ausdenken. Außerdem passt die Cam, egal wie, momentan nicht zwischen meinen Front-LED-Halter, an dem ich zwei Strahler habe. Ich hab halt ein sehr niedriges Oberdeck und will das eigentlich auch nicht künstlich höher bauen, bloß um die Cam anzubauen.
 

Anhänge

hast du die RunCam immer noch auseinandergebaut?
Müsste doch ein 12mm Gewinde sein vom Objektiv?!?
dann schau mal nach ob die Platine diese Befestigungslöcher für einen Objektiv/Linsenhalter hat.
Normalerweiese ja, messe den Abstand von Mitte Loch zu Mitte Loch.
Dann könntest du soetwas benötigen:
http://www.ebay.de/itm/2x-Objektiv-...619575?hash=item2ca3ea9037:g:pCEAAOSwVL1WC-O7

http://de.aliexpress.com/item/CCTV-4x-Metal-Board-Camera-MTV-M12-Lens-Holder-Kits/32309850221.html


oder du kaufst dir eine "Billigplatinencam" und schraubst dir den Halter runter...und schruabst dein Objektiv rein ..
 

Mkl1

Neuer Benutzer
Hallo,
bin gerade mit meinem ersten Eigenbau gestartet und habe mich für den QR270 entschieden.
Habe mich schon ganz gut eingelesen und gute Tips von jodi2 bekommen.
Folgendes Setup habe ich mir überlegt:

QR270
Airgear 200 Set
Kiss 18A V1.2
Micro Stromverteiler 5V und 12V

Soweit, so gut...
Eigentlich wollte ich noch diese Dinge kaufen:
Naze 32
FrSky D4R
FrSky Taranis X9D

Nun hab ich allerdings den Graupner GR-18 entdeckt und würde dazu die MX-18 nehmen.

Jetzt frage ich mich, ob von Euch schon jemand dieses Setup zusammen mit dem GR-18 nutzt und etwas dazu sagen kann?
Bilder vom Einbau wären noch die Krönung. :)

Gruß
Mkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FPV Forum,
bin gerade am überlegen, wie ich hier gelandet bin, okay, Taranis :)
Warum, hier sind die meisten Leute, die sehr gute Tipps zu der Funke geben können und mir bei meinem ersten "Problem" sehr geholfen haben.
-> S.BUS Microbeast und TRex 500 (danke an Helle, Georg und alle anderen..) ....

... was will er in diesem Thread hier, werden sich einige Fragen ??

Jepp,
ich habe mich zum ersten Eigenbau eines QR 270 entschlossen,
mein erstes Projekt mit allem was dazu gehört (löten, planen, testen..).

Vielen Dank zuerst an diesen Thread, der mir die Entscheidung(Anfänger),
welche Komponenten dabei sein sollten sehr geholfen hat.
Ach ja, erst mal nicht FPV ;-)

- QR 270 Rahmen.
Danke an flyduino, Schrauben (auch Motorschrauben.. bin begeistert),
Abstandshalter, Schrumpfschlauch (für KISS, FC, Powerboard), Kabel aber ..
-> (KISS SET, bitte das nächste Mal etwas längere Stromversorgungskabel für's KISS dazu geben) sonst alles dabei ... wow

- KISS V 1.2
- WarthoxCableProtector (LED folgt)
- Air Gear 200
- NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii FC (ich warte auf Verfügbarkeit)
- Micro Stromverteiler - (ich warte auf Verfügbarkeit)

aktuell habe ich folgende Fragen:

-> wie teste ich am besten die Laufrichtung (wenn das Nano WII da ist)
- Taranisprogrammierung-> hat jemand eine Test eepe :) ?
Ist es möglich die Laufrichtung per Cleanflight einzustellen (ohne die Jumper der KISS zu nutzen) ?
für später geplant
-> Welcher Empfänger ist besser ?
- X4R oder D4R-II (PWM / OneShot), Telemetrie würde ich gerne verwenden, habe beide,
aber ich bin verunsichert ....
X4R hat SBUS aus Platzgründen wird es D4R-II (PPM)
Ich habe bestimmt noch einiges vergessen zu Fragen, für Tipps dankbar...
Kurz um, danke an alle hier.

Bilder folgen :)

Viele grüße
bitbyter

PS: Sorry, der Thread ist riesig und bestimmt habe ich etwas nicht gelesen oder übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das dachte ich auch, so als Weihnachtsgeschenk...
aber dann bin Anfang der Woche schwach geworden .. :p
Dazu T-Motor MN2206-2000KV, Kiss18A und Naze 32..
gestern abend war das "Alu-Carbon-Vögelchen" in der Luft..
Das ist wirklich "hörbar/spürbar" wie die Aluarme Vibrationen dämpfen,
sieht man dann auch an den Sensoren in der Blackbox.

ist es normal das nur 4 St von den 20mm Distanzbolzen dabei sind ?
ja, mittlerweile habe ich auch die Stückliste auf der Flyduino QR270-Seite "durchgelesen",
aber das Oberdeck laut Bildern ist mit 8 St. befestigt und auf anderem nur mit 4 St.. naja..
guckn wir mal..
 
...Das ist wirklich "hörbar/spürbar" wie die Aluarme Vibrationen dämpfen,
sieht man dann auch an den Sensoren in der Blackbox...
die aluarme sind auf die länge einfach deutlich steifer als übliche cfk-arme und können sich daher nicht aufschwingen. so ein 3-4mm starker cfk-arm wirkt auf den ersten blick auch recht stabil aber über eine harte kante (z.b. tisch) lässt der sich locker um 5-8mm verbiegen wobei es bei den 15x8 aluarmen nur etwa 2-3mm sind.


...ist es normal das nur 4 St von den 20mm Distanzbolzen dabei sind ?
ja, mittlerweile habe ich auch die Stückliste auf der Flyduino QR270-Seite "durchgelesen",
aber das Oberdeck laut Bildern ist mit 8 St. befestigt und auf anderem nur mit 4 St.. naja..
guckn wir mal..
ja, scheint normal zu sein und steht auch so im lieferumfang. mit 8 distanzbolzen find ich aber auch sinnvoller und war ja ursprünglich auch so vorgesehen... ich geb das mal an flyduino weiter und hoffe auf besserung :)

viele grüße, gerald.
 
@gerald

mein Gedankengang:
durch die Vierkantkonstruktion ist der Aluarm natürlich statisch stabiler als ein 3mm Carbonarm.
Aber ein zu steifes Konstrukt gibt die entstehenden Vibrationen stärker weiter als ein ausgewogener Mix aus
Körper-Statik und der "Eigendämpfung" des Körpermaterials, in dem Fall Alu.
Zum dämpfen der Schwingungen braucht es ja am besten Gewicht,
in dem Falle von Leichtbau von Kopterarmen ja nicht machbar.
Desto mehr geht man auf Steifheit.
Diese läßt zwar weniger das vertikale Aufschwingen zu,
gibt aber die horizontale Wellenbewegung ,
summiert aus der vorhandenen nicht abgegebenen vertikalen (gespeicherten,irgendwo muss die Energie hin) und horizontalen ,
direkt weiter an den nächsten Punkt(Frame-Body).
Diese könne sich durch die auf der anderen Seite entstehenden Vibrationen teilweise "aufheben",
aber bei Carbon schlechter, als bei Alu.
Und da kommt Alu ins Spiel das genau diese hochfrequenten Vibrationen eher als Carbon in sich aufnimmt und durch die "Eigenresonanz" Energie vernichtet.

Um es mit deinem Beispiel mit der Tischkante zu beschreiben.
Mann nimmt ein 10mm breites und 1mm dickes Aluminium Stück und drückt es 5cm über die Tischkante und läßt schnell los.
Klar was passiert, das Alu ist "verformt" und bleibt in der Lage, Energie vernichtet.
Macht man das mit gleichen Stück Carbon, drückt und läßt schnell los,
federt das Carbon eine "Weile" nach, gibt also die Energie frei in Bewegung.

Und genau aus diesem Grund ist Alu in dem Falle besser.

Um es kurz und bündig zu sagen lieber Gerald:
Da hast du etwas ganz ganz tolles gebaut, an dem wie alle unsere Freude haben .. :D
 
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FPV1

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