QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
danke für das lob bamfax, sowas hört man natürlich immer wieder gern... :)

ich bin euch ja noch ein kurzes feedback zu der neuen mini ccd-cam (http://www.ebay.de/itm/251606584770?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) schuldig:

+ also vom platz bzw der größe her passt sie schonmal super zu den 25mm abstandsbolzen für das oberdeck, sowohl gerade als auch angekippt
+ zum testen/fliegen bin ich bisher nur kurz gekommen aber die bildqualität sah schonmal sehr vielversprechend aus und nicht schlechter als bei der pz0420m
- die größenangabe von 22x22mm ohne gehäuse ist etwas irreführend da die cam nicht ohne verwendet werden kann da das gehäuse gleichzeitig als objektivhalter dient
- die originale (ir-sensitive) linse ist mit 2,8mm brennweite etwas engwinklig für fpv, die zusätzliche ir-blocked linse hat allerdings gute 2,1-2,3mm
- die osd-verkabelung zum einstellen der cam ist dafür bissl umständlicher gelöst. es gibt keine extra buchse dafür an der cam sondern es wird ein extra kabel verwendet
- der versand war bei mir mit 14 tagen leider recht lange aber vermutlich ein einzelfall

passende halter mit 0°, 10° und 20° neigung hab ich schon gezeichnet aber noch nicht selbst getestet und daher auch noch nicht veröffentlicht. die stl-datei geb ich allerdings gern raus falls schon jemand testen mag...

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

der QR400 ist wirklich ein traumhafter Frame, grade das breite Einsatzspektrum ist sehr interessant.

Ich kann mir gut vorstellen, den Frame als Träger für das Turnigy Mobiusgimbal (ca. 200g mit Cam) zu verwenden. Abnehmbar, damit auch heizen möglich ist.

Ich habe zwar den kompletten Thread durchgeguckt, bräuchte aber trotzdem eine Antriebsempfehlung, da ich nichts Passendes gefunden (oder es übersehen) habe. Ich möchte mit 3S im Bereich von 15 min Flugzeit landen. Vorhanden sind diverse 2200mAh und 2500mAh Akkus. Die werden nicht reichen, aber Neuanschaffungen oder parallel schalten ist natürlich kein Problem.
Also Motor finde ich die Flyduino X2212v2 1500kV interessant, kann aber keine Leistungsdaten dazu finden, deswegen bin ich da etwas unsicher.
Kann mir da zufällig jemand weiterhelfen? Das wäre großartig :)

Grüße
Christian
 
hallo christian,
also für mehr flugzeit sind prinzipiell motoren mit 900-1100kv besser geeignet als >1100kv. die tiger mn2212/920 sind beispw. sehr effizient aber natürlich auch etwas teurer und zum heizen/crashen daher nicht so ideal.
die tatsächliche flugzeit hängt am ende natürlich stark vom abfluggewicht, verwendetem lipo und flugstil ab. genaue angaben mache ich daher nur ungern aber die angestrebten 15 minuten solltest du auch mit günstigeren komponenten gut schaffen.
bamfax z.b. hat mit günstigen multistar 2213/980 und 3S setup (http://fpv-community.de/showthread.php?42712-QR400-raceQuad&p=818035&viewfull=1#post818035) 25 minuten geschafft und mit anderen props sogar noch deutlich mehr...
wenn du über neue lipos nachdenkst solltest du dir auf jeden fall auch ein 4S-setup offen halten.

viele grüße, gerald.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich dachte bei 3S wäre etwas mehr kv nötig.
Wenn ich eCalc mit dem Motor füttere, ein Abfluggewicht von 1100g und 3S2P 2200mAh annehme kommt ich auch gut 18 min Schweben. Das klingt schon mal nicht übel. Wenn ich den Flyduino x2212v2 nehme, müsste es zu ähnlichen Werten kommen und ich bin auf jeden Fall auf der sicheren Seite um auf 4S aufzurüsten. Das ganze bei 9x4,7 Props.

Grüße
Christian
 
also 1500kv wird mit 4S und 8" props von der stromaufnahme bei vollast schon recht grenzwertig sein. ich hab flyduino mal angeschrieben ob die den motor schon dahingehend getestet haben... für ein race-setup stell ich mir das recht spannend vor :)
 
Tilo fliegt die 1400kv Sunnysky @ 8x4 @ 4S das war für mich kaum beherschbar mit 4S 5000 sind damit sicher 20min+ drin und mit 2000-3000mAh sollte man sich ordentlich anschnallen :D
 
Tilo fliegt die 1400kv Sunnysky @ 8x4 @ 4S das war für mich kaum beherschbar...
klingt super, ich hab mir gleich mal die neuen X2212v2/1500 zum testen bestellt. 8" und 4S wird damit sicher grenzwertig werden (peak 30A) aber auf 7,5" gekürzte props hab ich auch noch zum testen da und sonst kommen 7" dran.
das wird sicher ein raketenantrieb... :)



hallo rhinitivy,

ich versuch gleich mal zu den punkten wo mir etwas ein- oder auffällt zu schreiben:

...Den Thread habe ich komplett durchgelesen...
respekt! :)


* Flight Controller:
CC3D mit gebogenen Anschlüssen in gelber Box (das OpenPilot GCS gefällt mir auf den ersten Blick, S-BUS-fähig, notfalls Cleanflight flashbar -- habe ich aber im Moment nicht vor)

* Funke:
FrSky Taranis X9D plus (eigentlich ganz schön viel Geld, aber ich kaufe nicht gerne zwei Mal...)

* Empfänger:
FrSky X4R-SB (S-BUS-fähig und damit weniger Kabel, Spannungssensor Frsky FBVS-01 kann direkt angeschlossen werden)
das passt, alles bewährte komponenten.


* Motoren:
- T-Motor MN2212 920KV V2.0 (sind schon ganz schön teuer..., entspricht der Preis der Qualität?
ODER
- Turnigy Multistar 2213-980Kv (sind viel billiger, taugen die was?, angeblich nicht S4-tauglich?!)
hier ist die frage was genau du willst?
lange flugzeit und filmen - dann sind die mn2212/920 sehr gut geeignet. die hohe effizienz und sehr gute qualität rechtfertigen den preis.
rumbolzen und üben - dafür würde ich dir preislich maximal die mt2208/1100 oder lieber die günstigeren X2208 (http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter_10) empfehlen. damit tun abstürze nicht ganz so weh und wer richtig fliegen lernen will (also im acro mode) wird anfangs definitiv abstürzen.


* Lipos: Noch nicht entschieden... Tips?
und auch hier wieder eine frage des einsatzzweckes. lange flugzeit mit gimbal: gute qualität wie bspw von SLS und kapazität bis 5000mAh.
rumbolzen und üben: möglichst lipos mit weniger als 3000mAh verwenden. teuer und gute qualität zahlt sich hier aus wenn du die lipos mehr als eine saison benutzen kannst. die lipos sollten mit mindestens 30C dauer belastet werden können um spannungseinbrüche zu vermeiden.
anzahl der lipos hängt davon ab du unterwegs laden willst/kannst. 3 stück sind ein guter anfang.


na dann wünsch ich schonmal viel spaß beim shoppen und basteln! :)
 

Anhänge

Hallo,
da ich meist mit dem Rad zu meine Flugspots fahre , suche ich nach einem kompakteren Copter und bin auf den Threat
hier gestoßen.
Geplant ist die Teile aus meinem Fquad zu verbauen.

Tmotor 2208 1100kv
12A Bulltec
8x4,5 Props
Naze32
2200 3S Lipos

Falls jemand einen gebrauchten Rahmen in gutem Zustand abzugeben hat , hätte ich Interesse.
Welches Case nutzt ihr um ihn zu transportieren?

Gruß Robert
 
CC3D im Gehäuse auf eine aufgeschraubte Platte kleben ODER CC3D direkt mit Nylonschrauben verschrauben?
geht beides ohne probleme. mit gehäuse find ich schon gut und hab es daher aufgeklebt aber möglichst dünnes dopelseitiges tape benutzen und nicht das ganz dicke...


HQProp 8x4.5 bei MN2212 920kv für den Anfang (ganz gemütliches Üben/Fliegen) ok oder geht das garnicht? Dass da keine großartige Leistung zu erwarten ist und dass es nicht übermäßig effizient ist, ist mir klar. Danach kommen die 9x4.3, habe diese irrtümlich bestellt. Also: erstmal nutzen oder direkt zurückschicken?
920kv und 8" props ist an 3S schon recht wenig leistung aber fliegt natürlich trotzdem und zum üben reicht das auch. ein wechsel auf 4S oder 9" würde aber schon sinn machen.

viele grüße, gerald.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
So nach lagen fummeln ist meiner auch so gut wie fertig, kommen noch ein paar kleine änderungen wie Naza Pmu gegen mini Bec tauschen nach dem Einstellen der Naza und ein ESC ist defekt:(

Frame QR 400 ohne PDB arme aus Pom
Motoren 2208/1100 Kv an 3s mit 9x5 Aeronaut
ESC´s Sn20a BlHeli 13.2
D4R II PPM
FPV Tx Boscam 32ch
FPV u. Aufnahme Runcam mit 2.1 Linse entkoppelt 5 grad angestellt
Telemetrie FBVS01
Diverse Druckteile in Grün

Kann mit 3s und 4s Betrieben werden, abfluggewicht ist leider was hoch ausgefallen knapp 900gramm mit 220er und leer 670


11868656_853677634722574_529782158_n.jpg 11844030_853677654722572_1144925625_n.jpg 11830251_853677644722573_1005069675_n (2).jpg
 
moin
da normalerweise kein Motorhersteller weiss wo dran du dein Motor befestigen willst liegen auch keine schrauben bei ;) . Ich würde Inbus schrauben nehmen mit zylinderkopf. keine Senkschrauben !! die kriegst du nie fest in alu. Die Länge ergibt sich aus der Wandstärke von dem Arm und die gewinde Länge vom Motorboden. wenns geht nutze das komplette gewinde, aber achte darauf das die schraube nicht zu lang ist und sich in die Kupferwindungen bohrt!
wenn du weisst welche Schrauben kannst du bei google suchen oder in den örtlichen schrauben- oder Baumarkt fahren.........gibts eigentlich überall in D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten