Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also ich probier hier grad meinen Hasen am PC anzuschliessen.... Win7 Home Premium 64bit.

Habe schon hier rumgeforstet.. ich bekomme nichtmal den doofen USB-Treiber installiert. Habe als erstes den aus dem Paket von Johannes getestet. Da bekomme ich ein Fenster mit CH32usw.inf und 3 Buttons. Wenn ich "Install" klicke kommt Driver install failure.

Hab dann bei GLB die FFDriver.exe geladen... hierbei tut sich irgendwas mit nem Fenster und dann krieg ich wieder dasselbe Fenster wie bei dem andren Treiber, mit dem gleichen Problem....

Als Administrator ausführen hilft auch nix....

Jemand nen Tipp?
 
Könnte flennen.. aufm Netbook Win7 Home Premium 32bit funzts.... aber da is der Monitor zu klein um das Fenster anzuzeigen....

*edit* habe ein Tool gefunden um das mit der Auflösung zu umgehen... werd ich mal testen...

*edit2*

Heisst Netbook Resolution Customizer, aber ich raffs net... ich krieg nur niedrigere Auflösungen zur Auswahl... was solln der Schmu....
 

Airpac

I'll be watching you ...
Nicht aufgeben ! Die Installation ist nervig ohne Frage. Aber hier kannste alles nachlesen. Zur Not hilft auch Alt+rtaste zum Bildschirm verschieben ...
 
hi... ne hilft leider nicht (Alt +Space) ... ich kanns zwar verschieben, aber sobald ich Enter drücke oder sonstwas mache springt das Fenster wieder nach oben.

Habe jetzt das Tool "taekwindow" gefunden.... damit gehts... anmachen, Alt gedrückt halten und ich kann das Fenster überall "anfassen" und verschieben.
 
ich krieg hier noch die Krise... hatte es nun zum Laufen gebracht, jetzt passiert einfach überhaupt nichts mehr wenn ich auf die Software-Startdateien klicke.

Kommt kurz der Kringel... und dann nix mehr.. auch kein Prozess im Taskmanager.. ich flipp hier noch aus.... Drecks Win7
 
habe jetzt meine 2. Partition (XP) hergenommen... nu funzt die Einstellerei...

Jetzt verzweifel ich mit der Anleitung...

1. ist der Minimalwert von 1020 - 1090 nur für den Gaskanal wichtig oder brauchts den bei allen? Bei mir ist nämlich 1100 so normaler Minimalwert.

2. Reglerwege : Die 2 Pins die man verbinden soll sind TXD und RXD vom GPS-Port oder? Dann geb ich Strom auf den Hasen... da bei mir die Stromversorgung über USB nicht reicht um auch den Empfänger zu versorgen muss ich immer noch den Akku mitanhängen.
Dann gehts los mit dem Gefasel von Blinken und Piepen... aber es wird nicht gesagt ob man da was tun muss? Einfach abwarten abwarten bis das Lauflicht da ist?

Muss ich dann noch irgendwas machen? Ich will einfach erstmal nur fliegen, nur Gyros, ACC, fertig...

Zum Entsichern halte ich den rechten Knüppel (Mode2) für 3 Sekunden nach links, wenn Entsichert hab ich Lauflicht von jeweils aussen nach innen, richtig?

Zum Sichern dann Knüppel nach rechts, 3 Sek ... alle LEDs gehen langsam und gleichmässig an und aus?

Hab nämlich eben mal im Garten probiert... Entsichern ging soweit, Motoren liefen an wenn ich bissl Gas gegeben habe... Reaktion auf die Steuerbefehle stimmten auch soweit (Yaw hab ich net getestet). Kopter fing aber sofort nachdem die Kufen den Boden verliessen an zu schaukeln wie verrückt und es hat sich immer weiter aufgeschaukelt...

Jemand nen Tipp?
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
ich dreh auch schon langsam durch!
egal was ich mache, die Software läuft einfach nicht!
Auch schon im Kompatibilitätsmodus versucht - ohne Erfolg!

immer die selbe Fehlermeldung:

Das Modul"MSCOMM32.ocx" wurde geladen,der Aufruf an "DIIRegisterServer" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002801 c fehlgeschlagen.

Was mache ich falsch?!
 
Hi D 4RK1

Zu 1
Bei allen Kanälen 1000-2000
Zu 2
Steht in der Manual
Warten bis das käufliche kommt. Und ja RX/TX!

Mit sichern/entsichern haste recht! ;)

Musst bevor du fliegst noch oben einstellen, was alles an den Kanälen 5/6 hängen soll an Funktionen.




Bei mir gehts auch nur mit ollem xp netbook.
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Andy.Oldy hat gesagt.:
bei meinem win 7 64 bit bekomme ich die software auch nicht am laufen...
Ich habe auch Win7 64 Bit und hatte am Anfang auch Probleme.

Zuerst war da dieser dämliche USB-Seriell Treiber den ich nirgends finden konnte. Bis mir dann die Idee kam einfach mal den Windows Updater zu befragen und schon war der Treiber da.

Problem zwei war dann diese ".OSX" Datei. Ein wenig wühlen im Forum verriet mir, dass man die erst in ".OCX" umbennen muss.

Wollte aber immer noch nicht laufen. Irgendwann hab ich dann im Kompatibilitätsmodus mit XP SP2 versucht.

Alle Schritte zusammenzutragen hat gute 6 Stunden gedauert aber jetzt läuts.
 

Airpac

I'll be watching you ...
D4RK1 hat gesagt.:
Hab nämlich eben mal im Garten probiert... Entsichern ging soweit, Motoren liefen an wenn ich bissl Gas gegeben habe... Reaktion auf die Steuerbefehle stimmten auch soweit (Yaw hab ich net getestet). Kopter fing aber sofort nachdem die Kufen den Boden verliessen an zu schaukeln wie verrückt und es hat sich immer weiter aufgeschaukelt...

Jemand nen Tipp?
Hast du die passende Framegröße oben rechts in der GUI ausgewählt?
Wenn du die Settings von dem kleinem Rahmen auf einen größeren legst,
wird er ganz schön juckig :)
Lege dir für die ersten Flüge unbedingt Autostabilität auf einen Schalter und aktiviere den auch ^^ kontrolliere noch mal, ob die Schalterstellung auch sinngemäß mit dem GUI Wert arbeitet. Wenn alles schick ist, starte ich, nach Kontrolle der Motorfunktionen, mit einem kurzen Gasstoß, damit sich mein Hexer nicht über das Landewerk aufschaukelt. Außerhalb des Bodeneffektes schwebt die Kiste ruhiger ...
Viel Glück ...
 
ich versteh immer noch net wie die Throttle Range Calibration gehen soll "Steht doch im Manual" is doch mal der blanke Hohn....

Ich hab jetzt mal die Endpunkte meiner Kanäle so justiert das das Minimum möglichst nahe an 1000 und das Maximum möglichst nahe an 2000 liegt. Ausser Gas.. das liegt knapp über 1020.

Zurück zur Gaswegkalibrierung.... einfach Tx und Rx brücken, mit Strom versorgen und abwarten? Oder muss ich am Gashebel spielen?
 
hatte die Antwort von Airpac verpasst.... ne Framegröße hab ich nix angegeben.. ich arbeite noch mit einer älteren Firmware/Software (glaube die erste?). Von dem was ich hier so gelesen habe, erschien mir ein Update nicht wirklich sinnvoll zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Sehe aber hier keine Möglichkeit ne Framegröße anzugeben.... mein Hexa hat nen Motorwellenabstand von knapp 50cm... ist also kein Riese....
 

Jokey

Hexakopterjunkie
D4RK1 hat gesagt.:
Zurück zur Gaswegkalibrierung.... einfach Tx und Rx brücken, mit Strom versorgen und abwarten? Oder muss ich am Gashebel spielen?
Schau mal in Handbuch deiner Regler wie das geht.

Bei Turnigy:
Code:
1. TX & RX brücken. (zur Sicherheit alle Propeller runter)
2. Gashebel hoch.
3. Akku anstecken. 
4. "Musik" abwarten.
5. Nach der Musik piepst es erst einmal dann zweimal.
6. Nachdem es zweimal gepieps hat den Gashebel runterziehen.
7. Einen Piep zur bestätinung abwarten.
8. Akku abziehen, Brücke entfernen.
9. Testen ob alle Motoren jetzt gleichzeitig anlaufen.
 
Darki
Wieso blanker Hohn?
Das ist fast das einzige was ich in der Anleitung (manual)
Versteh;)
Also wie geschrieben RX/TX vom GPS Anschluss verbinden, und Flugaccu dran.
Dann warten bis lauflicht kommt. Geht recht schnell.

Nochmal zum Verständnis
Das rabbit Lernt so euern Reglern die gaswege an.
Man braucht keine mehr dann mittels Funke einstellen.
 

Airpac

I'll be watching you ...
D4RK1 hat gesagt.:
hatte die Antwort von Airpac verpasst.... ne Framegröße hab ich nix angegeben.. ich arbeite noch mit einer älteren Firmware/Software (glaube die erste?). Von dem was ich hier so gelesen habe, erschien mir ein Update nicht wirklich sinnvoll zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Sehe aber hier keine Möglichkeit ne Framegröße anzugeben.... mein Hexa hat nen Motorwellenabstand von knapp 50cm... ist also kein Riese....
Ich kann an der 1.202 erstmal nichts feststellen, was schlechter ist als bei
der 1.1 im Gegenteil.
-Heading läßt sich mit beeptönen kalibrieren (vorher lautlos)
-Heading lock - läßt sich im Fluge abspeichern (vorher beim Take-off-
Punkt)
-Meine Kiste fliegt stabil mit 1.202 und bis auf GPS ist alles aktivierbar.

Das Baro-Alt Problem scheint nur bei der Carefree Version eine Rolle
zu spielen.

Die Framegöße kann man auch bei 1.1 oben rechts in der GUI einstellen.
Wenn die Werte nicht passen, muß man sich nicht wundern, wenn die Kiste bockt.

Ich hatte beim Erstflug einen Motor falsch rum laufen, mit richtig montiertem Prop.
Da ging auch nix mit abheben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Motoren laufen schon die ganze Zeit gleichzeitig an... ich vermute fast der Hase macht das mit "Gashebel ziehen" von alleine. Ich hab Hobbywing 10A Regler...

Von daher gehe ich mal davon aus der Gasweg passt....

Schätze mal dann muss mein Gezappel mit den Einstellungen zusammenhängen oder was meint ihr?
 
Ja der Hase lernt den Reglern min und max an ohne das du was machst.

Das Gezappel kann viele Ursachen haben. Was hast du für Rahmen? Wie das Board befestigt, wie die Motoren?
Was für Frame grösse hast du eingestellt.
Die Default Werte passen schon ganz gut.

Auch wenn ich nich genau weiß wofür nun alle Werte im einzelnen sind:)
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:



Sitzt auf Gummipuffern...

Rahmen ist Eigenbau.. Motorwellenabstand wie schon erwähnt 50cm und die Konfiguration ist Hexa-X.

Framegröße habe ich wie bereits erwähnt keine eingestellt, da ich noch mit der etwas älteren Firmware/Software arbeite. Bisher scheints mit den neueren nur Probleme zu geben und da ich (noch) ohne Zusatzsensorik fliege, bringen mir die neueren Firmwares ja eh nix...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten