COPTER Quadrocopter Kaufberatung

Als Alternative zu Styropor als preiswertes Landegestell, kann ich echt die Variante empfehlen, Ringe von Silikon-Kartuschen zu schneiden. Es darf natürlich auch Akryl o.ä. sein :D
Hab' genau 1cm breite Ringe genommen.....also die Stärke der Ausleger und mit Kabelbindern befestigt. Federt super und verrutscht auch bei unsanften Landungen nicht. Also zumindest bis jetzt noch nicht. Das hab' ich natürlich auch hier aus dem Forum.
 
So inzwischen ist auch mein X525 mit dem MultiWii Controller angekommen. Lieferung war drei Wochen, wovon das ganze gute zwei beim Zoll hing.
Dafür ist das Paket so durch gegangen, ohne das ich nachzahlen musste ;)

Blöd find ich nur das statt der versprochenen Hobbywing ESC die von Polaris drin sind, über die man so gut wie keine Info's findet (haben aber auch nen Sil Chip).
Leider tauchen die Dinger nicht in der BLHeli FW auf, vielleicht muss ich da mal mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen.

Möge das Basteln beginnen (wenn ich die Zeit dafür hab).
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Propeller :

5030 Propellers (Black) - 3xCW and 3xCCW - 6pcs per bag
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ellers_Black_3xCW_and_3xCCW_6pcs_per_bag.html

5030 Propellers (Red) - 3xCW and 3xCCW - 6pcs per bag
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...opellers_Red_3xCW_and_3xCCW_6pcs_per_bag.html

oder

5030 2 Blatt Propeller Set Orange 8 Stück 4 CW and 4 CCW
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_20

5030 2 Blatt Propeller Set Schwarz Set 8 Stück 4 CW and 4 CCW
http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_21

Auf jeden Fall genug davon kaufen ;)
 
Das ging ja Flott!!! Super Danke.
In Deutschland habe ich die Motoren nur sehr teuer gefunden. 16.50€ pro Stück. :mad:
Hast Du evtl. Noch einen günstigen Deutschen Dealer. :D
Bei Giantshark habe ich leider auch nix gefunden. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
Der wäre auch noch interessant, allerdings nicht aus DE und man muss am Arm noch bohren:

hexTronik 20gram Brushless Outrunner 2300kv
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8478__hexTronik_20gram_Brushless_Outrunner_2300kv.html

Leider sind diese Motoren in deutschen Shops teilweise heftig teuer.


Der würde auch gehen , sogar aus DE aber leider Backorder, und das kann auch dauern:

Turnigy 2211 Brushless Indoor Motor 2300kv (DE Warehouse)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...shless_Indoor_Motor_2300kv_DE_Warehouse_.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

meinen X525 habe ich soweit jetzt aufgebaut (erstmal doch mit KK board) und die 9XR inkl FrSky DJT bzw. D8R-II Plus ist auch bestückt. Bisher habe ich jetzt noch nichts konfiguriert, wenn ich das richtig sehe müsste ich mit der 9XR anfangen um dann die Regler einzustellen, oder? Hat jemand zufällig einen Link zu einem Anfänger-kompatiblen How-To für die 9XR? Oder ist mein Ansatz falsch? Danke!
 

Brainmelter

Neuer Benutzer
Ahoi.
Also erstmal Empfänger binden. Dann im KK-Board-Menü die Einstellungen machen (Motorlayout u.a.). Dann Gaswege anlernen, dann unter Receiver-Test gucken, ob alle Befehle richtig umgesetzt werden. Dann Sensor-Cal.
So in etwa hab' ich's gemacht, beim KK2.0. Bin aber auch Anfänger.
 

Brainmelter

Neuer Benutzer
Was für ein KK-Board hast Du denn? Das 2.0 hatte ich als Anfänger innerhalb weniger Minuten flugfertig. Dort kannst Du alle Regler auf einmal anlernen. Sache von ein paar Sekunden. Wie's bei den anderen ist, weiß ich nicht.
 
Habe erstmal das KKMulticopter v5.5 verbaut, war dann auch eigentlich ziemlich einfach mit den Reglern, nachdem ich mir die Anleitung mal in Ruhe angesehen habe ;) Soweit sollte jetzt auch alles fertig sein...
 

Elfahder

Neuer Benutzer
Hallihallo,

nachdem ich mir nun das halbe Forum durchgelesen habe (vor allem den Multicopterbereich), wollte ich mal etwas fragen:

Ich wünsche mir einen Multicopter, mit dem ich Luft-/Flugaufnahmen machen kann. Da ich dahingehend noch unbeleckt bin, möchte ich natürlich zum Anfang günstig einsteigen. Bin schon mit Koaxialhelis gut zurecht gekommen (hoffe, das sagt irgendwas aus).

Meine Wünsche sind (ich hoffe nicht zu unrealistisch):

1. stabiles Flugverhalten + stationäres Schweben
2. Möglichkeit eine Kamera anzubringen (Lumix oder evtl. auch später mal eine GoPro, eine HD-Cam von Panasonic wäre wahrscheinlich zu schwer)
3. gerne GPS, um bei Versagen meinerseits ein RTH einzuleiten und das Gerät nicht sofort ins Nirvana zu schicken.
4. zunächst günstig (>700 Euro incl. Fernsteuerung)
5. evtl. ein steuerbares Gimbal nachrüstbar (?)

Ich hatte mich nun im Netz umgesehen und man findet ja Multicopter ohne Fernbedienung von 100 Euro bis Ende offen. Ein Hexacopter würde mir gefallen, ist aber wahrscheinlich erstmal zu teuer. Daher bin ich auf den X525 gestoßen. Bin mir aber unsicher, ob ich damit glücklich werden würde für den Anfang. Bin über Feedback dankbar. :)
 
Hallihallo,

nachdem ich mir nun das halbe Forum durchgelesen habe (vor allem den Multicopterbereich), wollte ich mal etwas fragen:

Ich wünsche mir einen Multicopter, mit dem ich Luft-/Flugaufnahmen machen kann. Da ich dahingehend noch unbeleckt bin, möchte ich natürlich zum Anfang günstig einsteigen. Bin schon mit Koaxialhelis gut zurecht gekommen (hoffe, das sagt irgendwas aus).

Meine Wünsche sind (ich hoffe nicht zu unrealistisch):

1. stabiles Flugverhalten + stationäres Schweben
2. Möglichkeit eine Kamera anzubringen (Lumix oder evtl. auch später mal eine GoPro, eine HD-Cam von Panasonic wäre wahrscheinlich zu schwer)
3. gerne GPS, um bei Versagen meinerseits ein RTH einzuleiten und das Gerät nicht sofort ins Nirvana zu schicken.
4. zunächst günstig (>700 Euro incl. Fernsteuerung)
5. evtl. ein steuerbares Gimbal nachrüstbar (?)

Ich hatte mich nun im Netz umgesehen und man findet ja Multicopter ohne Fernbedienung von 100 Euro bis Ende offen. Ein Hexacopter würde mir gefallen, ist aber wahrscheinlich erstmal zu teuer. Daher bin ich auf den X525 gestoßen. Bin mir aber unsicher, ob ich damit glücklich werden würde für den Anfang. Bin über Feedback dankbar. :)
Meine Meinung:

Ich habe ähnliches Anliegen und ähnliche Vorstellungen und habe ersteinmal zu dem X525 gegriffen - ein anderes Projekt steht in den Startlöchern, ich will aber erstmal fliegen lernen. Heute war ich das erste mal ein paar Minuten draussen, leider aus anderen Gründen nicht allzulang, diese paar Minuten haben mich glaube ich 4 Propeller gekostet und der Kopter, obwohl er nie wirklich abgehoben ist - musste bereits einiges einstecken.

Ich denke mit dem X525 habe ich alles richtig gemacht, ich zucke zwar zusammen, wenn er was abbekommt, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich da ungeübt 500-600€ in den Boden rammen würde, wird mir schlecht. ;)

Ich bin da ein bisschen blauäugig rangegangen, sieht doch in den Videos immer so schön einfach aus (vielleicht ist aber auch irgendwas nicht 100% ;)), bis zum fliegen mit GoPro wird es bei mir wohl noch dauern, aber mit dem guten Gewissen nicht die teuerste Hardware zu verblasen!
 

j-man

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich denke deine Propeller sind nicht ausgewuchtet. Bei drei Blättern auch nicht einfach.

Ich würde mir ganz normale zwei-Blätter Props kaufen und diese auswuchten.


Alternativ:
Neue Motoren: < 800kv
Props: min. 10"

Mit deinen kleinen Miniprops macht dein Kopter viel Drehzahl, ist aber relativ uneffektiv. Die hohen Drehzahlen machen natürlich jede Unwucht bemerkbar.
 

Brainmelter

Neuer Benutzer
diese paar Minuten haben mich glaube ich 4 Propeller gekostet und der Kopter, obwohl er nie wirklich abgehoben ist - musste bereits einiges einstecken.
Klingt, als würde er Dir beim Startversuch schon immer umkippen. Da kann auf jeden Fall ein Übungsgestell gut sein.
Das Gestell bringt erst mal Sicherheit und Du kannst getrost aus dem Bereich des Bodeneffektes raus. Dann hört auch das Geeier auf.
 
Das hatte ich für heute vormittag geplant, leider musste ich lernen wie man Motor oder Regler abrauchen lässt und es scheinbar direkt richtig gut umgesetzt :) - eigene Doofheit.

Muss gleich nochmal testen, ob die doch noch leben ;)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Flyduino gemacht. Aber ich seh grade, da ist alles "Out of Stock".

Edit: Wie schafft man es gleich 2 ESC zu killen? Ich hab den X525 ja auch schon heftig eingebomt das sogar eine Motorwelle direkt unter dem Propmitnehmer abgebrochen ist, aber selbst danach lief (und läuft bis heute) noch Alles. Wenn auch nicht mehr unbedingt rund ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten