QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Mir hat das Thema einfach keine Ruhe mehr gelassen und ich habe vorhin mal noch mit den Parametern eines ESCs gespielt und mir die Motorgeräusche angehört.

Das Quietschen/Pfeifen/Rasseln/Wie-auch-immer tritt in Verbindung mit Damped Light auf. :???
Tja das ist Halt normal wenn du die regeneratives Bremsen eingestellt hast, ist bei den KISS auch so:
https://www.youtube.com/watch?v=LoRo-cR1WCI

Das hochfrequente "Pfreifen* ist dabei "normal" ... musst nur drauf achten das die Motoren/Regler nicht zu heiß werden wen du die mit OneShot betreibst, Stichwort Oszillieren
https://www.youtube.com/watch?v=9CmMnyU2f8w

Also aufpassen bei den PID's ;)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Beim Fliegen im Garten immer im Hinterkopf behalten,das es meist Nachbarn gibt,
Bewohntes Gebiet und damit verbunden auch Auflagen!
Einie große Wiese und Platz läßt mehr Zeit zum reagieren,und schafft Sicherheit!
Das bitzeln zwischen den Ohren kommt bei diesem Hobby ganz von alleine :)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Habe mich mal rangesetzt und eine Halterung für meine GoPro erstellt. Habe ein paar Flüge damit gemacht und bin recht zufrieden. Wenn die Propeller gewuchtet sind, dann hat man auch bei starrer Verbindung zur Topplate kaum Jello.

IMG_20150823_110847.jpg IMG_20150823_111616.jpg

15° Neigung hat das Ganze und wenn zwischen Cam und Halter ein Stück Moosgummi liegt und der Gummi festgezogen ist, dann rutscht nix.
Ist vorerst die erste Version, die noch universal gehalten ist. Da ich demnächst auf die Xiaomi Yi umsteige, werd ich dafür ggf. noch etwas passenderes erstellen.

Falls es jemand haben möchte, gibts hier die STL: http://www.thingiverse.com/thing:980249
 
Hallo,
ich habe meinen QR400 jetzt auch fertig und am Wochenende die ersten Flüge hinter mich gebracht.
Ich bin soweit auch sehr begeistert von dem Teil ,die klappbaren Arme sind super praktisch.
Werde aber wohl bald auf 4S gehen müssen , bin anscheinend vom 250er Racer zu verwöhnt was Leistung angeht.
Die 4 Muttern die die Arme befestigen habe ich mit Loctite gesichert , da sich die erste schon nach 2 Minuten verabschiedet hat.
Werden wohl bald alle durch selbstsichernde Muttern ersetzt werden.

Besten Dank für den Tip mit dem Case!Passt super da rein.
Gruß Robert
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe meinen QR400 jetzt auch fertig und am Wochenende die ersten Flüge hinter mich gebracht.
Ich bin soweit auch sehr begeistert von dem Teil ,die klappbaren Arme sind super praktisch.
Werde aber wohl bald auf 4S gehen müssen , bin anscheinend vom 250er Racer zu verwöhnt was Leistung angeht.
Die 4 Muttern die die Arme befestigen habe ich mit Loctite gesichert , da sich die erste schon nach 2 Minuten verabschiedet hat.
Werden wohl bald alle durch selbstsichernde Muttern ersetzt werden.

Besten Dank für den Tip mit dem Case!Passt super da rein.
Gruß Robert
Moin,

das mit den selbstsichernden Muttern würde ich nicht bald machen,sondern sofort!
Du bewegst da einen Quad am Himmel der sofort runter kommt,wenn an einem Antrieb etwas nicht passt!
Nicht nur um Materialkosten zu schonen,sondern auch diejenigen,die Dir dabei vielleicht zu schauen!

Gruß Andi
 

brm

Erfahrener Benutzer
So ein qr400 ist in der Pipeline.
Frage mich was für Motoren. 2208 oder 2212 ...
Mit vernünftiger Agilität.
Oder anders, fliegt ueberhaupt jemand mit 2208?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Also ichbhabe die 2208 T Motoren mit 1100 kv an 3s mit 2200er lipo komme ich auf 8-9 min. Dauer Vollgas, mit 8x4.5 er props .

Werde aber wohl auvh uf 4s gehn da es für meine geschmeck auch zu langsamm ist :D
 
Moin,

das mit den selbstsichernden Muttern würde ich nicht bald machen,sondern sofort!
Du bewegst da einen Quad am Himmel der sofort runter kommt,wenn an einem Antrieb etwas nicht passt!
Nicht nur um Materialkosten zu schonen,sondern auch diejenigen,die Dir dabei vielleicht zu schauen!

Gruß Andi
Mit Loctite super fest löst sich da nix , das ist schon safe.
Wenn ich fliegen gehe bin ich eh meist gute 2km von der nächsten Ortschaft weg und alleine unterwegs.
Frag mich aber warum im Rahmenset nicht gleich selbstsichernde Muttern enthalten sind?
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ich habe momentan Dys sn20a mit BlHeli 14 verbaut, muss mal messen wieviel sich die 2208 mit 4s an den 8x4.5er so reinzihen. Zur not Prop anpassen.
 
hallo leute :)


...Frage mich was für Motoren. 2208 oder 2212 ...Oder anders, fliegt ueberhaupt jemand mit 2208?
2208/1100 an 4S und 8" props würde ich als eine sehr ausgewogene antriebskombi für den QR400 bezeichnen. ordentlich power, sehr agil (natürlich abhängig vom abfluggewicht) und nicht zu wenig flugzeit. klar, die kombi an 3S ist eher was für den gemütlichen einstieg und auf dauer braucht es einfach mehr druck und speed.
da ich aber auch gern noch mal etwas mehr wollte hab ich die neuen x2212v2/1500 getestet und das geht so richtig krass ab! bei 4S muss man allerdings auf 7" propgröße runter, der stromverbrauch liegt sonst bei deutlich über 30A/motor... aber auch mit 4S/7" hab ich den lipo (4S2500) in 5 minuten leer bekommen wenn man es drauf anlegt. der adrenalinspiegel war danach aber auch deutlich erhöht... ;)


falls wer spacer für unter die arme braucht die sich mitbewegen:

http://www.thingiverse.com/thing:981489
prima idee und danke fürs teilen! :)

viele grüße, gerald.
 

brm

Erfahrener Benutzer
dann mal ein dankeschön für alle antworten.
muss mir mal den gewichtsvorteil der 2208'er motoren anschauen.
einen speedy gonsalez bräuchte ich eigentlich nicht.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Wenn du keinen renner willst gebe ivh dir die tage bescheid Teste dann erstmal die 9x5 von der flugzeit und agilität her an 3s. Für 4s Tests muss ich mir erst noch nen Lipo besorgen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
kannst wahrscheinlich n bisschen was dazurechnen... Flyduino hat da recht gute Daten zu deren Motoren
2208-1100KV:


und Sie schreiben auch hin mit wieviel Volt der Test gemacht worden ist:

Bitte beachten sie bei den Werten die Spannung mit der der Motor betrieben wurde, in unserem Test, 4S 15V, 3S 11.1V vom Netzteil geliefert. Tabellen die mit unrealistischen Spannungen mit über 16V ermittelt werden sind hiermit schwer zu vergleichen.
und Sie machen die Tests mit den Gängigen Propellern
 

FPV-Noob

Erfahrener Benutzer
Ich melde mich auch mall wieder :). Habe vor über einem Monat hier im Forum nachgefragt was ich mir zusammenbauen soll. Konnte mich damals nicht zwischen dem QR270 und dem QR400 entscheiden:rolleyes::D. Am Ende ist es dann der QR400 geworden. Beim Zusammenstellen des Setups hat mir "maulwurfpauli" (sehr) viel geholfen.

Hier mall die meine Komponenten:

Frame: QR400 + SideWalls :cool:
FC: CC3D mit OpenPilot
ESC: DYS BL30A
Motor: SunnySky X2208 1260KV<3
Lipo: 2*3S 2200mah, 1*4S 4000mah
Props: GemFan 8045

Die CC3D macht noch ein paar Probleme, fliege das ganze mit den Settings des QAV400. Was soll ich sagen; DAS DING GEHT MIT 4S DERMAßEN AB. Der 4S Akku ist leider Relativ schwer (fast 500g). Demnächst will ich das ganze dann mit einem 5S/6S Lipo testen http://goo.gl/pki1Dv http://goo.gl/eqRW8x(). Hoffe das dass die ESCs/Motoren überleben:???:. Hat dazu jemand Erfahrung??? Würde mich interesieren wie schnell der QR400 dammit fliegt. FPV wird demnächst auch verbaut. Falls wer Interesse an Bilder hat, am Wochenende wäre ich wider zuhause. Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
So habe die 2208 an 3s 2200er heute nochmal getestet.

Einmal 3s 2200er an 8x4.5 HQ Props ca. 8min bis 8.3 min.
3s 2200er an 9x5 Aeronaut Cam Carbon Light ca. 9 bis 10 minuten aber vom gefühlher deutlich schneller.

Leider habe ich durch nen dummen fehler zum schluß noch ne bruchlandung hingelegt ca 100 meter von mir weg, leider liefen die Motoren noch durch meine dummheit.
2 hingen in der Luft und 2 blockierten aufm Boden und zuckten nur rum, leider ist bei diesen 2 auch jetzt entweder Motoren oder ESC´s im Arsch.

Wie teste ich am Besten was defekt ist Motoren an anderen esc hängen?

Sie stottern beim anlaufen und sobald man versucht Sie zu belasten durch mehr Gas bleiben Sie Stehen, einer der beiden Motoren hat auch keine anker Wirkung mehr dreht sich ohne widerstand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten