QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alles klar, danke für die Tipps und den Link. Ich werde das mal mit dem Lötkolben ausprobieren...
 
ja, donandi hat einen modifizierten sidewall veröffentlicht: http://www.thingiverse.com/thing:1108835
mit lötkolben oder dremel entsteht so ein ausschnitt aber auch ganz fix... ;)

viele grüße, gerald.
moin, des hatte er für mich angefertigt, gab auch noch eine 2te Version. Das ganze ist sonst sehr leicht am brechen. Die FC sitzt, mit USB nach oben, knapp unter der Platte. Die Aussparung braucht net so breit sein, 6mm (sitzt mittig bei der Naze32 rev5) vom Mittelpunkt nach links und rechts. Der Rand unten ist bei der 2ten Version, die er mir druckte, bis zur Mitte der Sidewall gezogen.

aktuelle Aufbau/Umbau Bilder. Ich bräuchte langsam glaub jemanden der mir die Zwischenplatte nach meinen Wünschen fräst :shy:

DSC04818.jpg DSC04884.jpg DSC04825.jpg DSC04822.jpg DSC05005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Da hast du aber ganz schön was aus der Oberplatte rausgenommen. Geht das nicht negativ auf die Stabilität? Ich hab mich nicht getraut, das Naze unten einzubauen, da ist dann ja wohl rein gar nix mehr mit Steckverbindungen, muss alles fest angelötet werden. Naja, Hauptsache, es fliegt gut.

Der, der immer noch (seit Wochen) auf sein VTX aus China wartet ...
 
...Ich bräuchte langsam glaub jemanden der mir die Zwischenplatte nach meinen Wünschen fräst...
ist kein problem, sonderanfertigungen sind doch spannend und da helf ich natürlich gern bei der umsetzung. eine einfache zeichnung mit den gewünschten änderungen/abmessungen würde dafür schon ausreichen... :)

mit der stabilität hätte ich in deinem fall aber wirklich schon bedenken. zum fliegen taugt das sicher noch gut, für crashs wohl eher nicht ... die fotos sind aber echt schick ;)

viele grüße, gerald.
 
moin (_)o

da stand die E-Kippe rum .. ist schön schwer der Rauch

Ich mess die Tage mal alles nach Maulwurf :) hetze von einem Bereitschaftseinsatz zum andern.. feinen Dienstag allen !

PS: hier noch eins.. wer bock an spielereien hat.. einer der Qualm macht beim fotografieren wäre fürs Ergebnis sicher besser.. der e-kippen Rauch steigt langsam hoch durch alle Ritzen wenn man nicht wild rum pustet >

 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Mein Vtx ist endlich da, mein zugehöriger Halter passt nach wenig anpassen auch. Blöd ist nur, dass ich nicht mehr so leicht an den USB komme, ich will aber das Topplate nicht höher aufsetzen (15 mm).

uploadfromtaptalk1448403880258.jpg
uploadfromtaptalk1448403950489.jpg

Seitlich ist noch eine Aussparung für den Buzzer, der ist jetzt auch gut untergebracht, ein Tropfen Heißkleber zum Fixieren fehlt noch. Der Halter ist symmetrisch aufgebaut, wusste noch nicht, ob ich das links rum oder rechts rum einbaue, ohne den VTX in der Hand zu halten war es mir so lieber, da flexibel.
Die Tage mal verkabeln und testen, Cam ist eine RunCam, aber da muss ich auch noch anpassen, mein vorderer LED-Halter ist noch zu schmal, der neue ist aber heute auch gekommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Ja, besonders der hintere mit den kleinen COBs gefällt mir selbst ganz gut, vorne hab ich ja Strahler, aber mal sehen, vielleicht kommen da ja auch noch COBs dran, Halter und grüne/weiße COBs hab ich hier, dann ist es vorne auch nicht mehr so eng mit der Cam. Die Strahler finde ich aber vorne optisch schicker :). Mal sehen, bin da jetzt recht flexibel und die LEDs sind alle innen gesteckt - Halter raus, neuen Halter rein, alles für 12V (aus BEC) ausgelegt
 
Mein Vtx ist endlich da, mein zugehöriger Halter passt nach wenig anpassen auch. Blöd ist nur, dass ich nicht mehr so leicht an den USB komme, ich will aber das Topplate nicht höher aufsetzen (15 mm).
ja das mit dem USB-Zugang, das Ei legt man sich selbst.. :)

Wenn ich mal klugscheissern darf,
du könntest doch die Naze32 immer noch um 90 Grad nach rechts drehen.

Wenn ich die Bilder /Maße richtig interpretiere, würde ich die Naze "aufbocken",
also längere Montagebolzen nehmen bis diese knapp unten die obere Rahmenplate "berührt".
Aufpassen, Carbon leitet .. :) aber das weißt du ja ..
vielleicht die Stelle unter der Plate mit aufgeschnittenen und angeklebten Schrumpfschlauch oder
etwas Anderen isolierendem schützen.

Somit noch mehr Platz "untenrum".

Die Stiftleisten für die ESC-Ansteuerung/Servos würden in deinem Falle nach außen zeigen.
Diese ablöten und nach innen gerichtet unter das Board anlöten.
Denn nach den Bildern zu urteilen sollte keines der im moment angelöteten Kabel zu kurz sein.
Nur , die Stiftwinkelleiste wäre das Einzige was ein bißchen Arbeit machen würde.
wenn du es eh offen hast bietet sich das an, falls es überhaupt möglich ist , sollte ich etwas übersehen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
In der cleanflight gui Clicke suf den Reiter Konfiguration. Dann unter dem virtuellen kopter steht board alignment da halt bei z achse (yaw-adjustment), -90 oder plus. Je nachdem ob usb rechts oder links rszskommen soll
Danach save drücken nich vergessen und am virtuellen kopter überprüfen:)
 

nairolf

Neuer Benutzer
Könnte mir jmd. Mit einem Qr270 Bitte bei meiner Entscheidung helfen und die groben Abmessungen der Center Plate posten. Mich würde interessieren ob ich da irgendwie einen odroid w unterbringen kann.
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
ja das mit dem USB-Zugang, das Ei legt man sich selbst.. :)
Tja, ist wohl so, aber es gab einige selbstgesteckte Randbedingungen beim Bau:
  • Regler in den Armen
  • möglichst niedriger Aufbau (die 15mm kann man auch unterbieten)
  • Alle LEDs gesteckt
  • Spannungsversorgung für 5V und 12V
  • möglichst wenig sichtbare Kabel
Unter der Naze32 ist leider nicht mehr viel Platz, da ist mein 5V BEC verbaut. Die Stecker seitlich will ich nicht, wenn ich die oben nach innen baue, komme ich mit den 15 mm Höhe nicht mehr aus. Unten nach innen passt das BEC nicht mehr drunter. Ich hatte leider Pech mit meinem PDB, da ist auf beiden Spannungsversorgungen die Spannung eingebrochen, auch bei dem als Ersatz gelieferten, so dass ich letztlich nun 2 externe BECs verbauen musste (die 12V liegen unten im Rahmen, die 5V unter dem Naze), ein alternatives PDB ohne die bereits abgelängten ESC-Kabel neu zu machen habe ich nicht gefunden, die ESCs sind natürlich mit allen Kabeln bereits in den Armen eingebaut gewesen, das wollte ich nicht noch mal rausfriemeln.
Ich brauche hier ein PDB mit nebeneinander liegenden +/- Kontakten, das gibts nicht so oft (oder eben Kabel neu).
Ich hab ja schon einen Mini CP, da hab ich auch nur am Anfang viel mit Cleanflight probiert, im Moment sind am QR270 sogar noch die selben Parameter eingestellt, fliegen tut er damit auch gut. Ich werde jetzt wohl mal Betaflight aufspielen und noch ein wenig testen und dann braucht man an den USB nicht mehr täglich ran (so meine Hoffnung).
 
siehst du, ich übersah doch etwas.. :)
ja das mit deinem PDB ist halt auch Pech..
kann aber so mal passieren und deswegen habe ich mindestens eines in Reserve..
bei einem Modell habe ich auch das Flyduino Mini PDB unten zwischen den Befestigungen für die Naze..

Wenn ich das so lese was du antwortest..hmmm?!?
würde das hier dir helfen?!?,
ein Matek PDB zum komplett Aufräumen, um es unten zu montieren?
da liegen die + - Stromleitungen für die Esc sauber nebeneinander, müsste eigentlich in deinem Fall passen,
dann hast du 12v und 5v Ausgänge, dazu hast du auf einer Seite die Versorgung für VTX und FPV Cam.
Jeweils neben diesen Pads hast du die Auswahl durch Lötbrücke dem Sender oder der Cam 5v oder 12v zu geben.
Und somit hättest du weniger sichtbare Leitungen oben..

http://www.rctech.de/mini-power-hub-pdb-mit-5-v-und-12-v-bec-matek.html

klein und fein passte alles rein....äh drauf .. :)

wenn wir schon bei Cleanflight sind,
irgendwie ist der QR270 ein besonderer Frame, da krieg ich zB den Harakiri PID-Controller "sauber zum laufen",
bei allen anderen meinen Frames ist es eine Qual oder bei Bekannten an ihren.
Auch sonst , oberflächlich betrachtet, fliegt er sich wie ein leichter X-Frame, wie dein MiniCP zB.
Das bedeutet "wie auf Schienen" ... :)
Auch sonst bei den anderen PID-Controllern ist bei dem QR270 "die Range" grösser von ganz schlecht bis sehr gut.
Sozusagen ein "grösseres Spiel" und damit einfacher.
Betaflight hatte ich schon mal kurz drauf, flog sich aber wie ein Traktor ..:)
da ich mit paar anderen auf dem Feld war, wollte ich mal ein Wochende dafür "opfern" und habe zurückgeflasht.
zwei Bekannte haben sich die Betaflght geflasht und ich durfte bei den PIds nachhelfen.
Wenn wir schon bei Betaflight/Luxfloats dabei sind,
Ist nicht ein "bisschen" Betaflight schon in dem Luxfloat PID-Controller drin,
der schon in den letzten Cleanflight Versionen "poliert" verbessert wurde.. also so fühlt es sich jedefall an,
wenn ich mit den LuxfloatPID-Controller in Cleanflight fliege ,
ist es sehr ähnlich vom Gefühl , wie wenn ich mit den Koptern fliege die Betaflight draufhaben.
Also ich mag den Luxfloat .. :)
Berichte mal wenn du Betaflight drauf hast ...


Unter der Naze32 ist leider nicht mehr viel Platz, da ist mein 5V BEC verbaut. .....
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Das Matek kenn ich, hab ich auch gesehen, das war nur damals nirgends lieferbar, hab dann ein billiges vom Knallbonbon genommen, mit den beschriebenen "Fehlern" (die 5V gehen auf fast 2V zurück, das steigt lange das FC aus, aber eben nicht immer, der Fehler war kaum zu finden, am USB ging immer alles), warum auch immer, ist ja eigentlich keine Last drauf. Da es der Ersatz aber auch gemacht hat gehe ich mal nicht von einem handwerklichen Fehler bei mir aus.
Das Matek PDB ist schon klasse, ich glaub, ich bin schon wieder 10€ los, jetzt bau ich aber erst mal das FPV-Zeugs zusammen, wird mein Jungfern-FPV, hab gerade einen nanoQX FPV bestellt für die (kleine) Halle zum Einstieg.
Auf dem QR ist (wie auf dem Mini CP) noch CF 1.9 drauf, nicht mal das letzte Update hab ich gemacht, fliege seit anbeginn mit Luxfloat, da ich nur damit ein für mich vernünftiges Verhalten auf Yaw hinbekomme (komme vom Heli, da muss mein "Heck" sofort und schnell reagieren, sonst fühlt sich das doof an).
Komm momentan nicht mal dazu 1.10 auszuprobieren, fliegen ist eh nicht bei dem Wetter.
Für die Halle kommt noch ein kleiner Hex mit multiflight FC und Benediks (MMW) Motoren, der bekommt auch FPV und dann bin ich pleite für dieses Jahr :)
 

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Das Matek kenn ich, hab ich auch gesehen, das war nur damals nirgends lieferbar, hab dann ein billiges vom Knallbonbon genommen, mit den beschriebenen "Fehlern" (die 5V gehen auf fast 2V zurück, das steigt lange das FC aus, aber eben nicht immer, der Fehler war kaum zu finden, am USB ging immer alles), warum auch immer, ist ja eigentlich keine Last drauf. Da es der Ersatz aber auch gemacht hat gehe ich mal nicht von einem handwerklichen Fehler bei mir aus.
Das Matek PDB ist schon klasse, ich glaub, ich bin schon wieder 10€ los, jetzt bau ich aber erst mal das FPV-Zeugs zusammen, wird mein Jungfern-FPV, hab gerade einen nanoQX FPV bestellt für die (kleine) Halle zum Einstieg.
Auf dem QR ist (wie auf dem Mini CP) noch CF 1.9 drauf, nicht mal das letzte Update hab ich gemacht, fliege seit anbeginn mit Luxfloat, da ich nur damit ein für mich vernünftiges Verhalten auf Yaw hinbekomme (komme vom Heli, da muss mein "Heck" sofort und schnell reagieren, sonst fühlt sich das doof an).
Komm momentan nicht mal dazu 1.10 auszuprobieren, fliegen ist eh nicht bei dem Wetter.
Für die Halle kommt noch ein kleiner Hex mit multiflight FC und Benediks (MMW) Motoren, der bekommt auch FPV und dann bin ich pleite für dieses Jahr :)
 
ja das Wetter "deprimiert" .. :)
irgendwie haben wir etwas gemeinsam, denn ich habe mir aufgrund nicht draußen rumfliegen zu können ,
ja genau einen Blade NanoQX FPV holen wollen für drinnen Spasshaben. :)
aber ich habe auch , seit meinem Einstieg diesen Jahres in die Fliegerei, ganz schön viel Geld verballert,
so das die Vernunft noch die Geldausgeben-Handbremse angezogen hat .
Wollte eventuell sogar etwas "robusteres" als den NanoQX kaufen,
oder selber bauen um per FPV das Haus innen unsicher zu machen. :)
Hast du andere kleine Modelle neben den NanoQX ausprobiert ?
ups sehe es wird hier offtopic, wenn du Lust hast antworte bitte per PN damit wir hier den Thread nicht "zumüllen" ..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten