Rabbit Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jokey

Hexakopterjunkie
Wie schafft ihr es, dass bei euch das PH funktiniert. Ich habe jetzt FW 1.210 drauf, bin gerade drausen und nix läuft... Er fliegt immer noch in eine beliebige Richtung davon.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Jokey,
schaue dir einmal dieses Video an, dort kannst du sehen das PH nicht heist, der Copter steht auf einer Stelle, er driftet ganz schön nach allen Seiten, mal mehr mal weniger, leider verstehe ich nicht, was der erzählt, kann man nur erahnen.

http://v.youku.com/v_show/id_XMzkyMTYxNzU2.html
 

Jokey

Hexakopterjunkie
Hallo Jokey,
schaue dir einmal dieses Video an, dort kannst du sehen das PH nicht heist, der Copter steht auf einer Stelle, er driftet ganz schön nach allen Seiten, mal mehr mal weniger, leider verstehe ich nicht, was der erzählt, kann man nur erahnen.

http://v.youku.com/v_show/id_XMzkyMTYxNzU2.html
Das er in einem 20m Radius driftet steht ja im Handbuch aber meiner fliegt einfach in irgendeine Richtung los und kommt auch nicht wieder bis ich ihn zurückpfeife.
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Habs auch so getestet wie El-Dentiste. Bei mir haut er langsam nach Westen ab. Ich denke mal immernoch, dass es am Kompass liegt.
Habe es indoor mal so getestet: Kompass kalibiert und dann Copter in die Handgenommen, scharfgeschaltet und erst mal nach vorne genickt. Hat auch korrekt nach vorne genickt. Dann Carefree an und nach vorne genickt, hat auch brav nach vorne genickt. Dann mit aktiviertem Carefree hab ich den Copter um 180 Grad zu mir gewendet. Als ich dann nach vorne genickt habe, ist er nicht wie gewünscht nach hinten gekippt, sondern zur Seite. Ist für mich defentiv ein Zeichen, dass der Kompass nicht so funktioniert wie er soll...
 
Hab den Kompass draußen wie in der Anleitung kalibriert. Dabei hat der Summer auch immer komisch geknurrt beim drehn. Als ob er mit Helfen wollte :) wenn ich ihn beim drehen Schiefhielt knurrte er und nach zwei Drehungen einer Achse hörte das ganz auf.

Nicht nur keine knüppeleingaben sondern de kopter muss auch möglichst auf der stelle schweben. Ist irgendwie blöd da bei Wind das nahezu unmöglich ist. Auch das er in nen 2x2x2 Würfel oszilliert (zwar nicht immer) find ich zuviel.

Das muss besser gehn !
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Draußen kalibrieren hab ich auch schon versucht. Leider auch erfolglos. Wenn ich PH deaktiviert lasse, dann steht er quasi schon fast auf der stelle. Außer es kommt mal ein bisschen wind. Nur sobald ich PH aktivere düst er ab.
"Knurren" tut er bei mir auch... :)
 

Airpac

I'll be watching you ...
hi,

aus dem Kalibrieren des Mag braucht man meiner Meinung nach keine Wissenschaft machen. Ist ja letzt endlich wie bei jedem Smartphone heut zu tage. Einfach den Copter so lange um alle Achse drehen, bis er nicht mehr piept. Danach ist in der GUI bei mir alles schick.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Nur mal so als Info., KKUSA (RCG) hat sein Konfigurationstool online gestellt:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1661104&page=5
Toll gemacht wie ich finde, es lohnt sich mal mit zu "spielen".

Nachdem ich meinen Rabbit wieder flügge hab (Crash wg. kalter Lötstelle! auf HK Regler), soll am WE das GPS Modul (NL-552ETTL) installiert werden. Hat das schon jemand hinter sich? Was ist für eine Baudrate zu konfigurieren (9600Bd?)?
Was für ein Protokoll wird verwendet - NEMA; Ublox ... ?
Eine Antwort bzw. Link wäre hilfreich, da sich ja zu dem GL GPS-Modul über Konfigurationsdaten ausgeschwiegen wird.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Real an der FC hab ich es noch nicht getestet, zumindest ist ein Button vorhanden, der die Konfigdaten zur FC überträgt / übertragen sollte.
Ich find diese GUI übersichtlicher und aufgeräumter als die originale GUI, auch wenn man sieht, das diese als Basis genommen wurde.
 

Anhänge

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
Jetzt müssen wir nur noch warten, bis KKUSA eine funktionierende Version rausbringt. Zumindest dann wird das einstellen leichter fallen...

Gibts eigentlich jemanden, der per Carefree perfekt fliegen kann (z.B. Flug nach norden und dabei um die Achse drehen)?
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Das carefree Problem verstehe ich nicht so ganz.
Ich stelle meinen Quadro mit der Nase weg vor mich, schalte Carefree ein und dann kann ich mit yaw den copter drehen wie ich will und dabei nach rechts ,links, vorwärts und rückwärts fliegen lassen ohne mich darum zu kümmern in welche Richtung die Nase (Leds auf dem board) gerade zeigt. Wo dabei dann allerdings Norden ist interessiert dabei nicht.
Allerdings sollte man sich beim Carefreefliegen dann nicht auch noch drehen ;-)
 
Ich hatte die Tage mal Zeit etwas CF zu testen: So ganz traue ich dem Hasen hier noch nicht :)

Sobald ich CF mit AutoStab & HoldHeight aktiviere und in aktueller Yaw-Richtung z.B. nach rechts lenke,
"eiert" mein 300er Mini-Copter diagonal über den rechten hinteren Motor.

Ich muss mir mal eine freie Wiese mit höherem Gras suchen, um solche Experimente zu machen.

Ansonsten fliegt das FC recht zufriedenstellend herum,
wobei die Motoren des X250 Butterfly recht schrottig sind: Toleranzen in den Lager, Glocke nicht richtig fest auf der Achse.
- die Motoren sind schwarze (!) XXD 2200KV 1510 brushless Motoren
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Heute hab ich nun das NL-552ETTL GPS-Modul (nachdem ich es mit dem U-Center entspr. konfiguriert habe) mit der Rabbit FC verheiratet. Von der FC wird das Modul erkannt - d.h. die "GPS-LED" signalisiert GPS Signal steht an.
Nun hoffe ich, dass das Wetter es die nächsten Tage zuläßt, das ein Praxistest erfolgen kann.
Was mir im U-Center jedoch aufgefallen ist, das die Position ziemlich "wandert", innerhalb von 10min bei "stationiertem" GPS-Modul ca. 25m bei 6 erkannten Satelliten!?
Keine Ahnung ob das evtl. bei aktiviertem EGNOS Parameter besser wird.

@xray, hast Du möglicher Weise noch eine Idee, wie man was optimieren könnte?
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten