QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
genau, mit zu langen motorschrauben haben sich schon einige die motoren kaputt gemacht. es ist also sehr empfehlenswert als motorenhersteller oder -lieferant keine befestigungsschrauben beizulegen.
meine vorgehensweise bei sowas sieht folgendermaßen aus:
- das schraubengewinde sollte 2,5-3mm in den motorboden gehen
- dann benötigst du 1mm länge für die wandung der alu-ausleger (in dem fall M3x4mm schrauben benutzen)
- werden die cable-protectoren (http://flyduino.net/WarthoxCableProtector-12mm-fuer-15x8mm-Arme) verwendet nochmal 1mm dazurechnen, also insgesamt 5mm schraubenlänge
- ich verwende zusätzlich unter dem schraubenkopf eine M3 zahnscheibe um ein selbstständiges lösen zu verhindern und um noch etwas höhe zu gewinnen damit ich M3x6mm verwenden kann

als schraubenkopf würde ich linsenkopf empfehlen aber zylinderkopf ist auch gut. material kann gern aber muss nicht unbedingt v2a sein nur die qualität sollte nicht die billigste sein.
für geringe bestellmengen empfiehlt sich vermutlich ebay, dort bekommst du z.b. auch weitere distanzbolzen. größere mengen bestell ich hier: https://www.schraubenshopxxl.de/

viele grüße, gerald.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Und ich kann nicht weiter machen, weil FRsky auf die glorreiche Idee gekommen ist, seine neuen X8R Empfänger aus der EU nicht kompatibel mit den alten Sendern zu machen und der erst umgeflasht werden muss :mad::mad:
Das hat man davon, wenn man nicht in China bestellt.

Und ein Hinweis an alle:
Der große Arducopter passt nich in die mittlere Ebene, die Abstandbolzen sitzen ca. 2 mm zu eng. Also entweder einen APM Mini nehmen, oder, so wie ich es jetzt mache die FC ganz nach oben und den Akku unten drunter.


Grüße
Christian
 
...Wie stramm sitzen die Rändelschrauben in den Löchern? Bei mir ist ein Durchstecken nicht möglich, ich muss sie durchschrauben. Aufbohren will ich aber noch nicht, mal sehen, ob ich überhaupt klappbar baue...
die löcher für die armbefestigung sind mit absicht sehr knapp bemessen damit dort kein unnötiges "spiel" entsteht was auch der steifigkeit zugute kommt. einfach 2-3mal durchschrauben und dann sollte es gut passen.

für den aufbau würde ich die anleitung eher als empfehlung sehen da es dabei sehr viele variationsmöglichkeiten. mit den sidewalls (http://www.thingiverse.com/thing:937725) kannst du dir z.b. die 8mm abstanzbolzen sparen und hast eine cleane optik... :)

viele grüße, gerald.
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Jungfernflug erfolgreich bestanden!
Für einen Maiden ziemlich unspektakulär. Es funktioniert alles wie es soll. Sogar die PIDs sind halbwegs ok (ArduCopter). Wenn das mal immer so wäre :D
Eine kleine Runde FPV war auch drin.

Danke an alle, die an den diversen kleinen Baustellen geholfen haben :)

Eine Frage noch in die Runde:
Hat jemand zufällig die 3D-Druck Landefüße vorrätig? Oder wäre jemand so lieb mir welche zu drucken? Bei dem aktuellen Aufbau mit eine T-Rex 500 Landegestell passt leider das Gimbal nicht drunter.

Spricht etwas dagegen, zwei Löcher in die unterste Plate zu bohren, um das Gimbal daran zu befestigen?

Viele (sehr zufriedene) Grüße
Christian
 
Jungfernflug erfolgreich bestanden!...
Spricht etwas dagegen, zwei Löcher in die unterste Plate zu bohren, um das Gimbal daran zu befestigen?...
glückwunsch! :)
gegen löcher bohren spricht eigentlich nix aber eine adapterplatte die man z.b. mit an den vorderen rändelschrauben befestigen kann wäre eine elegantere lösung. also z.b. wie bei dem zenmuse-adapter hier: http://www.thingiverse.com/thing:722659

viele grüße, gerald.
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Problem mit PDB

Hallo ich baue gerade meinen QR400 zusammen. Habe gerade mit einem "Ohmmeter" den Wiederstand zwischen Plus und Minus gemessen. Zu meinem Schreck zeigt das Messgerät einen "Widerstand" von genau 60 Ohm an. Habe gedacht, das ich vielleicht (versehentlich) eine Verbindung beim Anlöten der Regler geschaffen habe. Leider ist alles "sauber" verlötet. Was soll ich jetzt tun? Sind 60 Ohm schlimm oder vernachlässigbar?

MFG
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Ok vielen Dank. Habe die zwei Kabeln vom Messgerät vertauscht. Jetzt zeigt es keinen Widerstand an:D. Die Frage ist jetzt: Was ist richtig???:confused:
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, an deinem Anschluss hängen ESC/FC usw. in diesen sind Halbleiter/Ics verbaut. Google mal nach Diode Durchgang messen usw. dann wird das klarer das es u.a. mit der Polarität zusammenhängt. Da kann man jetzt nicht von einem simplen ohmschen Widerstand ausgehen.
Kannst auch spasseshalber bei einer Glühlampe den ohmschen Widerstand messen und dann die Wattzahl ausrechnen mit. U/R = I und dann U*I= /VA (Watt). Und dann mit der Aufschrift auf der Glühlampe vergleichen ;-). Damit habe ich Lehrlinge getestet ob Sie das mit dem Kaltleiter/Heissleiter/Einschaltstrom verstanden haben.
Dann gibts das noch mit Spulen, Kondensatoren usw.
Kurzum, man kann das meistens nicht mit der Ohmmessung allein erkären. Die hat auch Ihre Anwendungen. In deinem Fall besagen die 60 Ohm in der einen Polarität und hochohmig in der anderen Polarität das du zumindest keinen Kurzschluss beim löten produziert hast.

Gruss Stefan
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Also ich habe die Alu arme dran und standartmäßig zum klappen Montiert und bekomme 9 zoll drauf, aber 9x5 Aeronaut aber das spielt ja keine rolle.

Falls noch jemand 3 POM arme braucht hätte ich welche, bin auf Alu umgestigen gucken wie lange diese halten.
 
hallo rhinitivy,
die HQ9043 hatte ich auch schon zum testen hier und kommen glaube ich so ziemlich genau auf 9,4" durchmesser.
dein "szenario" hab ich gerade mal im cad durchgespielt und wenn du nur die vorderen ausleger in der inneren position hast verbleiben seitlich 23mm luft zwischen beiden props. wenn du nun (warum auch immer) auch noch die hinteren ausleger in die innere position bringen würdest verbleiben nur noch 0,8mm was dann schon bissl zu knapp ist... ;)

viele grüße, gerald.
 
richtig, aber nur bei den gedruckten camerahalterungen für die mini ccd-cam. bei denen für die fatshark-cam ist es unabhängig von der armstellung...
vorne der größere armwinkel und hinten "normal" gefällt mir eigentlich am besten und so passen die großen props bei dir ja auch noch dran. alternativ vielleicht auch normal große 9" props mit in die auswahl einbeziehen, die aeronaut carbon sind beispielsweise auch sehr effektiv.

viele grüße, gerald.
 

Seppi

Neuer Benutzer
Sprich etwas dagegen einen 4mm SPacer unter die Arme zu legen? ich hätte einen 4in1 ESC zuhause den ich gerne weiterverwenden würde. Die SChrauben verlängern sind kein Problem
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Ich hab im mittleren Bereich des Rahmens auch noch Spacer, sie sollten dann natürlich 4 mm länger sein, wenn du da auch welche hast.
 
wenn du Spacer unter die Arme LEGST, dann könntest du beim klappen ein Problem bekommen. Wenn du die innere Schraube zum Klappen löst fällt der Spacer raus oder verrutscht. Wenn du also die Fähigkeit des Klappens erhalten möchtest, dann sollte du die spacer am Arm festkleben. Dann funktioniert alles wie gewohnt.
 
...Ist das normal? Ist das ungewöhnlich?...
puhh, also geräusche beurteilen ohne diese selbst zu hören ist wirklich sehr schwierig bis unmöglich... am besten wäre ein video wo man das beschriebene geräusch gut raushören kann aber selbst dann wird es vermutlich schwer einzuschätzen.
hattest du vorher schon multicopter oder wenigstens ein modell mit brushlessantrieb in betrieb? ein hochfrequentes pfeifen von der esc-taktung ist zumindest normal...

viele grüße, gerald.
 
danke fürs video hochladen. also für mich klingt das nicht komisch bzw kann ich kein "abnormales" geräusch raushören... mal schauen was die anderen sagen, mein gehör ist sicher nicht perfekt ;)

viele grüße, gerald.
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Moin,

für mich hört sich das vollkommen normal an-darfst auch nicht dabei
vergessen,das Du Alu Profile hast,da wird der Motorsound auch noch etwas
verstärkt!
Hört sich mit etwas Kork vor der Motormontage gleich ganz Anders an!

Zu Deiner Überlegung,einen anderen Kopter zu benutzen,um den zu schonen...
flieg lieber von Anfang an mit dem-nicht zu weit weg im Umkreis,das Du immer
gute Lage Erkennung hast,etwa bis 10m Höhe,Sinkflug nicht im Downwash sondern
Schräg oder Kreisend.
Hast einen patenten guten Kopter ausgesucht ;-)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten